Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PAK128.german: Version 0.6.1 ist erschienen
#41
Sorry unsererseits, du hattest glaube ich schon einmal danach gefragt und wohl keine Antwort bekommen.

Die Richtungssignale haben die Funktion, die der Name angibt. Sie sind ein bisschen eye-candies, weil man natürlich mit einem einzigen Richtungssperrsignal das gleiche erreichen kann, aber manchmal möchte man - gefühlt - lieber eine Strecke in eine Richtung frei geben, eine andere möchte man sperren. Sehen gut aus, die Teile, und erfüllen ihre Funktion, daher sind sie so im Set.

Vorsignale sind Zweiblocksignale, wo die Züge nur dann in einen Block einfahren können, wenn auch der nächste frei ist. Wie bei allen speziellen Signalen gibt es Befürworter und Gegner solcher Automatismen, weil sie immer unerwünschte Folgen mit sich bringen. Bei einem uralten Spiel hatte ich sie einmal am Zusammentreffen zweier Hauptstrecken und einem nur wenige Blocks später folgenden Bahnhof sehr erfolgreich im Einsatz, aber seitdem gar nicht mehr in Gebrauch.
Zitieren
#42
Danke vielmals!

Und ich dachte immer der Idiot, der mit den sophistikated Signalen nicht klar kommt, bin ich. So habe ich das Long-Block-Signal bisher nie zum Funktionieren bringen können.
pak128-German Spieler
Zitieren
#43
Na Longblock ist ja ganz speziel und wird eigentlich nur in einer Situation benötigt:
Wenn Bahnhöfe einer eingleisigen Strecke in beide Richtugnen befahren werden, dann klappt das reibungslos wenn man an jeder Einfahr in die eingleisige Strecke ein Longblocksignal stellt. Da wird dann geprüft ob im eingleisigen Streckeabschnitt ein Zug ist. Egal ob der gerade fährt oder einen Bahnhof bedient und der Longblock (von Ein- bis Ausfahrt der eingleisigen Strecke) erst frei gegeben, wenn er komplett frei ist.

Ich benutze das gern bei Strassenbahnen wenn duch Rathäuser, Attraktionen oder sonst irgendwelchen Gründen absolut kein Platz für das zweite Gleis mehr ist, aber doch noch 2 bis 3 haltestellen bedient werden müssen.
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#44
Nachdem ich nun ausgiebig 0.61 mit dem neuen Bus-Update ausprobiert habe, muß ich feststellen, daß Buslinien wirtschaftlich nicht mehr zu betreiben sind. Gegenüber jeder schätterigen Straßenbahn mit 50kmh besteht ein deutliches Mißverhältnis. 4-7C/kmh ist eindeutig zu teuer.
pak128-German Spieler
Zitieren
#45
Das kann ich nicht bestätigen. Allerdings ist es deutlich schwerer geworden und man muss die Gesamtlinienauslastung über die Linienverwaltung immer im Auge haben.

Bisher habe ich gerne ein oder zwei Busse mehr eingesetzt, als wirklich notwendig gewesen wäre. Das geht jetzt nicht mehr und man muss stattdessen die Anzahl der eingesetzten Fahrzeuge sukzessive steigern. Bei vielen Linien wird man es daher immer wieder mit Überfüllungen zu tun bekommen, weil man nicht alles auf einmal optimieren kann. Die Pausentaste benutze ich deutlich häufiger als früher ...
Zitieren
#46
Es ist natürlich deutlich anders geworden.
Reine Buslinien zu kleinen Orte, funktionieren nicht wirtschaftlich am Anfang. Sie müssen subventioniert werden. Man muß auf eine gute Auslastung der Busse achten, darf keine konkurierende Linie erstellen.
Busverbindungen zwischen großen Städte sind recht bald rentabel.
Beim alten Preisgefüge der Busse konnte man einfach drauflos bauen, das geht jetzt nicht mehr.

Die anderen Verkehrssysteme werden suksessive angepasst. Die Preise für die Busse müssen auch nicht so bleiben. Aber dafür braucht es eben auch mehr Rückmeldungen. Ideen sind Willkommen.
Zitieren
#47
Oh,
da fällt mir gleich was zu ein:

Der Bau von Oberleitungen und Tunneln ist zu billig, der Anreiz Dieselfahrzeuge (oder Dampf) zu benutzen, fehlt damit.

Ich stimme dem Grundgedanken zu, daß Buslinien anfangs subventioniert werden müssen. Aber wenn VOLLE Buse ein Minus einfahren?

Bei der Gelegenheit willich noch auf einen anderen Umstand aufmerksam machen:
Spielt man das pak128-German mal spasseshalber 100 Jahre lang ab 1930, wird man am Ende mit dem Passagieraufkommen nicht mehr fertig. Es fehlen schnellere Eisenbahnfahrzeuge mit hoher Kapazität. Oder ist das beabsichtigt, daß ca ab 2040 das Spiel "zu Ende" ist?
pak128-German Spieler
Zitieren
#48
Da es pak128.german ist, wird es sehr viel schnellere Geschwindigkeiten bei den Schienenfahrzeugen wohl nicht geben, es sei denn, die DB rüstet im RL auf Wink. Ein ICE ist ja schon im Spiel.
Bleibt dann eigentlich nur, an den Kapazitäten der Fahrzeuge und/oder generierten Passagierzahlen zu schrauben.
Zitieren
#49
Ja passenger_factor 16 ist wirklich zu hoch. Ich spiele gern mit 12 oder sogar 11.
Ist am Anfang etwas gemütlicher, hinten heraus jedoch noch beherrschbar.
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#50
Bei mir stürzt das Spiel ab, wenn ich bei einem Online-Spiel mit der Lupe auf einen Bauernhof klicke...

---------------------------
Microsoft Visual C++ Runtime Library
---------------------------
Assertion failed!

Program: P:\Spiele\Simutrans\sim-wingdi.exe
File: simfab.cc
Line: 1335

Expression: lieferziele.is_contained(k)

For information on how your program can cause an assertion
failure, see the Visual C++ documentation on asserts

(Press Retry to debug the application - JIT must be enabled)
---------------------------
Abbrechen Wiederholen Ignorieren
---------------------------


Liegt das am Pak oder am Spiel?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste