Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Städteliste Schweiz
#1
*ins Forum stolper*

Hallo Big Grin
vor einigen Wochen bin ich über Simutrans gestolpert (ich stelle grad fest, daß ich ziemlich oft durch die Gegend stolper Wink ), hab seither mehrere Versionen getestet und bin vollauf begeistert :]

Nun dachte ich, wird's mal Zeit, einen - wenn auch winzigen - Beitrag zu leisten. Das hier ist also kein Vorschlag im eigentlichen Sinne, ich wusste aber nicht, wohin sonst damit.
Da ich gesehen habe, daß in manchen Versionen (wenn auch nicht in der jetzt neuesten) eigene Städtelisten für Österreich oder Australien existierten, hier aber auch einige Schweizer vertreten sind, hielt ich eine Städteliste passend zur Schweiz für eine sinnvolle Ergänzung (im Anhang).

Aber die sollte sich bitte erst mal jemand unter Linux ansehen, ob das da mit Umlauten und vor allem Akzenten (bei den französischen Städtenamen der Westschweiz) auch passt, unter Windoof sieht jedenfalls bei mir auch im Spiel alles richtig aus.

Hoffe, das ist brauchbar...

Gruß
Yoyoya


Angehängte Dateien
.txt   citylist_ch_de.txt (Größe: 959 Bytes / Downloads: 847)
Zitieren
#2
Schweiz? Schonmal irgendwo gehört.... und da gibts auch größere Zivilisation (Städte)? ?(

Und was bitte ist "begesitert"? Irgendein schweitzer Dialekt? Wink
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#3
Was für ein "begesitert" meinst Du? Big Grin Tongue
Nee, ich bin kein Schweizer, ich versteh die auch nie richtig, wenn sie "schwyzern" Wink
Und ja, es soll da gerüchteweise einige Städte geben, aber es war wirklich schwierig, die Liste damit vollzukriegen - da sind sicher jetzt etliche "Käffer" drin, aber egal, auch Berlin hat ja irgendwann mal als Dorf angefangen, nich? *g*
Zitieren
#4
Jo Grüäzi mitänand - was han ich dänn dou gfundä? Has mol teschtät...
(Der Rest Euch zuliebe in Schriftdeutsch)
Unter Linux kommen die Akzente richtig - aber nur im Spiel.

Das sind allerdings etwas seltsame Kriterien, nach denen die Orte ausgesucht werden:

Münsingen ist zweimal drin, als Ersatz kämen Chiasso, Kriens, Wohlen, Wettingen,... in Frage. So schnell gehen uns die grösseren Ortschaften noch nicht aus.
Ormont gibts als Ortschaft nicht (allenfalls als Gemeinde), oder wäre wirklich nur sehr klein. Wenn man etwas aus der Nähe möchte, wäre der Vorschlag Martigny oder Aigle.
Mit Buchs ist wohl Buchs SG gemeint (gibts im Aargauischen und sonstwo noch)
St. Gallen ist geläufiger (anstatt Sankt Gallen)
Biel als Biel/Bienne schreiben - sonst gibts Ärger mit den Romands!
Und bist Du auch ein Fan der Gottharbahn, dass Wassen da drin ist? Die Kirche ist in diesem Ort obligatorisch und steht immer auf dem Hoger!
Zitieren
#5
Überarbeite sie doch bitte, denn ich würde sie gerne in der nächsten Revision dabeihaben. In solche schweizer Angelegenheiten möchte ich mich besser nicht einmischen ...
Zitieren
#6
Werde ich machen...welche Regeln (Anzahl min/max, Reihenfolge,...) sind dabei einzuhalten?
Noch etwas: Kennst Du einen Editor unter Linux, der den Simutrans-Zeichensatz unterstützt? Bei mir scheint alles UTF-8 zu sein, und dann erscheinen die Umlaute im Spiel falsch, oder jemand muss es nochmals umschreiben.
Zitieren
#7
Schicke sie in UTF8, ich kann es konvertieren. Oder halt ISO, ganz egal. Der Simutranszeichensatz ist jedenfalls ISO8859-1 (oder Latin1) mit ein paar Ergänzungen. UTF-8 ist auch ok, aber dann muss das erste Zeichen ein "§" sein, damit das geht.

Ansonsten sollte die Liste zwischen 64 und 100 Einträge haben. Zuviele ist auch nur langweilig.
Zitieren
#8
Grüäzi mitänand,
(und damit erschöpfen sich auch schon meine Schwyzerdütsch-Kenntnisse weitgehend Wink )

Als Auswahl-Kriterium stand mir leider nur eine Karte (eines deutschen Verlages Rolleyes ) mit recht undifferenzierten Größensymbolen der Orte zur Verfügung (und mein Versuch, möglichst alle Schweizer Regionen zu berücksichtigen)... und bei Biel stand nicht der französische Name dabei (es sei denn, ich hab ihn übersehen) und Ormont war, wenn ich mich nicht irre, als Ort eingezeichnet... Aber wer außer den Schweizern kennt sich da schon gut aus? Wink

Naja, Wassen, denke ich, gehört da einfach dazu, auch wenn's nur ein kleiner Ort ist (bin da sogar schon ein paarmal durch- oder besser drumherum gefahren). Gottardbahn, Wassen, Re 6/6 und vor allem das Krokodil sagt mir schon was, aber "Fan" wäre etwas übertrieben *g*
Und Chiasso hab ich vergessen, ja *schäm* Wink

Mein Text-Editor behauptet übrigens, die Liste (deutsche Städte) sei in ANSI abgespeichert, so habe ich das dann für die Schweizer Liste übernommen, hab mir aber gedacht, daß das nicht unbedingt 100%ig hinhaut.
Zitieren
#9
Zitat:UTF-8 ist auch ok, aber dann muss das erste Zeichen ein "§" sein

Erstes Zeichen des Dateinamens/der Datei/jeder Zeile/jedes Wortes?

Eine provisorische Liste existiert bereits; ich habe viel mehr Auswahl als Platz, muss noch ein Streichkonzert veranstalten und mir überlegen, ob ich eher nach Ortsgrösse oder mutmasslicher Bekanntheit im Ausland (Wintersportorte) oder nach Wichtigkeit für den Bahnverkehr selektieren soll; gesetzt sind auf jeden Fall die 26 Kantonshauptorte.
Zitieren
#10
UTF-8 verlangt als erstes Zeichen der Datei ein § in UTF-8. Ansonsten gibt es nämlich keinen 100% portablen Weg UTF-8 herauszufinden.

Ansonsten, viel Spaß bei der Auswahl. (Ormont ist glaube ich auch eine Bahnstation zwischen Basel und Lausanne, zumindest vor den K*mühlen, äh, neuen Neigezügen ab Biel.) Jedenfalls kann ich mich irgendwie an diesen Namen erinnern. (Oder war es eine Zugumleitung? Schon länger her.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste