Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Preview 88.06
#1
Ok, eine Testversion zum neuen Blockreservierungsschema. Ein Block wird erst reserviert, und ein Vorsignal gibt den Weg erst frei, wenn alle Blöcke frei und nicht reserviert sind. Ein Auswahlsignal versucht, einen freien Bahnsteig zu finden und den ganzen Weg dorthin (so er kürzer als 64 Kästchen ist) zu reservieren.

Es kann durchaus sein, dass Züge nach dem neu laden einfach irgendwo stehen bleiben und anderes mehr. Ist eben eine Preview!

Neue Programme
Windows GDI (neu) (Benutzer von Win98/Me brauchen noch unicows.dll!)

Basis Pak64
64pak Version 88.05.1
Lebensmittelkette
Müllkette
Auswahlsignale

Pak 128
http://128.simutrans.com/download/06_02_...1-2-9a.rar
braucht für schnelle Züge und manche Flugzeuge -freeplay

makeobj 33
Windows (neu)
Linux (neu)
BeOS (neu)

Im Detail:

Release of 88.06

FIX: airplanes check for exit the map (although this should never happen)
FIX: runways may only built up to fout tiles next to the border
FIX: no depots on top of depots
FIX: too young trees with different timescales
FIX: sort options in convoy dialog were not correctly remembered
FIX: presignals works with monorail
CHANGE: presignals now reserve needed blocks => hopefully less deadlocks (but may be screwed up during reloading)
CHANGE: choose signals are possible (as result of the above change)
CHANGE: buttons and labels are now translated, when the text is assigned
Zitieren
#2
Unter obigem Link gibt es eine kleine Korrektur zu laden, die das Savegameproblem und das nicht ans Ende fahren behben sollte.
Zitieren
#3
eine dumme frage aber wo finde ich das auswahlsignal?
Zitieren
#4
Wie funktionieren die Auswahlsignale eigentlich, wenn man zwei ankommende Strecken hat und bei einer ein Auswahlsignal steht und bei der anderen nicht?
Zitieren
#5
ach ja zur deadlock vermeidung noch ganz wichtig:

p1--+-s---------s
p2--+

p = Presignal s = signal
wechsle ab wer dran ist wenn an p1 einer wartet und p2 losfahren darf.
dann aber wieder einer an p2 ist bevor der block frei wird, kriegt meist wieder p2 grün. das kann bei enstsprechender gleisgestaltung zu üblen deadlocks führen, weil sich an p1 auf einmal alles ewig weit nach hinten staut
Zitieren
#6
äh.. bevor ich hier durchblicke, dürfte ein ausführlicher Wiki-Text nötig sein.. Sad
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#7
Das Auswahlsignal funktioniert nur, wenn der folgende Wegpunkt ein Halt ist. In diesem Falle wird die ganze Route bis zum Halt reserviert, also auch alle Vor- und normalen Signale unterwegs. Somit kann man Einrichtungsauswahlsignale bauen, wenn man unmittelbar hinder das Auswahlsignal auf dem Rückweg einen Wegpunkt setzt.

Presignals reservieren nur diesen und den folgenden Block, normale Signale nur den nächsten.

Schlägt eine Reservierung fehlt, werden alle Blöcke freigegeben.

Wenn zwei Züge warten, gewinnt der, der als letztes das Depot verlassen hatte.

Es fehlt tatsächlich der Link zu den Auswahlsignalen. Siehe oben:
Zitieren
#8
In der 64er Version fehtl das Hinterteil vom Schnellzug Tigress I (der der 405km/h schnell fährt). Außerdem vermute ich dass beim BR 243 auch ein Zugteil fehlt.

Und dann hab ich noch eine Frage: In den cityrules kann man ja die Städtgröße festlegen, wo eine neue Industrie erschaffen wird. Das ist ja wunderschön, nur wenn jede Stadt über die Schwelle drübergehüpft ist, wird nichts neues mehr gebaut (außer man wechselt den Benutzer). Nun ist die Frage, ob man aus der Statischen Zahl nicht eine Peride machen kann...

Achja: Das Auswahlsignal ist wirklich gut. Ich hab extra einen bestehenden bahnhof mal dafür umstrukturiert. Dann hab ich den Test aufs exempel gemacht und einfach mal alle Gleise durch Züge besetzt. Mir fiel aber auf, dass nicht alle Gleise besetzt wurden. Das entsprechende Spiel findet ihr unter http://www.stud.tu-ilmenau.de/~anne-wi/s...andy 4.sve

Es ist der Güterumschlagsplatz in Witten.

cyper
Zitieren
#9
Noch eine kleinigkeit: Bei mir bleiben immer wieder Güterzüge an grünen Signalen stehen. Aufgefallen ist es mir hauptsächlich bei Vor- und Normalsignalen. Problematisch ist auch, dass sie nicht mehr weiterfahren und damit alles blockieren. Gelöst hab ich das nur mit dem Löschen des Störsignals und anschließendem wiederaufbau.

Im Log steht immer:
Warning: route_t: find_route(): Too many steps (175)=max 65536) in route (too long/complex)

Interessanter weise fahren sie im Bahnhof los, der Fehler kommt immer erst mitten auf der Strecke.

Andreas
Zitieren
#10
Das geschieht eigentlich nur, wenn der Block schon von einem anderen Zug reserviert ist. Dann werden die Singale aus optischen Gründen nicht rot, nur der Zug wartet trotzdem. Das kann zum Beispiel der Fall an einer Kreuzung mit Auswahlsignal sein.

Das Blocktool (b) sollte trotzdem auch hier helfen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste