Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brückenbaurevolution?
#1
Seit Tagen habe ich die gleich folgende Idee im Kopf, deren Umsetzung Simutrans für mich perfektionieren würde. Dazu sei gesagt, dass ich ein ST-Spieler bin, der auch auf die Eleganz der Streckenführung wert legt(wobei ich vornehmlich auf Straße und Schiene zurückgreife).

Ein Ärgernis war für mich stets der nahezu unmögliche Bau einer schönen Hochbahn, was vorallem daran lag, dass es bisher keine Möglichkeit zum Bau kurviger oder gar diagonaler Brücken gab. Dies könnte mit meiner Idee womöglich ein Ende haben. Jedenfalls sehe ich keine sonderliche Schwierigkeit meine folgende Idee umzusetzen. Nun aber endlich zu meinem Einfall:

Anstatt komplette Brücken zu bauen, die nur stur in Nord-Süd- oder Ost-West-Richtung verlaufen, bestimmt man als Spieler den Verlauf der Brücke durch das Aufstellen von Brückenpfeilern. Diese könnten je nach Art der Brücke unterschiedlich aussehen. Eine Hochbahn, die z.B. dem Straßenverlauf unter ihr folgt, könnte links und rechts der Straße je Kachel und Straßenseite drei Schmale Pfeiler haben, wohingegen eine Eisenbahnbrücke über einen Fluss z.B. durch einen dicken Betonpfeiler in der Mitte der Kachel ermöglicht würde.
Die nun gebauten Pfeiler stellen nun eine durchsichtige neue Ebene dar, die mit "Brückenbelägen" bestückt werden kann. Dann baut man auf dieser Ebene einen Weg, den man auch auf dem Land bauen könnte (natürlich müssten die "Brückenbelagsstraßen, bzw. -schienen außen ein Geländer bekommen). Natürlich sollten man auch unterschiedlich Hohe Pfeiler bauen können und pro Kachel max. eine Ebene nach oben bauen können (wie auf dem Land durch den 45° Winkel auch).

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, sollte die Umsetzung doch zu kompliziert sein, allerdings wüsste ich nicht, was ein Grund dafür wäre. Schön wäre eine Umsetzung auf alle Fälle. Stellt euch nur mal vor eure Hochbahn zwischen Hochhausschluchten entlangschlängeln zu sehen oder womöglich den Hang eines Berges entlang zu fahren (Sollte in diesem Fall doch auch möglich sein, oder?).

Einziger Nachteil, den ich sehe, wäre, dass man die max. Länge einer Brücke nicht mehr definieren kann und somit therotisch Brücken über die gesamte Länge der Karte möglich wären. Allerdings glaube ich, dass die Wenigsten diese Möglichkeit nutzen würden (wozu auch). Ich denke, jeder möchte ST doch so realistisch und schön wie möglich sehen.
Zitieren
#2
Eine Möglichkeit für Hochbahnen gibt es schon. Zum Beispiel die Magnetschwebebahn im pak64 lässt sich als Hochbahn bauen, wenn mich nicht alles täuscht. Normale Eisenbahnbrücken laufen doch eher gerade durchs Land.
Zitieren
#3
Diese Hochbahnen sind prinzipiell auch fuer Strassen und Eisenbahn moeglich, es muss sowas auch irgendwo geben. Nur weiss ich nicht wo...
Zitieren
#4
Grundsätzlich ne schöne Idee.
Damit die Spieler keine Brücken bauen, die über die gesamte Karte reichen kann man das ja auch über die Kosten und die max. Spannweite von Pfeiler zu Pfeiler regeln.

Die Kosten für die Pfeiler kann man z.B. sehr hoch ansetzen, da Tiefgründungen im Wasser ja auch in der Realität technisch aufwändig und somit teuer sind. Je nach Wassertiefe steigt er Preis (geht das technisch in Simutrans?). Bei der Spannweite von Pfeiler zu Pfeiler kann man dann wiederum unterscheiden ob es eine einfache Betonkonstruktion ist (kurze Spannweite und etwas günstiger), oder ne abgehängte Konstruktion (große Spannweite, sehr teuer). Sind die Kosten entsprechend hoch genug festgelegt, wird man wahrscheinlich nur für sehr wichtige Verbindungen eine lange Brücke mit vielen Pfeilern bauen. Vielleicht sollte so eine Brücke auch hohe Wartungskosten (laufende Kosten) verursachen, die monatlich abgerechnet werden.

So ne Hängebrückenkonstruktion stell ich mir im Simutransland aber schon sehr interessant vor. Smile

Rob
Zitieren
#5
Zitat:Original von Dwachs:
Diese Hochbahnen sind prinzipiell auch fuer Strassen und Eisenbahn moeglich, es muss sowas auch irgendwo geben. Nur weiss ich nicht wo...


http://minami-fukuoka.simutrans.net/engl...-rail.html

leider nur für 128er Pak. Und passt sicher auch nicht in die Zeit vor 1970 Wink
Zitieren
#6
Das scheint es auch für pak64 zu geben:

http://minami-fukuoka.simutrans.net/engl...-rail.html
Zitieren
#7
Oder auch noch einmal ne andere Version für pak128 hier.
EDIT: damit lassen sich wie auch bei der "Hochbahn" von Minami Fukuoka auch Kurven, Steigungen und Weichen (Abzweigungen) in der Hochbahn bauen.
Zitieren
#8
im pak64 lässt sich nix um die Ecke bauen, sondern nur eine x-beliebige Anzahl Gleise nebeneinander verlegen, so dass es aussieht, als hingen die alle auf einer Brücke...
Zitieren
#9
Einfach von:
http://japanese.simutrans.com/index.php?...2Frailtool

AG_EL-kit.zip runterladen ...
Zitieren
#10
Fassen wir zusammen:

Die Möglichkeiten Hochstrecken für Eisenbahnen, Straßen, Monorails, etc. (eigentlich dürfte das so ziemlich mit jedem "waytype" gehen - bis auf "air" (Flughafen) und evtl. "water" (Kanäle)) mit Kurven und Diagonalen zu bauen bietet Simutrans schon seit langem. Es gibt auch diverse Addons (zumindest in 64er und 128er Größe) die diese Möglichkeiten bereits in die Praxis umsetzen. Ob und wann es sowas auch in den "offiziellen" Paksets geben wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Im Moment sind sie halt standardmäßig nicht drin - und das dürfte sich in naher Zukunft vermutlich auch nicht ändern. Aber genau für sowas gibt es ja Addons. Es muss ja nicht immer alles sofort im Basis-Set enthalten sein. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste