Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PAK128.german: Version 0.6.1 ist erschienen
#11
Freddy0,'index.php?page=Thread&postID=101126#post101126' schrieb:3 Felder Haltestellenabdeckung, na jud, wers mag, kann man ja relativ einfach wieder reduzieren 8)
Einige Sehenswürdigkeiten unseres Sets sind recht groß - sicherlich auch etwas Besonderes unter den Paksets. Mit einer 2x2-Abdeckung musst du mehr Haltestellen bauen und greifts etwa beim Schloss Arolsen das mittlere Feld gar nicht ab. Da habe ich Sorge, dass die Touristen, da weder hin noch weg kommen Wink

@MO48573
Ob wir die "Schmucksignale" ins Set nehmen, ist noch nicht ausdiskutiert. Unumstößliche Bedingung ist, dass sie zumindest beim Erstellen auf keinen Fall mit den funktionsfähigen Signalen verwechselt werden können. Daher müssten sie in einem Untermenü versteckt werden, am besten bei den Spezialwerkzeugen, falls man das erzwingen kann. Die folgenärmste Lösung wäre, diese Teile in ein Addon zu packen. Das käme dann im Jahr 2017 oder so ...
Zitieren
#12
Das muss ja nicht offiziell ins pakset. Wenn ich die Quelldateien hätte, könnte ichs mir auch einfach selbst basteln.
Zitieren
#13
Och, na das kannste auch so. Grafiken erstellen und die dat's sind sehr gut im Wiki beschrieben Smile

Jetzt mal eine kleine Schwierigkeit: Wenn ich irgendeine Strecke baue (Strom, Strasse, Gleis,...) und CTRL drücke, dann wird gerade auf der entsprechenden Kachellinie weiter gebaut.
Wenn ich Stromkabel im Untergrund verlege und CTRL drücke, dann wird nicht gerade verlegt, dann schmiert ST ab..... Sad ?(
Nicht wirklich schlimm, man muss es halt nur wissen.
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#14
Wenn ich es schaffen würde, mir beizubringen, wie man passable Grafiken erstellt, dann hätte ich das sicher nicht für mich behalten, sondern schon irgendwas beigesteuert Wink


Also die schon vorhandenen großartigen Signale selbst nachzubauen, für diesen Zweck, hatte ich jetzt eigentlich nicht vor. Wieso man sich doppelte Arbeit machen sollte, bei 'nem open-source-Spiel, erschließt sich mir auch nicht so ganz Wink
Hier hat ja niemand vor, fremde Arbeit als eigene zu labeln.
Zitieren
#15
Zitat:Wieso man sich doppelte Arbeit machen sollte, bei 'nem open-source-Spiel, erschließt sich mir auch nicht so ganz
"Open-Source" ist in erster Linie der Programmteil, und die Standartgrafiksets. Ein Großteil der Grafiksets ist "Closed-Source". Bitte das ganze nicht verwechseln.
Da wir nicht Hauptberuflich an dem Grafikset arbeiten, dauert manches etwas länger. Zudem gibt es Prioritäten, die für die Entwicklung des Grafiksets wichtiger sind. Da hilft auch stündliches betteln nichts. Es bewirkt eher das Gegenteil.
Dazu kommt dann noch die Entscheidung, ob solch ein Vorschlag fest übernommen werden soll, also Bestandteil des Grafiksets werden soll. Hier wirken dann die Prioritäten. Funktion geht vor funktionsloser Optik.

Und noch eine Bitte: Wünsche zum Grafikset in das entsprechende Unterforum im Grafikbereich posten. Hier im Vorstellungsthread gehen sie nur verloren.
Zitieren
#16
Ich habe nicht gebettelt, ich habe nur gefragt, ob man mir die Grafiken zur Verfügung stellen kann, damit ich mir die "Schmucksignale" für den Privatgebrauch selbst erstellen kann. Davon wäre eine Entscheidung, ob man das in den Standardumfang des Grafiksets aufnehmen will oder nicht, völlig unberührt.

Mir deshalb "stündliches Betteln" zu unterstellen, finde ich schon etwas arg.

Wenn das hier so sektiererische Züge annimmt, dann verkneife ich mir solche Fragen in Zukunft besser.
Zitieren
#17
Sorry, das mit dem stündlichen betteln, war nicht auf Dich gemünzt. Wenn ich das so gemeint hätte, hätte ich Dich auch direkt angesprochen in dem Satz.

Zitat:Wenn das hier so sektiererische Züge annimmt,
Was hat hier mit einer Sekte zu tun????????
Zitieren
#18
Sektiererisch hat er sicher im Sinne von selektiv gemeint und nicht auf "Sekte" bezogen.
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#19
Nein, "sektiererisch" im Sinne von "Wir bestimmen, was falsches und was richtiges Simutrans-Spielen ist und 'Schmucksignale' haben darin keinen Platz". So kommen manche Äußerungen hier rüber.

Sprich: Wenn man beim Spiel großen Wert auf realistisches Aussehen und Ästhetik legt (was nach meiner Auffassung eine der großen Stärken von "unperfekten", aber hochflexiblen Spielen wie Simutrans ist), dann spielt man "falsch" und wird dabei nicht unterstützt.


Dabei ist es, so leid's mir auch tut, gerade der freie Detailreichtum, der Spiele wie Simutrans überhaupt gegenüber professionellen Simulatoren konkurrenzfähig macht. Wenn man diesen Detailreichtum zugunsten einer orthodoxen Spielweise deckeln möchte, dann vergrault man damit die letzten anspruchsvolleren und kreativen User.

Also, nur einmal ganz hart gesagt: Wenn ihr euch künftig nicht nur mit Chaolos rumschlagen wollt, dann solltet ihr auf sowas offener eingehen. Ich hab ja bewußt von euch keinen weiteren Arbeitsaufwand verlangt. Ich habe nur danach gefragt, ob ich die Signalgrafiken zur Verfügung gestellt bekommen könnte, um mir die "Schmucksignale" selbst zu erstellen.
Zitieren
#20
Also doch selektiv.

Den Benutzernamen eines Forummitgliedes als Kriterium für (mögliche) Verhaltensgruppen zu verwenden, halte ich für höchst fragwürdig.....
Lass das wenn du qualifizierte Antworten erwartest!

Als Fakt sei angemerkt, dass es sich bei ST um eine Transportsimulation und nicht um eine Wirtschaftssimulation handelt. "Blindsignale" gibt es da draussen nicht. Wer widerholt gegen Rot oder "Gesperrt" fährt verliert seine Berechtigung. Egal ob Führerschein, Personentransportberechtigung, Triebfahzeugschein oder sonst etwas. Das kann und wird in ST nie implementiert werden...

Und ob die Pak Set Entwickler Zeit und Muße haben, solch einzelnen Wunsch zu befriedigen, wage ich arg zu bezweifeln.
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste