Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Längere Schiffe
#1
Was denken die Programmierer über Schiffe, die aus mehreren Teilen bestehen und in Kurven nicht "einknicken"? Also der gesamte Konvoi sollte umgedreht werden.

Wie wäre es mit einem neuen Parameter dafür und nur gültig für das Wasser?

Probleme wie dieses: (Bild 2 Postings weiter unten!) könnte man damit vermeiden.

Eventuell wäre eine Beschränkung auf max. 4 - 5 Fahrzeug(teile) nötig. Sonst müssten bei jedem Lenken zu viele Kacheln geprüft werden, ob diese frei sind.
Zitieren
#2
Super.

Kann mir das Problem nicht angucken da ich keinen zugriff habe ;(
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#3
Ich poste es hier noch mal, ist original aus dem Entwicklerforum.

Allerdings sehe ich (noch) kein Problem:
a) ist das Teil durch einen Trick entstanden; für "pak255" kompiliert, wobei noch fraglich ist, ob das so bleiben kann
b) fragte ich im Entwicklerforum ja schon, ob es kürzer werden soll
c) ist der einzig verfügbare Kanal in genutztem pak128.german optisch etwas breiter als eine Strasse. Das wären real also vielleicht 10m. Wer da mit einem Ozeandampfer (der gezeigte ist original 28m breit) durchmöchte, braucht Räder und keine Knicke im Schiff Wink.

Persönlich würde ich für solche Schiffe, so erforderlich, die Kanäle jedenfalls mit dem Geländewerkzeug bauen. Und auf dem "offenen Meer" sollte es imo keine Probleme geben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
vielleicht ist es gar nicht doof, das Entwicklerforum nur zu nutzen, wenn man irgendetwas Geheimhalten möchte, denn dann können einen auch andere helfen...

Bei manchen Objekten kann man angeben, um wie viel Pixel eine Grafik verschoben werden, vielleicht kann man das hier auch nutzten, in den man mehrere "Fahrzeuge" mit einer Haltelänge von Null hintereinander nutzt, und dann die Grafik entsprechend verschiebt.
Ausprobiert habe ich das ganze nicht, aber mit etwas Pech klappt es, und wenn nicht, sollte es nicht allzu schwer zu Programmieren sein, da man den Code ja "nur" kopieren muss.

Wobei ich zugeben muss, dass ich nichts dagegen hätte, wenn man Schiffe ähnlich wie Fabriken etc. groß machen kann,
am besten noch gepaart damit, dass Schiffe nicht mehr durch andere Fahren können *träum*
Zitieren
#5
Übertriebene Lösung währe wenn mann wasser auf ebenen "Bauen" Könnte so das es keine getrennten Kanäle mehr Gäbe auf zwei zusammenliegenden Kanälen :whistling:
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#6
Auf Ebenen kann man es ja mit dem Klima-update. Nur die Höhenunterschiede können so nicht überwunden werden. Da aber Fahrzeuge ohnehin nicht mehrere Kacheln breit sind wäre das ein rein optischer Effekt. Afaik wird/wurde an etwas gebastelt, damit bei zwei nebeneinanderliegenden Schienen dazwischen der Schotter aufgefüllt wird, also unterschiedliche Grafiken je nachdem, ob neben dem Weg noch weitere Wege sind oder nicht - das würde sich dann sicher auch (grafisch) auf Wasserwege übertragen lassen.
Zitieren
#7
Schiffe können eh durcheinander durchfahren, daher spielt deren Länge keine Rolle. Bilder können mit zwei durch Komma getrennten Werten um bis zu +-128 Pixel verschoben werden. (Also image[N]=schiff.1.2,xoffset,yoffset )
Zitieren
#8
Unsichtbare Anhänger sind hier nicht gefragt, das Schiff soll eine deutlich realistischere Grafik erhalten.
Das Problem wird sich mit einem Konvoi nicht beheben lassen, da Simutrans nur einzelne Kacheln verarbeitet.
Die einzig brauchbare Lösung ist, in einem größeren Maßstab zu arbeiten. Was aber wiederum Grafikfehler provoziert. Schiffsanleger sind ja im Spiel meistens nicht sehr lang, dann fährt ein größer gezeichnetes Schiff auch durch den Hafen in das Ufer. Ist hier im Beispiel noch auffälliger, da das Schiff noch nicht fertig ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=100452#post100452' schrieb:Die einzig brauchbare Lösung ist, in einem größeren Maßstab zu arbeiten. Was aber wiederum Grafikfehler provoziert. Schiffsanleger sind ja im Spiel meistens nicht sehr lang, dann fährt ein größer gezeichnetes Schiff auch durch den Hafen in das Ufer. Ist hier im Beispiel noch auffälliger, da das Schiff noch nicht fertig ist.
Genau darauf zielt mein Wunsch ab. Ich wünsche mir, dass eine Möglichkeit gefunden wird solche Grafikfehler zu vermeiden und trotzdem Schiffe in realistischer Größe in ein Set zu integrieren.
Zitieren
#10
Die einfachste Moeglichkeit waere, das Schiff nicht direkt auf sondern neben dem Anleger halten zu lassen.

Der Vorschlag ist ja - soweit ich das verstehe - fuer die Schiffe nicht nur eine Kachel sondern gleich mehrere zu ueberpruefen, ob das Schiff dahin fahren kann. Dann kann aber passieren, dass das Schiff auch nicht mehr um eine enge Kanal-Kurve rumkommt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste