Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PAK128.german in der Version 0.5 erschienen
#91
Vermutlich ist das Ganze ein großes Mißverständnis. Ich schwöre aber, ich habe ALLE links von Simu-Wiki gelesen, und ich fand es eher....sparsam.

Ich bin ein absoluter Newbie hier, und ihr könnt studieren, wie jemand Neues auf Simu reagiert. Ich lese zuerst, dann meckere ich.
pak128-German Spieler
Zitieren
#92
Ich verwende auch FF20.0.1
Und den Bearbeiten Button sollte jeder Registrierte Besucher zu sehen bekommen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#93
Ich weiß nicht, was er mir dauernd sagen will, Use the "Bearbeiten Button".
pak128-German Spieler
Zitieren
#94
Der Button "Bearbeiten", dessen Position im Screenshot vermerkt ist, dient dazu, in einem Forum bereits getätigte Posts nachträglich zu korrigieren und/oder zu ergänzen. Dadurch ist es nicht notwendig, mehrere Posts hintereinander zu verfassen, sondern wenn man feststellt dass etwas vergessen wurde kann man es bequem anhängen. Dadurch bleiben die Beiträge übersichtlicher, AFAIR ist es sogar eine Nutzungsregel.
Falls du ihn noch immer nicht findest: Wie willst du ALLE Links in einem Wiki lesen, wenn du einen Link nicht einmal dann findest, wenn es einen Screenshot dazu gibt? Wink

Ansonsten gibt's auch noch die Suchfunktion des Forums, welches wohl die ein oder andere Frage klärt bevor es zu Schimpftiraden kommt. Der "Bug" mit den überbauten Straßen beispielsweise, welcher eigentlich kein Bug ist: Innerhalb einer Stadt gibt es immer Geschwindigkeitsbegrenzungen, grüne Zonen etc., dazu werden Straßen downgegradet. Dass es nur sporadisch dazu kommt liegt daran, dass die Stadt dir nicht hinterherbaut, sondern nur wenns in der Nähe eine Baustelle gibt das gleich miterledigt.
Und warum Feldwege? Weil German-Paks einen sehr frühen Spielstart haben (sollen), und vor über hundert Jahren war nunmal nicht jedes Kaff asphaltiert. Spielt man mit Timeline ändert sich das recht schnell auf Pflasterstraßen. Das ist auch nichts, was von den Entwicklern sofort behoben werden muss, einerseits weil man da auch selbst für seine eigene Kopie Abhilfe schaffen kann (die Feldwege löschen dürfte schon ausreichen) und andererseits, weil das Pak nicht fertig ist. Ich bin weder Entwickler noch ein besonders engagierter Spieler, und Simutrans fasse ich recht selten an, wenn man aber im Forum immer mal wieder ein paar Beiträge liest kriegt man das sehr schnell mit.
Zitieren
#95
Wenn keine timeline da ist, wird die erste Straße genommen. Du kannst also in simuconf.tab recht einfach nach city_road[0] suchen, und die Straße deiner Wahl mit dieser Nummer tauschen. (Das steht auch irgendwo hier im Forum.)
Zitieren
#96
Lieber Gölsdorf,

Ich bin auch relativ neu hier, angefangen habe ich vorallen, weil ich sachen aus meiner umgebung in den Pakset vermisst habe, in den ich gerne spiele (pak128 Big Grin).

was ich getan habe:

1.
im wiki eine Vorlage für ein Komplettes Fahrzeug gesucht.
2.
mein GIMP aktualisiert.
3.
am PNG kleine änderungen vorgenommen.
4.
die .dat untersucht, wo man wie gut was manipulieren kann.
5.
mich hier registriert und dat und PNG hochgeladen
http://simutrans-germany.com/online_dat/...fileupload
6.
die .pak datei heruntergeladen und in das richtige pakset kopiert.
7. (optional) Big Grin
bei menen fehler um hilfe gebeten (Mein Fehler)
8.
kleine korrekturen vorgenommen (sitzt das fahrzeug richtig auf der Schiene......)
9.
natürlich veröffentlicht und sich tipps geben lassen!


Mein Tipp: verändere erstmal andere Fahrzeuge (z.b. meinen Velaro in einen ICE verwandeln)


Selbstverständlich dürfen alle meine Fahrzeuge/Gebäude als Vorlage dienen, ich habe (auch dafür) bei jeder Veröffentlichung die Source beigelegt. Wink

Ich hoffe ich konnte helfen!
Zitieren
#97
Eine sehr detaillierte Anleitung zum Erstellen von Grafiken aus einem Renderprogramm heraus gibt es hier:

Erstellen von Grafiken mit Solidworks - Step by Step


Am Ende ist auch beschrieben, wie man von Renderexporten zur endgültigen Spielgrafik kommt, bzw. wie die Grafik am Ende auszusehen hat. Das ist für alle Wege zur Grafik zu kommen gleich...

Für Solidworks hätte ich Vorlagen - für Blender Redrabbit, für jede andere 3D-Plattform muss man sich diese selbst zusammenbasteln. Aufpassen muss man dabei auf folgendes:
- Sonne (Lichtquelle) kommt IMMER von links unten (Süden) - d.h. schatten gehen IMMER nach rechts oben
- Die Ansicht ist NICHT klassisch isometrisch, sondern folgt dem 1 hoch - 2 seitlich - 1 hoch - 2 seitlich Prinzip. Das bekommt man wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe mit einem Betrachtungswinkel von 60° hin
- Sonnenstand, Farbintensität usw. sollten so gut wie's geht an bisheriges Material angepasst sein - da muss man wohl ein wenig probieren bis man zu einem guten Ergebnis kommt.

Zitat:Ich kann eine komplette US-Waldbahn liefern. (Als Strassenbahnersatz?).


Ist nett gemeint - allerdings wie der Name schon sagt ist das Set an Deutschland orientiert.

Zitat:Wenn ihr euch nicht mehr in die Karten kucken laßt, ist es schwer euch zu helfen.

Grundsätzlich ist das gesamte Set noch eine grosse Baustelle, die aber mit jeder Version kompletter und runder wird. Sicherlich fehlt es an einigen Ecken und Enden noch gröber, aber da es ein reines Freizeitprojekt von einer Hand voll Leuten ist, dauert die Weiterentwicklung natürlich ein wenig länger. Man kann halt nicht 100e oder gar 1000e Stunden mal einfach so irgendwo abzwacken. Das führt auch unter anderem dazu, dass man nicht auf alles innerhalb von 5 Minuten eine Antwort bekommt Wink

Und auf

Von daher ist Unterstützung sehr willkommen - allerdings sind wir wirklich ein sehr zusammengeschworener und freundschaftlicher Haufen, bei dem auch ein gewisser guter Umgangston herrscht und nicht alles gleich auf Rumgemeckere rauslaufen soll. Davon haben wir alle im Berufsleben schon genug und brauchen das nicht noch in der Freizeit.

Also kurz und knapp zusammengefasst: Zeig mal was du drauf hast, zeig das du nicht nur Meckern kannst und du bist als Modder herzlich willkommen. Fragen werden natürlich auch gerne beantwortet - kann aber auch mal ein wenig dauern Wink
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#98
Lemuria,'index.php?page=Thread&postID=92928#post92928' schrieb:Die Ansicht ist NICHT klassisch isometrisch, sondern folgt dem 1 hoch - 2 seitlich - 1 hoch - 2 seitlich Prinzip.

Jetzt hast Du mich verwirrt ... isometrisch bedeutet "gleiches Maß" und wird im Spieleumfeld m.M.n. eigentlich so verstanden, dass alle 4 Seiten der Kachel in der Darstellung gleich lang erscheinen. Die einzige andere Isometrische Ansicht ausser der 45° über-die Ecke-Ansicht ist direkt von oben, wenn man quadratische Kacheln hat.

Bei der 45° Grad Ansicht ist die Höhe der Kamera über dem Boden egal, weil die Seitenlängen der Kacheln dann immer gleich lang erscheinen.

Warum hat Simutrans keine "klassische" Isometrische Ansicht?
Blogger blog blog
Zitieren
#99
Liebe Lemuria,

ich meckere nicht. Ich bin absoluter Anfänger und schlicht und einfach oft hilflos.

Wenn ich Kritik anbringe, oder meistens sind es ja dumme Fragen, dann geschieht das meist aus Unkenntnis.

Ich habe allergrößten Respekt vor dem, was ihr bereits geschaffen habt, es sieht schlicht und einfach ganz toll aus und hat das Zeug dazu, etwas ganz besonderes zu werden.

Ich bin mit Leib und Seele ein Freund von Eisenbahnsimulationen, und was ihr bisher mit dem pak128 German geschaffen habt, ist wohl bisher das Beste, was ich bisher gesehen habe.

Ich habe jetzt erst mal viel zu lesen und melde mich dann wieder.

@Flennbrav:
herzlichen Dank für den Tipp!!!!!!

Wo finde ich die .dat - Dateien? Und wie öffne ich sie?
pak128-German Spieler
Zitieren
Die zum Fahrzeug passende dat muß man selber erstellen, oder vorhandene anpassen. Wobei das anpassen einer funktionierenden dat einfacher und sicherer ist, als das neuerstellen. Beim erstellen geht schnell mal ein Eintrag verloren, der dann u.U. eine lange Fehlersuche verursacht.
Im von Dir so geliebten Wiki, gibt es Beispiel Dateien. In verbindung mit der dazugehörigen Grafik ist der Zusammenhang relativ gut zu erkennen.
Ich bearbeite die dat immer mit Wordpad, da bleibt die formatierung bestehen. Im Editor ist es sehr unübersichtlich.
Was für ein Objekt willst Du denn machen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste