Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans 86.00.2
#1
Hier ist die Version 86.00.2. Viel Fehlerbereinigung, ein paar neue Grafiken und etwas schneller.

Windows exe
Linux exe

pak-unabhängige Sachen
neues pak64 (mehr Trams, elektrifizierte Vor-Signale)

(Alle anderen Sets brauchen das neue railtools-Menü zum starten.)

Wie immer Dank an Isaac für den Webspace!

Im Detail:

Release of 86.00.2

8-Apr-2005 (prissi)
CHANGE: new signals for 64
CHANGE: different graphics for electrified and normal tracks (if more than 8 images defined)
CHANGE: passenger AI will removed stucked or unused busses
FIX: passenger AI will no longer built lines to unconnecting factories
FIX: pax at tourist attractions were added to all stops!?!

7-Apr-2005 (prissi)
FIX: several routines replacing groung also destroyed binding to halt
FIX: tourist attractions now generate mail again
FIX: unhappy mail was also omitted
FIX: presignals were not correctly removed
CHANGE: 64pak: two rail roofed station added

5-Apr-2005 (prissi)
CHANGE: assembler for display_text (17% faster) and display_fillbox (150% faster)
FIX: variation of non-rotable houses was ignored for special buildings
CHANGE: tourist attraction are no longer built next to each other, but at least 1+b+h away

Changes to Makeobj20 (prissi)
(for Simutrans 86.xx and higher. Factories created with this version will crash Simutrans 85.04.1 and earlier.)
CHANGE: pax_level for factories added.
FIX: 96 and any other even size should work again.
FIX: citycars were broken.
CHANGE: "schiene_tram" added as waytype to accomodate for Trams.

3-Apr-2005 (prissi)
FIX: station window display
FIX: station bar indicator also included good None (therefore the color were one off)
FIX: map crashed, when there was not a place for every town


29-Mar-2005 (prissi)
FIX: removing a tile was killing all station info => station no longer connected
FIX/CHANGE: tooltips are now only allowed for topmost windows
CHANGE: some more assembler, now 999ms instead of 1462ms for display_img() (45% faster)
CHANGE: added busstops to tram menu
FIX: Finally nailed down bug of stealing goods from other companies
FIX: Only own stops could be added to a schedule (so no stops where nobody could unload/load)
FIX: factories tried to connect to overconnected suppliers
=> ok, there is then an error message, that too many pointers were added, but simutrans exists anyway
Zitieren
#2
Was ist mit "pak unabhängige Sachen" gemeint?
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#3
Übersetzungen für Spielmeldungen, Hilfetexte, Zeichensätze, Config-Dateien, ... Halt alles, was nicht im Ordner pakxyz ist.
Zitieren
#4
Es gibt tatsächlich noch Leute, die heute noch in Assembler programmieren!?! Unglaublich! Ein Mann, der sein Handwerk wohl von der Pike auf gelernt hat und weiß, wie man sich mit einer CPU unterhält. Big Grin
Bitte mehr davon! Mein PII-400 wird es dir sicherlich danken. Smile
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#5
Sooviel bringt Assembler eigentlich nicht. Das Problem ist nämlich die arg beschränkte Registerzahl des Pentium (4+4 spezialregister). Da kann auch Assembler nur in sehr speziellen Fällen was ausrichten. Außerdem ist x86 Assembler eine Krankheit, der Compiler optimiert eigentlich ganz ok.

Aber 100 Zeilen Assembler gehen mir in der Tat noch leichter von der Hand als eine neue C++ Klassendefinition.

Übrigens, gerade unter Linux bringt es bei mir sehr viel, wenn die Farbtiefe auf 16 Bit reduziert wird. Da scheint das Zusammenspiel SDL und Grafikkarte nicht so doll zu sein.
Zitieren
#6
Gut, mag sein, daß meiner CPU nicht wirklich mehr viel geholfen werden kann, aber in letzter Zeit nimmt die CPU-Auslastung doch erschreckend oft zu bei mir. Besonders die Gegner-KI scheint viel "Saft" zu ziehen.
Leider funktionieren die Sim-loops bei mir nicht so wie eigentlich geplant (sollen ja bei zu viel Belastung nach unten gehen, bei mir ist´s genau anders rum Smile ), daher orientiere ich mich immer an der Idle-Zeit, um zu sehen, wann meine CPU (und damit ST) Probleme bekommt. Und hier sind immer öfters kurzeitig Werte von ´0´ zu sehen. Selbst im 64er Pak. Sad

Von daher wird jedes Prozentchen Performance-Steigerung mit Kußhand entgegen genommen.
Und 16-Bit Farbtiefe sind auf meinem System sowieo Standard, alles andere wäre bei mir nur sinnlose Verschwendung.


P.S.: Schade, daß du den Eintrag fürs Stadtinfofenster noch nicht in die simuconf.tab mit übernommen hast. Hoffentlich in der nächsten Version. Smile
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#7
Also die Simloops können tatsächlich zunehmen, da Simutrans dann evt. etwas die Framerate runterdreht. Gerade im Leerlauf macht Simutrans unheimlich viele Simloops und Idle ist manchmal Null. Experimentell fand ich, dass ab Simloops <3 die Zahl der generierten Passagier und Waren abnimmt. Das heißt im Gegenzug bis Simloops 3 ist alles ok. Idle=0 geht wegen der SDL sehr schnell, da sind dann meist noch viel Reserven drin.

Und das Rathausfenster habe ich wirklich nur vergessen ...
Zitieren
#8
Gut, noch kann ich ja so halbwegs mithalten. Vielleicht werd´ ich mal demnächst mein altes Knoppix rauskramen und ST mal auf Linux testen, um zu schauen, ob es dort gravierende Unterschiede gibt.

Wie schaut´s aus mit dem neuen CTD? Konntest du den schon reproduzieren/lokalisieren?

Das mit dem Infofenster kann passieren. Ich hoffe nur, daß du die anderen (kleinen) Fehler in vorigen Versionen nicht auch vergessen hast. Wink

Aber nix für ungut, bist ja auch nur ´n Mensch. Smile
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#9
Den CTD gibt es beim mir nicht. Allerdings war die vorige Version sehr unsicher, da wurden ständig Arrays hin- und hergeschaufelt. Dabei gab es sogar schon den vectortyp, der immer nachsieht, ob ein Element gültig ist. Ich habe in der letzten Stunde den alten Arraytyp durch den Vectortyp ersetzt. Das ist viel sauberer oder gibt zumindest Fehlermeldungen bei ungültigem Zugriff.

Aber wie gesagt, weder unter Linux noch Win98 muckst hier irgendwas ...
Zitieren
#10
Hmmm, das ist schlecht. Dann scheint das eine sehr spezielle Konfiguration zu sein, die vom System her benötigt wird, um den Effekt zu erzielen. Was hab ich für ein Glück....
Hast du noch irgendeine Idee, wie man die mehr Infos dafür geben kann? Mit -debug spuckt ST ja auch nicht mehr Infos aus. Würde es was bringen, wenn du eine andere Version anbietest, wo der Debugmodus mit aktiviert ist?

@alle Win2k- oder WinXP-Nutzer
Ist hier noch jemand, der mit dieser Version keine neuen Karten (mind. 5 Städte) generieren kann?
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste