Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pak.german - Gestaltung und Ziele
#1
Da sich Spielerkommentare zum pak.german sehr in Grenzen halten, stell ich hier das pak.german mal mit ein paar Worten vor. An einer Homepage, die das dann ausführlicher macht, wird gearbeitet.

Gründung

Zur Gründung kann ich nicht viel sagen, da ich da noch nicht in Sachen Simutrans aktiv war. Ein Grund dafür war, das ein Pakset geschaffen werden sollte, was eine homogene grafische Gestalltung hat.

Da der grafische Anspruch sehr hoch liegt, wird es zukünftig ein offizielles pak.german-Addon geben. Dieses hat mehrere Aufgaben.
- Grafiken die nicht ganz passen bekommen trotzdem Zugang zum Pakset
- das Grundset soll eine erträgliche Download-Größe behalten
- was im Addon enthalten ist, ist Datenmäßig auf des Grundset abgestimmt
- Grafiken von Euch können darüber ins pak.german aufgenommen werden, wobei ggf eine optische Anpassung nötig sein kann um den Gesamteindruck zu waren

spielerische Gestaltung

Wie einige sicher gemerkt haben, ist das spielen mit dem neuen pak.german nicht gerade einfach. Dies hat mehrere Gründe.

- es soll wider eine Herausforderung beim Simutrans spielen geben
- Spielstrategien der Form - bau einen Haufen Stationen, nimm die schnellsten Fahrzeuge, werde in einem Jahr reich - sollen verhindert werden
- es soll erreicht werden, das wieder ökonomisches denken zum Erfolg führt
- es wird angestrebt, das es mehr Langzeitspiele gibt

Kostengestaltung

Wie Ihr festgestellt haben werdet, gibt es im pak.german keinen Geschwindigkeits-Bonus mehr. In der jetzigen Umsetzung des Bonuses wird es diesen auch nicht geben.

Die nächste Version des pak.german wird neue Kaufpreise bringen. Da werden dann einige Spieler aufschrein, da z.Bsp. eine BR 120 dann 164.360,00 Credits kostet. In die Kaufpreisberechnung sind unter anderem Einführungsjahr, Leistung und Geschwindigkeit eingegangen. Das Bedeutet, schnelle moderne und Leistungsstarke Fahrzeuge kosten dementsprechend.

Wer solche Fahrzeuge kaufen will, hat 2 Möglichkeiten,
a) er schraubt sein Startkapital in die Höhe oder
b) er beginnt seine Spiele entsprechen früher und erwirtschaftet sich das nötige Kapital.

Das pak.german wird konsequent auf Timeline ausgerichtet werden. Das angestrebte Startjahr ist dabei 1835. Das Jahr 1835 legt demzufolge auch den Grundstein für die Kostenberechnung.
EDIT: Wer nicht bis November warten will, startet 1836.

Es wird Linien geben, die mehr oder weniger im Minus bleiben. Da muss dann für eine Querfinanzierung gesorgt werden.

Spieltips

Zum Schluß noch ein paar Tips zum spielen.

- frühere Startjahre dürften von Vorteil sein
- überlegtes und kostengünstiges Bauen ist von Vorteil
- vor Bauaktionen und größeren Fuhrparkänderungen speichern, beim scheitern kann mans nochmal Versuchen
- je kleiner die Städte, vor allem ohne Industrien, desto schwerer dürfte es werden
- ggf veraltete Fahrzeuge verwenden, die sollten auch zu späteren Zeiten Gewinn machen, sofern sie eine Gesamtauslastung von über 70 % haben

Es wird jetzt Karten geben, für die es wohl keine Lösung gibt. Andere Karten werden wieder leichter sein.

Mein Ziel ist es, das jede Karte ihre eigene Strategie braucht, um erfolgreich erschlossen zu werden. Ich kann nicht verhindern, das Ihr mein Gestaltungskonzept aushebelt. Ich kann aber versuchen, den Spieler vor eine Herausforderung zu stellen. Die Herausforderung ist, mit den Standard-Einstellungen des Basispaks erfolgreich zu sein.

Wer an einer Karte ständig scheitert, der kann diese Karte den anderen Spielern zur Verfügung stellen. Dann können sich andere Spieler an dieser Karte versuchen.


Nun sinds ein paar Worte mehr geworden, die Euch vieleicht etwas Einblick geben.

Ein erfolgreiches Spielen wünscht Euch das
pak.german-Team
Zitieren
#2
Zitat:Original von Mab
Zitat:Original von FrankP
Warum mach ich mir die ganze Arbeit, wenn die Leute dann nach dem rufen, was in 8 anderen Paksets gleich ist. Das dürfte genug Auswahl sein, da braucht es kein Neuntes. Oder?

Das Problem ist, dass du Dir viele Gedanken und viel Mühe beim Ausbalancieren des pak.german gemacht hast. Die Entscheidungen warum du das so gemacht hast, kennen aber Außenstehende nicht. Ich würde sagen, hier liegt ein "Kommunikationsproblem" vor.

Wenn jemand das Spiel startet, hat er nicht den Excel-Sheet mit allen Daten vor sich und wundert sich dann eben wenn sich das Spiel unerwartet oder für ihn unlogisch verhält.

Das das pak.german anders ist, steht im Post oben. Da stehen auch die Gründe warum einiges so ist wie es ist.

Ausserdem gibt es eine pak.german-Homepage. Nur lässt deren Fertigstellung oder was auch immer weiter auf sich warten.

Die Spieler sollen das Pakset auch erforschen. Wenn ich alles vorher sage, wo bleibt dann der Spaß und der Pfadfindergeist?
Zitieren
#3
Zitat:Original von FrankP
Da sich Spielerkommentare zum pak.german sehr in Grenzen halten
Da das pak.german als "anspruchsvoll" / "nur für Fortgeschrittene" präsentiert wurde,
darf man sich auch nicht wundern, wenn sich dann nur wenige Spieler rantrauen,
bzw. die Beschäftigung damit in eine fernere Zukunft verschieben.

Solange ich im pak64 mit Signalen, Tunnels, UBahnen und Flugzeugen
nicht problemlos klarkomme, fange ich nicht ernsthaft mit pakGerman an.

Damit gibts natürlich auch keinen Feedback...
Es gibt viel Huhn. Backen wir's an !
Zitieren
#4
Über 900 Hits für Version 0.99.09 sind gar nicht so wenige. Selbst wenn nur die Hälfte davon echte Downloads sind, ist das schon reichlich.

Ausserdem kann über die Einstellungen der Schwierigkeitsgrad runter gesetzt werden.

- Anfängermodus ('Neue Welt'-Dialog)
- Startkapital (simuconf.tab)
- freeplay (Startoption)
Zitieren
#5
Bravo!

Endlich mal jemand, der das geschrieben hat. Als Anfänger habe ich so einen Text lange gesucht gehabt.

Kann man das evtl. auf nen Sticky oder so packen? Vielleicht sogar ganz oben beim Download.

Find ich gut!
Zitieren
#6
Zitat:Original von Oliver
Bravo!

Endlich mal jemand, der das geschrieben hat. Als Anfänger habe ich so einen Text lange gesucht gehabt.
...

Ist eigentlich alles bekannt und schon mehrfach (besonders -freeplay) hier im Forum geschrieben worden. Steht auch im TikiWiki, und teilweise auch woanders (PmWiki, simutrans-tips.com).

Eine Zusammenfassung steht jetzt im TikiWiki unter Tips & Tricks - Schwierigkeitsgrad einstellen
Zitieren
#7
Zitat:Original von FrankP
Wie Ihr festgestellt haben werdet, gibt es im pak.german keinen Geschwindigkeits-Bonus mehr. In der jetzigen Umsetzung des Bonuses wird es diesen auch nicht geben.

Hallo Frank, seitdem ich weg bin hat sich doch recht viel getan. Dieser Punkt macht mich aber neugierig. Was ist das Problem mit der jetzigen Umsetzung?

Früher war es so, dass Güter, die nicht verderblich sind, wenig Bonus brachten (A la "Ich kann meine Kohle im Frühjahr ordern, ich weiss wie viel ich nächsten Winter brauche, das eilt nicht ... also zahle ich auch keine Bonus für Lieferung bis morgen") während Post, Passagiere und verderbliche Fracht mehr oder wenige hohe Bonusse für schnelle Lieferung hatten.

Ist das heute sehr viel anders geworden? Soll keine Kritik sein, ich bin nur neugierig was passiert ist und warum Du Dich so Entschieden hast Smile
Blogger blog blog
Zitieren
#8
Der Geschwindigkeitsbonus führt dazu, das es praktisch nur noch eine Spielstrategie gibt.

Je schneller desto mehr Gewinn.

Das ist eindeutig gegen meine Vorstellung einer Transportsimulation.
________________________________

Desweiteren werden die eigentlichen Fahrzeugdaten (Kapazität, Kosten) nicht mehr beachtet, sondern die Auswahl erfolgt nur noch nach der Geschwindigkeit.

Dann gibt es das Problem, das bei Straßenbahn und Eisenbahn die selbe Bonusgeschwindigkeit zu Grunde liegt. Das führt dazu, das Straßenbahnen immer Minus machen, sobald schnelle Eisenbahnfahrzeuge eingeführt werden.

siehe Trampleite

Das führt dazu, dass kaum noch Jemand mit Straßenbahnen spielt.
Das dürfte auch ein Grund sein, warum der Posttransport (langsamere Fahrzeuge, dazu teilweise noch geringes Aufkommen) oft unter den Tisch fällt.


Dabei kommt noch dazu, das bei Unterschreitung der Bonusgeschwindigkeit negativer Bonus entsteht.

Das macht sich im pak.german sehr negativ bemerkbar (hohe Gewinnschwelle der Fahrzeuge), da es Fahrzeuge gibt, die bei Einführung schon unterhalb der Bonusgeschwindigkeit liegen.

siehe pak.german und folgende Posts

eine etwas ältere Grafik aus dem Thread Trampleite (28.11.2005 Version 88.01 oder so was)
[Bild: attachment.php?attachmentid=673]

Aufgrund der Gestaltung der Fahrzeugpreise wäre ein spielen nicht mehr möglich. Für die schnellen Fahrzeuge reicht das Startkapital nicht und die langsamen Fahrzeuge machen kaum Gewinn oder sogar ständig Verlust.


Selbst wenn ich die Fahrzeuge mit Bonus berechnen würde (wozu ich absolut keine Lust habe), wird alles Makulatur, wenn ein schnelles Fahrzeug vom Spieler reinkopiert wird.
____________________________________

Der Knackpunkt für mich ist, das der Bonus über alles gleichermaßen gilt.

Ein Fahrzeugbezogener Bonus dürfte da mehr bringen.
Das kuriose jetzt ist, das zBsp. der TEE-Zug aufgrund seiner geringen Kapazizät bedeutend weniger Betriebskosten hat als ein normaler Personen- oder Schnellzug. Aufgrund seiner Ausstattung aber eigentlich höhere Kosten haben müsste.
Zitieren
#9
Strassenbahnen sollten eine eigene Referenzgeschwindigkeit haben, das ist richtig. Früher wurder nur Schiff/Landfahrzeug unterschieden, aber es war bereits deutlich dass man nicht alles über einen Kamm schren kann. Ich nehme an die Trennung Referenzgeschwindigkeit Tram/Eisenbahn kommt früher oder später.

Ich hatte die Bonusse für Erz, Kohle und ähnliches sehr gering angesetzt, um den Einsatz langsamer and kostengünstiger Lokomotiven für solcherart Fracht zu motivieren. Schneller Loks haben höhere Betriebskosten, so dass der Einsatz sich nicht oder nur selten lohnt wenn der Bonus gering ist. Für Passagiere und Post allerdings hatte ich relativ hohe Bonusse vergeben, ein bischen an die Wirklichkeit angelehnt.

Ich fühle mich immer etwas unsicher wenn ich sehe, dass heute viele (alle ?) Preise und Werte mit Excel Sheets berechnet werden.

Werden Sets noch ab und zu von Hand getuned, mit den Erfahrungen die man beim Spielen sammelt? Ich meine, wenn z.B. Trams unter einem negativen Bonus leiden dann könnte man doch einfach die Betriebskosten niedriger setzten, so dass Trams wieder konkurrenzfähig sind?

Sorry, wenn das dumme Fragen sind. Es hat sich so viel geändert ...
Blogger blog blog
Zitieren
#10
Zitat:Original von Hajo
...
Ich fühle mich immer etwas unsicher wenn ich sehe, dass heute viele (alle ?) Preise und Werte mit Excel Sheets berechnet werden.

Werden Sets noch ab und zu von Hand getuned, mit den Erfahrungen die man beim Spielen sammelt?
Bei der heutigen Fahrzeugvielfalt/-menge kann die Grundberechnung eigentlich nur mit einer Berechnungstabelle erfolgen.
Es fehlt auch schlicht die Zeit, mit jeder Fahrzeugkombination ein ausgibiges Testpiel zu spielen.

Adler, bad VII a und sä. III b + Wagen sind über ein Testspiel nachkorrigiert worden. Die Pferdebahn ebenfalls.

Zitat:Ich meine, wenn z.B. Trams unter einem negativen Bonus leiden dann könnte man doch einfach die Betriebskosten niedriger setzten, so dass Trams wieder konkurrenzfähig sind?
...

So einfach ist es leider nicht. Zumindest für mich.

Hier kommt es auf den Betrachtungszeitraum an.
Werden die Betriebskosten nach dem Ausführungsjahr gesetzt, dann machen die Fahrzeuge bei Einführung einen zu hohen Gewinn.

Ich will aber die Gewinne klein halten, damit wieder etwas mehr wirtschaftliches denken zum Zuge kommt. Simutrans verliert dann seinen Reiz, sobald man im Geld schwimmt und auf Kosten keine Rücksicht mehr nehmen muss.

Und das dürfte der Hauptgrund sein, warum pak.german-Spieler sich den Bonus reinbasteln. Sie scheuen die Herausforderung mit wenig Geld etwas aufzubauen.
Zitat:Original von gemi
Hallo
ich habe mit pak 128 1.3.6 gespielt, und obwohl ich mich als Profi bezeichnen würde immer wieder mit Finanzproblemen zu kämpfen.

Die Betriebskosten der Fahrzeuge sind aus meiner Sicht recht willkürlich. Wiso haben modernere Fahrzeuge wesentlich höhere Betriebskosten bei gleicher Beförderungsleistung als alte Fahrzeuge?
...
Hier ist noch anzumerken, das moderne Fahrzeuge auf Grund der höheren Geschwindigkeit eine höhere Transportleistung haben als alte mit niedriger Geschwindigkeit. Es sind schlicht mehr Fahrten im selben Zeitraum möglich.


Andererseits ist die Höhe der Bonus-Geschw. bei Ausführung eines Fahrzeuges nicht unbedingt bekannt. Bekannt ist diese nur, solange kein weiteres Fahrzeug vom Spieler dazu kopiert wird.
Jedes dazu kommende Fahrzeug hat Einfluß auf die Bonus-Geschw., je schneller das Fahrzeug ist, um so mehr erhöht sich die Bonus-Geschw..

Daraus folgt, das ein schnelles Fahrzeug die gesamte Berechnung aushebelt.

Bei jedem Fahrzeug, was hinzugefügt wird, müssten alle anderen Fahrzeuge dies betrifft überprüft und angepasst werden.
Und diese Arbeit spar ich mir eben. An der jetzigen Berechnungsgrundlage hab ich rund 5 Wochen gearbeitet. 3 Wochen lief mein Rechner fast ununterbrochen durch. Nochmal treib ich den Spaß nicht, nur weil ein paar Spieler nicht auf den Bonus verzichten können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste