Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Deutsches Simutrans Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. Juli 2008, 23:15

Nightlies

Jede Nacht um drei macht Werniman Server ein Nightly, wenn sich nicht gerade Fehler eingeschlichen haben, die das Übersetzen verhindern. Ein Nightly ist der Stand, den die aktuellen Quelltexte um diese Uhrzeit haben. Es kann funktionieren (tut es meist auch). Es kann aber zu inkompatiblen Spielständen führen oder deine Festplatte fressen, da es naturgemäß noch kaum getestet ist.

Zu finden unter:
veralteter Link entfernt

Edit by sojo: Link geändert. http://nightly.simutrans-germany.com/

wernieman

Nightly-Admin

Beruf: Linux-Administrator

• Private Nachricht senden

2

Montag, 21. Juli 2008, 13:43

RE: Nightlies

Mitlerweile finet man dort auch nightlys vom PAK64 und 128. Nur wie oben schon erwähnt: Alles ohne Gewähr!
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wernieman« (1. Oktober 2008, 12:56)

3

Samstag, 9. August 2008, 14:49

@ wernieman
Ist es möglich im Namen des Zip-Archives die Revisions Nr mit unterzubringen?
Wie z.B. sim-wingdi1943.zip.
Damit bleibt auch der Überblick bei vielen gespeicherten Zip-Archiven gewahrt.

4

Samstag, 9. August 2008, 17:00

Zitat

Original von The Transporter
Ist es möglich im Namen des Zip-Archives die Revisions Nr mit unterzubringen?
Wie z.B. sim-wingdi1943.zip.

Ich wünsche mir dabei die entsprechende Namenskonvention wie beim Basis-Komplettpaket. Für die Fälle, in denen man den statischen Namen zum automatischen Herunterladen braucht, sollte der zusätzlich weiterhin funktionieren.

EDIT: ich persönlich benenne auch die Executables auf meinem Rechner gemäß Revisionsnummer um, damit ich weiß, welches ich starten muss - das wäre auch eine Möglichkeit für das einzeln beziehbare Executable (und dann nochmal in ein Zipfile mit dem gleichen Namensanhängsel).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »whoami« (9. August 2008, 17:06)

wernieman

Nightly-Admin

5

Sonntag, 31. August 2008, 19:03

Im Prinzip ja ... aber da würde ein anderer Automatismus mir Probleme Bereiten. Fürs archivieren sind die Komplettpackete besser....

Die Ausführbaren Dateien sind dagegen Versioniert ....

Für eine weitere Diskussion währe ein neue eigenständieger Thread besser!
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wernieman« (31. August 2008, 19:07)

goalie

Schüler

Beruf: Fachkraft im Fahrbetrieb

6

Sonntag, 31. August 2008, 20:57

ist der letzte nightly von 18.08.2008?
www.itycoon2.de

7

Sonntag, 31. August 2008, 22:34

Jein. Unter dem Link (r1956) vom 18.08 ist noch die Datei vom 19.08. (r1957) auffindbar - danach hat sich irgendwas am Server verabschiedet und es gibt keine neuere Version. Aber wernieman ist ja seit heute zurück, d.h. das Problem sollte vermutlich bald behoben sein.

wernieman

Nightly-Admin

8

Montag, 1. September 2008, 11:21

Probiere mal ab heute ....

Mir ist der Webserver vollgelaufen .. gab zufiele neue PAK128 ... und die brauchen PLATZ ;o)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wernieman« (1. September 2008, 11:38)

9

Montag, 1. September 2008, 11:29

Ich schätze mal von denen brauchst Du eigentlich kaum (wenn überhaupt?) ältere Versionen aufzubewahren, oder?

10

Freitag, 12. September 2008, 09:03

Die Windows-Builds funktionieren derzeit nicht, das liegt aber nicht am Source (ich kann ihn kompilieren), sondern an der Build-Umgebung:

===> DEP sound/win32_sound.cc
/bin/sh: mingw32-c++: command not found

wernieman

Nightly-Admin

11

Freitag, 12. September 2008, 09:19

Mir ist durch ein Fehlerhaftes Update (bitte NICHT momentan mingw unter Linux updaten) die mingw-Umgebung zerschossen.

Der Server spielt die ältere wieder ein.d.h. die nächste sollte wieder laufen.
(Solange nicht getestet schreibt man "sollte" ;o) )

Edit:
Mußte die Windows-Generierun (SDL/GDI) abstellen, bis die mingw-Umgebung wieder läuft. Ist moment etwas .... kaputt ..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wernieman« (13. September 2008, 13:27)

Actroshasser

Anfänger

Beruf: ex LKW-Fahrer (Fernverkehr)

12

Sonntag, 21. September 2008, 14:36

Hy, sofern ich mich nicht irre, ist auf der Hauptseite unter Danksagung in der letzten Zeile ein kleiner Schreibfehler zu finden. Statt "vollständig" steht hier "follständig".

Gruss Actroshasser

Eps-Omo

Fortgeschrittener

Beruf: Vermessungstechniker

13

Montag, 22. September 2008, 17:28

Autsch, böse :D

wernieman

Nightly-Admin

14

Montag, 22. September 2008, 17:35

Naja .. meine Rechtschreibung sollte bekannt sein ... ;o)

15

Montag, 22. September 2008, 21:08

hab ich richtig gehört ein nighltly kann eine festplatte schrotten?

sojo

Entwickler pak96.comic & Supermoderator

16

Montag, 22. September 2008, 21:12

Jein. Eigentlich passiert das nicht. Aber ein nightly ist ungetestet. Der Download und die Benutzung können zu ungewollten Effekten führen.

wernieman

Nightly-Admin

17

Montag, 22. September 2008, 21:12

Wo hast Du denn das gelesen?

Es kann aber Deinen Rechner zur Absturz bringen .. wie jede Software ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wernieman« (22. September 2008, 21:12)

18

Montag, 22. September 2008, 21:16

Zittat Prissi siehe weiter oben:
...oder deine Festplatte fressen

Hajo

Simutrans Entwickler 1997-2005, Iron Bite 2012

Beruf: Denker und Träumer

19

Montag, 22. September 2008, 21:21

Und das Bier aus deinem Kühlschrank klauen ;)

Edit: Prissi meint damit, es gibt keine Garantie irgendwelcher Art. Nicht mal für das Bier im Kühlschrank.
Blogger blog blog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hajo« (22. September 2008, 21:22)

wernieman

Nightly-Admin

20

Montag, 22. September 2008, 21:30

Also meine nightlys wecken mich morgens, bringen mich zur Arbeit, machen dort meinen Job (und meine Überstunden), sorgen dafür das ich was zu essen kriege ......

(Darf ich weiter träumen?)

Ernsthaft:
Ein nightly ist eine UNGETESTETE Software. Sie kann also Dein Betriebsystem irreparabel beschädiegen (wie leider jede Software, aber normalerweise ist es getestet). Also nicht die Hardware fressen, sondern Deine Software! Im schlimmsten Falle braucht man also nacher eine neue Windows-Installation (sofern Windows installiert war)

Unter Linux ist es insofern etwas "saubere", da man mit einem normalen Userakkount eigentlich nicht das System abschießen kann (eigentlich <> garantiert). Aber auch dort könnte es im WorstCase ...

Da (s.o.) die nightls ungetestet sind, können die Entwickler und auch meinereiner als nightly-Produzent, sowas nicht auschließen. Deshalb müssen wir, schon aus rechlichen Gründen, explizit darauf werweisen. Allerdings ist Simutrans grunsäzlich, als Hobbyprojekt von Regressansprüchen frei. Nur unterlegen die Nightlys sogar nicht den grundsätzlichen Sorgfallspflichten, da wir (s.o.) nicht getestet haben. Also Verwendung grundsätzlich auf eigene Gefahr. (Wie eben aber auch simutrans "normal")

Zum Thema Hardwareschrott:
Grundsätzlich könnte man eine Software scheiben, die Deine Hardware demoliert. Es giebt z.B. einen Grafiktreiber für neue NVidea (aber auch einen für ältere ATI) der Deinen "neue" Grafikkarte "über den Jordan" schickt. Dieses ist aber nicht einfach und ist z.B. trotz merfacher Versuche von Virenprogrammierern noch nicht explizit gelungen.

Edit: Rechtschreibfehler

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »wernieman« (19. Juni 2009, 14:19)

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher