Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Veränderungen
#1
Hi,

wer den 'Frohes neues Jahr' Thread gelesen hat, ist schon informiert.

Ein frohes neues Jahr!

Für den Rest schreibe ich hier eine kurze Zusammenfassung:

Ich ziehe mich aus der Simutrans Entwicklung zurück. Simutrans gibt es seit Mitte 1997. Das ist eine lange Zeit. Es gab Höhen und Tifen, und es war eine riesige Arbeit. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden.

Seit einiger Zeit nahm meine Motivation immer mehr ab. Ich habe alle meine Ziele erreicht, und es gibt eigentlich nichts mehr, was ich an Simutrans noch ändern möchte, aber es gibt sehr viele Wünsche die an mich hreangetragen wurden. Das Projekt wurde vom Hobby zur Arbeit, oft sogar zu ziemlich langweiliger Arbeit.

Ich ziehe mich aus der Entwicklung zurück. 7 Jahre Simutrans waren eine lange Zeit, nun ist es Zeit für eine Veränderung. Um erhlich zu sein, ich habe diesen Schritt schon viel zu lange vor mir hergeschoben.

ich gleube nicht dass dies das Ende von Simutrans ist. Es gibt ausser mir noch eine ganze Reihe weiterer Entwickler, das sind Hendrik, Prissi, Dario, Tomas und Markus.

Mein Wunsch ist es das Hendrik die weitere Entwicklung koordiniert. Er hat am meisten Erfahrung mit Simutrans und kennt den Code sehr gut. Tomas leitet die Grafikerstellung schon seit langer Zeit, dort muss sich nichts ändern.

Dario schrieb schon dass er weitermacht, Prissi und Hendrik sind auch aktiv. Ich hoffe Ihr finded einen Weg die Aktivitäten ohne mich zu koordinieren. Wenn Ihr Probleme habt, könnt ich mich immer um Rat fragen.

Ich wünsche dem neuen Team viel Erfolg, und Simutrans noch viele neue Versionen!
Zitieren
#2
Hi!

Zuerst fand ich es total unverständlich, dass du aufhören willst. Aber nach etwas Zeit klingt es eigentlich eher vernünftig. 7 Jahre ist schon deftig lange für ein Projekt, grosses Lob das du so lange durchgehalten hast. Ich denke es ist gut einen Abschluss zu finden. Man kann das Spiel als komplett betrachten und es hat bestimmt schon mehr Funktionalität, als du am Anfang erwartet hast. Natürlich kann man immer wieder neue Sachen dazupacken, aber das ist eine andere Geschichte. Vielleicht ist es auch Zeit für die Version 1.0 (soweit die Bugs raus sind) als sauberer Abschluss. Bleibt uns nur noch, für dieses grossartige Spiel zu danken und dir Viel Erfolg und vorallem Spass zu wünschen. Und nicht gleich wieder die ganze Freizeit ins andere Projekt buttern Smile.

P.S.: Wie das wohl ist, wenn du deine erste Simutrans-Version herunterlädst und spielst? Smile
Mysterium Simutransum
Zitieren
#3
Zitat:P.S.: Wie das wohl ist, wenn du deine erste Simutrans-Version herunterlädst und spielst? Smile

Das können alle ausprobieren, die in der Simutrans Yahoo Group angemeldet sind. In der Abteilung "Files" im Ordner "Museum" gibt es die ersten Versionen, die veröffentlicht wurden (Linux und DOS. Die DOS Version wird auf vielen Windows Systemen nicht laufen, die Linux Version braucht ein "8 Bit Pseudocolor Visual", ich fürchte das hat heute kaum noch jemand auf einem X-Server eingestellt).

http://groups.yahoo.com/group/simutrans/files/Museum/
Zitieren
#4
Hallo Leute,

wer mich noch nicht kennt - ich habe vor einiger Zeit mal heftig an Simutrans mitentwickelt, jetzt eine länger Pause hinter mir und werde wohl wieder in die Entwicklung einsteigen.

Schon witzig, dass ich mich dazu gerade in dem Moment entschlossen habe, wo Hajo seinen Entschluß gefaßt hat.

Mir selber ist damals der Entschluß, simtrans erstmal beiseite zulegen auch nicht leicht gefallen. U.a. habe ich sehr gerne mit Hajo zusammengearbeitet.

Insofern bin ich mir sicher das sich Hajo gut überlegt hat, was er macht.
Und so eine Entscheidung kann jeder nur selber treffen. Als Außenstehender muß man das aktzeptieren.

Hajo an dich einfach ein riesiges Danke, du mir und vielen mit simutrans ein großes Geschenk gemacht.
Ich höre gerne auch weiterhin von dir, aber wenn du dich zu rückziehen möchtest, hast du dir das redlich verdient.

Und simutrans lebt weiter: das Entwickler plant gerade die weitere Zusammenarbeit.

Gruß
Volker
Zitieren
#5
Smile

Es gibt Zufälle auf der Welt, die kann's eigentlich gar nicht geben. Ich freue mich dass Du wieder dabei bist. Du hast mich auf vielfältige Art beindruckt, nicht nur mir den Beiträgen zu Simutrans sondern als Mensch.

Ich bin froh zu sehen, wie sich alles fügt.
Zitieren
#6
Willkommen zurück, Volker! Es freut mich wirklich sehr, wieder von dir zu hören!

Hajo, ich glaube, du hast hier einige würdige Nachfolger (wenn man das so sagen darf) gefunden, bei denen dein "Baby" gut aufgehoben ist! Smile
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#7
Das glaube ich auch Smile
Zitieren
#8
Hallo Hajo,

sorry, das ich dieses so spät lese ...

Ich wünsche Dir viel Glück mit dem leben ohne Simutrans.

Möge es dir weiterhin gut gehen.

Gruß,
Werner
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#9
Von mir auch viel Glück! Hoffentlich findest Du irgendwann mal zurück zu Simutrans.

Viel Erfolg auch dem neuen Team! Ich bin schon mächtig auf die Trams gespannt (hab mir gerade die Windowsversion geladen und teste demnächst).

Bis denne

Frank
Zitieren
#10
Danke! Ich bin froh, die Entscheidung getroffen zu haben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste