Umfrage: Wiki-Umfrage
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
für MediaWiki (neu)
0%
0 0%
ich beteilige mich bei Media
0%
0 0%
für TikiWiki (alt)
0%
0 0%
ich beteilige mich bei Tiki
0%
0 0%
nur die Optik bei Tiki gefällt mir nicht (wurde inzwischen geändert)
0%
0 0%
Stimmenthaltung
0%
0 0%
Gesamt 0 Stimme(n) 0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das neue Wiki braucht deinen Beitrag!
#1
Liebe Mitglieder,

durch einen serverseitigen Unfall ging das alte Wiki verloren und das neue Wiki musste vorzeitig ohne Inhalt online gehen.

Zum Glück gibt es eine Kopie des deutschsprachigen Teils des alten Wikis. Helft doch bitte mit, die Inhalte in das neue Wiki zu übertragen und gegebenenfalls gerade dabei zu aktualisieren.

Alles Weitere findet sich unter: http://de.wiki.simutrans-forum.de/index.php/Hauptseite
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#2
Sollten einzelne Seiten oder zum Beispiel ein englischer Teil der Wiki fehlen, könnte man versuchen diese mit Hilfe des google-cache wieder herzustellen.
Zitieren
#3
Zitat:Original von sojo
Sollten einzelne Seiten oder zum Beispiel ein englischer Teil der Wiki fehlen, könnte man versuchen diese mit Hilfe des google-cache wieder herzustellen.

Falls es falsch rüber gekommen ist, das Tiki-Wiki von wiki.simutrans.com ist komplett weg. Von schwer lesbaren Backups abgesehen.

Und um es klar zu stellen, einfach die Tiki-Wiki-Seiten ins neue Media-Wiki zu kopieren geht nicht, da die Wiki-Syntax komplett anders ist.

Und irgendwelche Cache-Dateien wieder herzustellen ist nicht das angedachte Ziel, da ja eine Neugestaltung das Ziel ist. Deshalb ist man ja auf die Media-Wiki-Software umgestiegen. Wie diese Gestaltung aussehen soll, weis ich nicht, da dazu noch keiner was gesagt hat.
Es heist nur, es soll neu und besser gemacht werden.

Ich schreib jedenfalls nicht ins Media-Wiki.
Zitieren
#4
Zitat:Original von FrankP


Ich schreib jedenfalls nicht ins Media-Wiki.

Warum nicht ???
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!  Big Grin
Zitieren
#5
Der Plan war eigentlich, das neue Wiki mit Inhalten zu füllen und diese dabei auch gleich zu bearbeiten bzw. zu aktualisieren (Vor allem das englische Wiki war nicht aktuell.). Danach sollte vom alten auf das neue Wiki umgestellt werden.

Dummerweise gab es eine unangekündigte (und bis heute unerklärte) Serverumstellung, bei der das alte Wiki trotz meiner Hinweise nicht übernommen wurde.
Deshalb bin ich froh, dass es Franks Kopie gibt.

Es gab übrigens mehrere gute Gründe, die Software zu wechseln, da das alte TikiWiki u.a. dauernd Registrierungs- und Loginprobleme machte, öfters ausfiel und - diesmal bei einem geplanten Serverwechsel - wohl nicht auf dem neuen Server funktioniert hatte.

Ich komme hoffentlich ab Dienstag dazu, am Wiki zu arbeiten. Wer will mitmachen? Was könnte verbessert werden?

Frank, warum willst du nicht in ein MediaWiki schreiben?
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#6
Zitat:Original von Dirk
...
Frank, warum willst du nicht in ein MediaWiki schreiben?

Ganz einfach, ich schreib jetzt seit über einem Jahr mit Tiki-Wiki und ich hab einfach keine Lust und Zeit nochmal bei Null anzufangen.

Und ich hab grad erst angefangen die Möglichkeiten von Tiki-Wiki zu nutzen.

unter anderem
- Bildergallerie
- Dateiarchive
- Artikel
- Linkverzeichnis
- den FAQ-Bereich

Wo die Gestaltung hingehen wird, ist an der Seite Stationen zu erkennen. Abschied von den farbigen Tabellen.
Auch die Formatierung der Tabellen in den Dat-Seiten ist schon zum Teil geändert um die Lesbarkeit zu verbessern.
Zitieren
#7
Zitat:Original von Dirk
... (Vor allem das englische Wiki war nicht aktuell.)...

Und? Wem seine Schuld ist dass?

Die haben ein Wiki-Team.
Bei denen ist es wohl so gelaufen, das alles von Hajos Wiki übernommen und der Rest dazugeschrieben wurde.

Dann war wohl die Meinung, ja wir haben ein Wiki und da steht was drinnen. Aber für die Aktuallisierungen der Neuerungen des letzten Jahres fühlte sich dann keiner mehr zuständig.

Zitat:da das alte TikiWiki u.a. dauernd Registrierungs- und Loginprobleme machte, öfters ausfiel

Ich hatte nie Login-Probleme. Und ich hab mich oft angemeldet.
Ausfälle wirds immer mal geben.
Das Forum ist auch öfters nicht erreichbar gewesen.
Beim Englischen Forum sind die Ausfälle noch häufiger. Denkt da jemand über einen Softwarewechsel nach? Sicher nicht.

Wenn etwas falsch eingestellt wird, dann funktionierts halt manchmal nicht mehr. Aber man macht ja selber keine Fehler, sondern es sind ja immer andere Schuld. In diesem Fall eben die Wiki-Software.
Bei einigen Optionen, wie der automatischen E-Mail-Adressenprüfung, steht dazu dass sie nicht richtig funktionieren können.

Ich hatte auch den Eindruck, das das Tiki-Wiki immer recht stiefmütterlich behandelt wurde.
____________________________

Und noch eins sollte bedacht werden, an das Tiki-Wiki haben sich die Leute gewöhnt. Da jetzt einen kompletten Systemwechsel zu machen dürfte nicht unter Userpflege fallen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg Dirk, denn Mitstreiter wirst Du wohl keine bekommen. Wie schrieb neulich einer, fürs schreiben bekommt man keine Loorbeeren.
Kostenlos nehmen tut Jeder gern. Kostenlos geben tun erheblich weniger Leute.

Das Tiki-Wiki ist quasi mein Kind. Von dem werde ich mich nicht trennen.
Übrigens in der Seite der Ground-Objekte ist kein einziger HTML-Tag. Die ganze Seite ist mit Tiki-Wiki-Syntax umgesetzt.
Zitieren
#8
Zitat:Original von Dirk
...
Helft doch bitte mit, die Inhalte in das neue Wiki zu übertragen und gegebenenfalls gerade dabei zu aktualisieren.
...

Straßenbahnschienen lassen sich sehr wohl durch Straßentunnels bauen.

FAQ - Straßenbahn
Zitieren
#9
Ruhig Blut Frank lasse doch machen wenn se der meinung sind das es "besser" ist gegen die Community zu arbeiten in gewissen sachen anstatt mit...

Finde übrigens das ganze hickhack hier nit toll... schon schade das man es nitmal auf die reihe bringt einen serverwechsel profihaft durchzuführen dazu zählt zu alelr anfang sicherung "aller" daten die vorhanden sind... *nur noch den kopfschütteln kann und nix mehr hierzu sagt sondern weiter seinen teil dnekt*
*Geplagter ISDN-Nutzer der die Antwort, dann hol dir doch DSL, liebt*

Unvergessen und in Ehren an die Ewigkeit seines Verstorbenen Bruders *verst. am 23.04.04*
Zitieren
#10
Ich finds nur frustrierend, das das was mal hoch gelobt wurde einfach so fallen gelassen wird. Und vorher nach Meinungen wurde auch nicht gefragt.

Ausserdem finde ich es der Sache dienlicher, wenn die Zeit fürs konvertieren in den Ausbau des vorhandenen gesteckt würde.

Ausserdem stell ich mir die Frage, was passiert wenn wieder Probleme auftreten. Soll dann einfach wieder mit was anderem neu angefangen werden.


Und das jetzt alle von mir abschreiben find ich auch nicht so toll. Ich kanns zwar nicht verhindern, richtig gefragt hat aber auch keiner. Das ist eben der Dank dafür, dass ich das Wiki rechtzeitig in Sicherheit gebracht hab.


Kann sein, dass das alles etwas egoistisch klingt, aber zur Zeit fühl ich mich wie mit Füßen getreten bei dieser Sache. Mancher wirds verstehen, bei denen dies nicht verstehen entschuldige ich mich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste