Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berliner Hochbahnwagen (U-Bahn)
#1
Hallo,

ich wollte mich heute Abend mal an Berliner U-Bahn- (Hochbahn-)Wagen der Typen AI und AII (also ca. Zeitraum 1902 - 1928 ) setzen. Da dies mein erstes Projekt für Simutrans ist, wollte ich vorher noch mal ein paar Fragen abklären:

1) Ich habe gesehen, daß es bereits einige Elemente für die Hochbahn gibt. Fehlen die Wagen überhaupt noch, oder würde ich jetzt etwas doppelt pixeln?

2) Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Vorlage gefunden, die ich aber gerade nicht wiederfinde. Vielleicht kann mir da jemand unter die Arme greifen. Wie ist das mit den Diagonaldarstellungen? Wenn ich das richtig verstanden habe, soll sich da in Zukunft etwas ändern? Soll ich dann für die alte oder die neue Länge pixeln? Oder hat das damit gar nichts zu tun?

3) Gibt es irgendwelche klassischen Anfängerfehler, vor denen ihr mich bewahren könnt? Zum Einsatz wird wohl Gimp kommen.

Schönen Dank schon mal,

Jan-Peer

Edit:

Ich glaube, die Vorlage hier war es. Ist die so benutzbar, oder muß ich die Teilbilder anders anordnen? Stimmen die Maße noch?

http://www.simutrans-forum.de/forum/atta...entid=5089

Edit 2:

Scheint ja alles dazustehen (auch in den anderen Beiträgen), ich tu mich nur schwer damit, zu sieben, welche Informationen davon jetzt noch gültig sind.
Zitieren
#2
Zu 1)

es fehlt praktisch noch fast alles

aktueller Stand ist das Set von hier
sollte auch mit einer Version 0.102 funktionieren

Zu 2)

nicht die diagonalen Ansichten der Grafiken ändern sich, sondern die Seiten- und Stirnansichten

da die Umstellung noch einige Zeit dauern wird, kann ruhig mit den alten Maßen gearbeitet werden

angehängt ist die S-Bahn von moistboy, so wie sie im Set ist

Zu 3)

Gimp speichert wohl standardmäßig mit Alpha-Transparenz. Dort muss dann drauf geachtet werden, das mit 24 Bit ohne Alpha-Transparenz gespeichert wird.
Zitieren
#3
Zitat:Original von FrankP
Gimp speichert wohl standardmäßig mit Alpha-Transparenz. Dort muss dann drauf geachtet werden, das mit 24 Bit ohne Alpha-Transparenz gespeichert wird.
Hier gibt es eine einfach Lösung. "Bild zusammenfügen" unter dem Menüpunkt "Bild" vor dem speichern auswählen.

Danach kann Simutrans das Bild problemlos verwenden.
Zitieren
#4
Hallo,

ich muß mir mal zwischendurch etwas Motivation holen. Hier der zugegebenermaßen recht frühe Stand des Hochbahnwagens:

[Bild: hochbahn.png]

Und hier noch ein Bild des Originals.

Abgesehen davon, daß der Wagen, so wie er jetzt positioniert ist, neben dem Gleis fahren würde - bin ich auf dem richtigen Weg? Was ist mit der Einteilung des Arbeitsblattes?

Ich vermisse irgendwie die schwarzen Balken. Aufgrund der Größenverhältnisse kann ich es mir nicht erlauben, mehrere komplette schwarze Linien zu pixeln. Gibt es da irgendwelche Tricks, mit denen man eine (dünne) schwarze Linie vortäuschen kann?
Zitieren
#5
Zitat:Original von Pekh
Was ist mit der Einteilung des Arbeitsblattes?

Dafür gibt es bei Gimp bspw. die Hilflinien. Die kannst du herbeiziehen, wenn du auf das Lineal (links oder oben) klickst und während du die Maus gedrückt hälst nach unten oder rechts ziehen. So kannst du dann nach und nach dein Arbeitsblatt in die verschiedene Ansichten des Wagens unterteilen. (Ich hoffe das war mit deiner Frage gemeint.)

Bzgl. der schwarzen Balken, die ich auch etwas vermisse, musst du mal auf die Hilfe der Pixelveteranen hier warten. Ich bin in solchen Fällen auch immer nur mit try&error unterwegs. Daraus konnte ich aber immer noch keine halbswegs allgemein gültige Theorie ableiten.. Wink
Zitieren
#6
Zitat:Original von micshow

Dafür gibt es bei Gimp bspw. die Hilflinien. Die kannst du herbeiziehen, wenn du auf das Lineal (links oder oben) klickst und während du die Maus gedrückt hälst nach unten oder rechts ziehen. So kannst du dann nach und nach dein Arbeitsblatt in die verschiedene Ansichten des Wagens unterteilen. (Ich hoffe das war mit deiner Frage gemeint.)

Danke, aber die Hilfslinien hatte ich schon entdeckt. Mich hatte mehr interessiert, ob das mit dem Bildformat so hinhaut (ob makeobj das verarbeiten kann). Lustigerweise war mir in dem Moment ganz entfallen, daß ich das ganze ja gestern im Spiel schon getestet hatte. Ich denke, ich brauche noch einen Kaffee Rolleyes
Zitieren
#7
Zitat:Original von Pekh
Gibt es da irgendwelche Tricks, mit denen man eine (dünne) schwarze Linie vortäuschen kann?

Richtig tolle Lösungen gibt es nicht. Punktieren oder Grau statt Schwarz verwenden. Oder beides Wink
Blogger blog blog
Zitieren
#8
Vielleicht hilft es in Gimp das OrginalBild ziemlich klein zu zommen um zu sehen welche schwarze Linien für das gezeichnete Bild von Bedeutung sein könnten.
Zitieren
#9
Das war eine gute Idee, danke. Hab sogar noch eine Aufnahme gefunden, die fast der Simutrans-Perspektive entspricht. Die werde ich mir dann mal entsprechend verkleinert danebenlegen.
Zitieren
#10
bist du noch dran?
probier doch mal, das Gelb zur 2. Spielerfarbe zu machen.

Für die Hilfslinien:
Wenn du GIMP benutzt, Menü Bild -> Raster konfigurieren -> auf 64 x 64 Pixel stellen
dann Anzeige/Ansicht -> Raster anzeigen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste