Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans 102.0 (stabil)
#1
Wichtigste Änderung sind die Flüsse und die Rückkehr zum "alten" BEzahlsystem. Ansonsten hauptsächlich Fehlerbereiningung, daher deklariere ich die Version als stabil.

Programme
Windows native (neu) (braucht unicows.dll auf Win9x)
Window mit SDL (neu)
Linux mit SDL und SDL_mixer (neu)
BeOS mit Allegro (neu)
MAC-OS x86 mit SDL (neu)

Pak64
pak64 Basis (neu)
64pak Lebensmittelkette
64pak Müllverbrennung

makeobj 49
Windows (neu)
Linux
BeOS
Ein makeobj für PowerPC kann man theoretisch übersetzen: Allerdings klappte es bei mir in der Praxis nicht.


Release of 102.0 (r2366)

5-Mar-2009:
FIX: connect stops again to public player
FIX: marker had invalid position after loading a game => crash when adding new marker
FIX: again income messages even with very many convois
ADD: &#; for direkt character input (but no unicode yet) to help files "HTML" ( happy face,  unhappy face)
ADD: (z9999) capacity of a stop shown in tooltip
ADD: (z9999) halt can have different storage capabilities for different good types (seperate_halt_capacities=1 in simuconf.tab)
ADD: if pay_for_total_distance=1 in simuconf.tab, price is calculated for the distance you got nearer to destination
ADD: (isidoro) jump to line window from halt_details
FIX: mark deleted trees dirty when building roads
CHANGE: message window now obeys also Simutrans UI (array/rightclick for goto on map, leftclik on text to show again)
CHANGE: inactive tabs nor greyed out
ADD: goto line also in convoi info window
CHANGE: (z9999) finally useful marker with a simutrans consistent gui
ADD: (gerw mostly) river are now created during map creation, new options in simuconf.tab
ADD: no vehicle/cash sounds during fast forward
ADD: (gerw/prissi) powerline remover
FIX: lines always got id 1 => saving was not sucessful!
CHANGE: language specific divider for amout possible (like million for most) using LARGE_NUMBER_STRING and LARGE_NUMBER_VALUE
CHANGE: start at any month you like (parameter starting_month in simuconf.tab)
FIX: fences and slopes in most suituations now without graphic errors (some are currently unavoidable)
ADD: (z9999) new sort option for good list by category
FIX: (mostly Dwachs) way graphic for way in tunnel now matches speed and maintenance fixed
ADD: avoid overcroded stops (experimental, avoid_overcrowding=1 in simucon.tab)
Zitieren
#2
zugehöhriger Artikel im Wiki

dort sind auch die Win-exe-Dateien zu finden
Zitieren
#3
Bei mir herrscht jetzt ein bisschen Verwirrung, wie diese V102 zu den SVN-Nummern steht: Beim Programm ist das noch nachvollziehbar (allerdings wurde 2366 nicht als Nightly gebaut); wie steht aber das angebotene pak64 zu den Nightly-paks? Sind in den Sourceforge-Versionen noch zusätzliche Dateien (neuere simuconf.tab o.ä.) enthalten, die im Nightly von werniemans Seite nicht enthalten sind, oder braucht diese Version, wer schon ein neueres Nightly hat, nicht?
Ob es wirklich eine gute Idee ist, ganze 3 Wochen zu warten, bis man eine Version offiziell freigibt/ankündigt, wage ich zu bezweifeln - gröbere Schnitzer sollten eigentlich innert einer Woche gefunden sein.
Zitieren
#4
Zitat:Original von Gotthardlok
... wie steht aber das angebotene pak64 zu den Nightly-paks? Sind in den Sourceforge-Versionen noch zusätzliche Dateien (neuere simuconf.tab o.ä.) enthalten, die im Nightly von werniemans Seite nicht enthalten sind, oder braucht diese Version, wer schon ein neueres Nightly hat, nicht?
....

brauchst nur ins Log vom pak64-SVN schauen, da ist alles vermerkt

pak64 v0.102 beruht auf SVN r142

danach gabs 3 Änderungen
Zitieren
#5
Nur war ich die letzten zwei Wochen zu beschäftigt und wollte auch noch die SF-Webseiten auf das aktuelle iveau bringen (was ich noch immer noch komplett geschafft habe ... )
Zitieren
#6
Zitat:Original von Gotthardlok
Bei mir herrscht jetzt ein bisschen Verwirrung, wie diese V102 zu den SVN-Nummern steht: Beim Programm ist das noch nachvollziehbar (allerdings wurde 2366 nicht als Nightly gebaut);
Die Nightlies werden mit einer anderen Build-Umgebung hergestellt, von daher kann es prinzipiell Unterschiede geben, aber der Quellcode (im SVN-Repository) ist derselbe, das Verhalten des Programms sollte also gleich sein. Die unterschiedlichen Compiler und abweichende Library-Versionen (insbes. SDL) können ein abweichendes Verhalten erzeugen, aber das kommt selten vor.

Zitat:wie steht aber das angebotene pak64 zu den Nightly-paks?
Auch diese werden aus denselben Quellen erstellt.

Zitat:Sind in den Sourceforge-Versionen noch zusätzliche Dateien (neuere simuconf.tab o.ä.) enthalten, die im Nightly von werniemans Seite nicht enthalten sind, oder braucht diese Version, wer schon ein neueres Nightly hat, nicht?
Die offizielle Version ist besser als Referenz geeignet, einzelne Builds sind viel weniger verbreitet und getestet. Ansonsten genügen Nightly Builds von ST und Pak vollauf zur Nutzung, und auch die meisten Zusatzdateien (wie simuconf.tab) entstammen dem Repository, lediglich die Übersetzungen werden separat aus dem Simutranslator bezogen.

Zitat:Ob es wirklich eine gute Idee ist, ganze 3 Wochen zu warten, bis man eine Version offiziell freigibt/ankündigt, wage ich zu bezweifeln - gröbere Schnitzer sollten eigentlich innert einer Woche gefunden sein.
Das Verschweigen einer Neuerscheinung hilft sicher nicht, die Fehler darin schneller zu finden. Ich schlage daher (mal wieder) vor, dass die Einstufung als "stabil" auf Rückmeldungen von Testern und Benutzern hin erfolgt, Abwicklung vielleicht mit einer Umfrage. Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass die meisten Nightlies stabil genug zum längerfristigen Spielen sind.
Zitieren
#7
Zum Thema stable: Man sieht schon an der Änderungsliste oben das von Prissi sehr gute Arbeit gemacht wird. Es gibt scheinbar kaum Fehler die es zu beseitigen gibt. Großes Kompliment.

Ich denke das es kein Problem ist eine Version (derzeit) recht schnell als stabil einzustufen. Ich selbst habe fast nie Probleme mit Simutrans. Wenn doch bin ich zu über 90% selbst dran schuld.

Das die Ankündigung etwas länger gedauert hat, sollte doch kein Problem sein. Simutrans ist ein Freizeitprojekt und im Moment sind alle sehr beschäftigt.
Zitieren
#8
Ich würde es übrigens bei einem freizeitprojekt anders herum sehen. Eine Version die nach "nur" einer Woche testen als Stabiel angesehen wird, ist in meinen Augn nicht stabiel!

Wir hatten schon Versionen, die nach 2-3 Wochen "zurückgezogen" wurden ...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#9
Zitat:Original von wernieman
Wir hatten schon Versionen, die nach 2-3 Wochen "zurückgezogen" wurden ...
Fast alle "stabilen" Versionen seit 88.10.5 (inkl.) hatten irgend einen unangenehmen Fehler. Das ist zunächst auch nicht schlimm, aber die Nur-Spieler haben dann nur die Wahl zwischen Leben mit dem Fehler und Einsatz einer (zufällig gewählten) Nachtversion, bzw. werden zwischen diesen beiden hin und her geschickt.

Schön wäre es, wenn der Bugfix für die stabile Version rückportiert würde - wieviel Aufwand das ist, kann man nur im Einzelfall beurteilen. Prissi muss das ja keineswegs selbst machen - wenn sich ein Freiwilliger findet, um so besser. Nur sollte die daraus ggf. entstehende korrigierte Version dann wieder aus offizieller Quelle kommen - Werniemans Build-Server ist mir dafür übrigens hinreichend "offiziell". Smile
Zitieren
#10
Zitat:Original von whoami
Schön wäre es, wenn der Bugfix für die stabile Version rückportiert würde - wieviel Aufwand das ist, kann man nur im Einzelfall beurteilen.

Ich bin dafür. Es wäre schön wieder mal eine uneingeschränkt empfehlenswerte Version zu haben.
Blogger blog blog
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste