Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer hilft beim Pa(c)ken?
#1
ich experimentiere gerade in verschiedenen Paks mit Grafiken herum (Hintergrund siehe nächsten Absatz). Leider krieg ich Grafiken und Dat-Dateien auf dem Mac trotz einiger Versuche nicht richtig gepackt. Ich würde gern sehen, ob das Bürohaus überhaupt (Proportion, Grafik...) zum pak96.comic passt und wie das Ding in der Nacht aussieht. Sieht sich irgendeiner in der Lage, dass Teil (angehangen als Grafik) für mich zu packen? Hinweise und Tipps zur Grafik selbst sowie zum einfachen(!) erstellen der pak.Datei auf dem Mac werden gerne entgegennommen (zeitlich ist es bei mir sehr eng, weshalb ich einfach keine Zeit habe, stundenlang herumzudoktern)... (die Parameter in der Dat-Datei (name, etc...) sind mir recht gleich, das Vorbild wurde Mitte der 60er gebaut und dürfte ab 1990 allerspätestens vom Reißbrett verschwunden sein, in Dresden war das eigentlich ein kleines Kaufhaus, heute eher Ramschmarkt mit Büro oder leerstehend)

Zum Hintergrund: Angelegt als langfristiges Vorhaben möchte ich gerne meine Heimatstadt nachbasteln (ein langfristiges Projekt, weil Zeit fehlt und am Ende sicher auch der Weg das Ziel sein soll :-)). Derzeit suche ich noch nach dem richtigen Pak, wobei pak.german und pak96.comic meine Favoriten sind. (pak.german liegt sicher am nächsten, da dort vieles vorhanden ist, was man in jeder deutschen Großstadt auf Schiene, Straße und am Wegesrand antrifft – pak96.comic ist aber nicht uninteressant) Ich will und kann die Stadt natürlich nicht 1:1 nachpixeln, aber möchte schon einige markante, aber auch typische und öfter hier auftretende Gebäude und Fahrzeuge dabei haben. Deshalb der Sandstein-Halbplattenbau-Büroturm für 96, um zu sehen, ob der sich überhaupt in das 96er Gefüge einpasst... Im übrigen halte ich auch das pak192 für sehr geeignet, allerdings habe ich Angst, dass die Grafikgröße + entsprechende Kartengröße vielleicht doch etwas derb wird... Auch zu dieser Diskussionen sind natürlich gerne andere hilfreiche Meinungen willkommen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hast du die Grafik gezeichnet? Wenn ja, dann muss ich sagen, das ist die beste Erstlingsgrafik die ich je gesehen habe. (Schade das sie nicht fürs 192 ist ^^)
Wenn du mir noch die passende DAT gibts, dann kann ich es dir packen.


Zitat:Im übrigen halte ich auch das pak192 für sehr geeignet, allerdings habe ich Angst, dass die Grafikgröße + entsprechende Kartengröße vielleicht doch etwas derb wird..

Was meinst du damit? Sollte das auf die Spielgeschwindigkeit bezogen sein, dann ist das falsch. Das pak192.comic ist nicht viel langsamer als die anderen Sets. Und auch eine pak192 Comic Karte ist nicht größer (vom Speicherverbrauch) als andere Sets!
Nur der Speicherverbrauch dürfte etwas größer sein, als andere Sets. (Dabei handelt es sich jedoch lediglich um wenige MB! (Zurzeit gerade mal 7 MB größer als pak64, also zurzeit noch viel kleiner als pak128 (Um genau zu sein, ist das pak128 40 MB größer als das pak192.comic. Aber dafür ist es ja auch schon ausgereifter.)

Nachtrag:

Sieh dir mal das an: http://simutrans-germany.com/online_dat/
Damit kannst du PAK-Dateien mithilfe deines Browser, und dieser Webseite erstellen.
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#3
@cruzer: Erstmal Danke für das Lob. Ich hatte nur eine inf-Datei, die wundersamerweise von meinem Rechner verschwunden ist (zumindest finde ich die gerade nicht mehr)...

der Inhalt muss in etwa so ausgesehen haben:

Code:
Obj=building
Name=Büroblock_Sandstein
copyright=5eko
type=res
chance=100
Level=7
intro_year=1962
retire_year=1990
climates=temperate,tundra
BackImage[0][0][0][0][0][0]=res.1.1
BackImage[0][0][0][0][0][1]=winter-res.1.1

Hilft das und könntest du da bitte eventuell gleich die Dat daraus machen?

zur Größe: Okay, ich hatte gedacht, je größer die pak-Größe und Kartengröße, desto ruckliger läuft das Spiel... wenn das alles nicht ganz so dramatisch ist, werde ich das mal mit ins Auge fassen... Smile
Zitieren
#4
deine Grafik ist echt sehr schön
aber was sollen die roten Punkte auf den Fensterbrettern darstellen?


Die dat ist nmur eine Steuerdatei für makeobj damit das weiß was es mit der Grafik machen soll z.B. ein Haus draus machen, eine Fabrik oder Schienen.
Die Daten die du geschrieben hast reichen für die dat.

zur Größe: ich hatte sogar manchmal das Gefühl das Große paks wenn man aus ganz rausgezoomt hat schneller sind (, was ich mir mit der kleineren Anzahl an Kacheln erklärt habe).
Zitieren
#5
Deine DAT stimmt nicht ganz, da das Gebäude ja doppelte Höhe hat, müssen beide Höhen einzeln angegeben werden:

So stimmts:
Code:
Obj=building
Name=Büroblock_Sandstein
copyright=5eko
type=res
chance=100
Level=7
intro_year=1962
retire_year=1990
climates=temperate,tundra
BackImage[0][0][0][1][0][0]=res.0.0
BackImage[0][0][0][0][0][0]=res.1.0
BackImage[0][0][0][1][0][1]=res.0.1
BackImage[0][0][0][0][0][1]=res.1.1

So hier ist dein Bürogebäude:


Angehängte Dateien
.pak   building.5ecko_buero.pak (Größe: 33 KB / Downloads: 710)
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#6
Vielen Dank! Funktioniert, aber leider stimmen einige Dinge an der Grafik noch nicht. Ich muss nämlich noch die schwarze Umrandung am Gebäudeboden ergänzen und nachts wirkt das Gebäude wie von einer Supernova illuminiert 8) !!! Da muss ich noch mal ran... dürfte ich dich später noch mal wegen dem pa©ken belasten? Vielleicht fallen anderen ja auch noch einige Unstimmigkeiten auf... ?!
Zitieren
#7
Klar, nur du könntest auch das Online MakeObj hier ausprobieren: http://simutrans-germany.com/online_dat/...fileupload
Du musst dich dort nur anmelden, und DAT und PNG hochladen, dann bekommst du deine PAK.
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#8
Zitat:aber was sollen die roten Punkte auf den Fensterbrettern darstellen?

das sind eigentlich keine roten Punkte, sondern so eine Art Verkleidung... wie eine Brüstung vor dem Fenster... und mit der Größe: diesen Effekt mit dem Zoomen glaube ich auch mal bemerkt zu haben...


Zitat:Klar, nur du könntest auch das Online MakeObj hier ausprobieren: http://simutrans-germany.com/online_dat/...fileupload
Du musst dich dort nur anmelden, und DAT und PNG hochladen, dann bekommst du deine PAK.

Das hatte ich auch schon getan, aber irgendwie bin ich damit nicht wirklich zurecht gekommen, ich schaue es mir aber in jedem Fall noch mal in Ruhe an.
Zitieren
#9
Zitat:Original von 5eko
Zitat:Klar, nur du könntest auch das Online MakeObj hier ausprobieren: http://simutrans-germany.com/online_dat/...fileupload
Du musst dich dort nur anmelden, und DAT und PNG hochladen, dann bekommst du deine PAK.

Das hatte ich auch schon getan, aber irgendwie bin ich damit nicht wirklich zurecht gekommen, ich schaue es mir aber in jedem Fall noch mal in Ruhe an.
wenn du Hilfe brauchst Frag einfach
Zitieren
#10
5eko: Ich muss nochmal nachfragen ist die Grafik von dir selbst gemalt oder nur angepasst?

Wenn das dein eigenes Werk ist würde ich diese Grafik ins pak96.comic aufnehmen. Keine Frage. Weitere Werke wären dann sehr gern willkommen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste