Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komfortbonus
#1
Derzeit ist es ja so, daß ich einen 1.Klasse Waggon in den bspw. nur halb so viele Passagiere passen wie in den 2.Klasse Waggon, dadurch attraktiv machen muß, daß ich ihm die halben Betriebskosten gebe was irgendwie unlogisch ist.

Ein Komfortfaktor für die dat-Datei könnte das Problem beheben, bei Faktor 2 würden dann eben die Passagiere dieses Waggons doppelt soviel bezahlen wie die der 2.Klasse Wagen und es paßt wieder.
Nachdem es ja auch den Geschwindigkeitsbonus gibt fänd ich so einen Komfortbonus nur logisch. Big Grin

Ich weiß schon man braucht nicht unbedingt 1.Klasse Waggons aber für Modellbahn- und Realismusliebhaber wärs halt nett Wink
Zitieren
#2
In der nächsten Version den pak.german-exp gibt es ein "echtes" Komfort-System. Nicht nach Klassen, sondern so: Für jedes Fahrzeug wird der Komfort-Wert aus einem Grundwert für den Einsatzzweck des Wagens, der Fahrplatzdichte, der Anzahl der Stehplätze (-> Überfüllungskapazität bei Bussen) und einem fahrzeugspezifischen Komfortbonus (zum Beispiel für Luxuszüge) errechnet. Insbesondere der fahrzeugspezifische Komfortbonus wird auch (eventuell monatliche) Kosten erzeugen.

Aber der Komfort-Bonus wird nicht so stark ausfallen. Eher im Bereich von 10 bis 20 % (maximal), wenn man über den comfort_tolerances liegt. Es kommt ja noch der Speedbonus hinzu. Um den zu erreichen muss man sich dann richtig anstrengen.
Ich will beim pak.german-exp unbedingt verhindern, dass Spieler nur superschnelle Luxuszüge verwenden, die dann nur zu 30 % ausgelastet sind.

In pak128.japan hatte man mal zwei Klassen von Passagieren. Bei SE wird das erstmal nicht gehen, da man für alle Passagiere die gleichen Toleranzen und Boni setzt. Interessant wäre es aber allemal.
Zitieren
#3
Zitat:Original von Mopoona
In pak128.japan hatte man mal zwei Klassen von Passagieren. Bei SE wird das erstmal nicht gehen, da man für alle Passagiere die gleichen Toleranzen und Boni setzt. Interessant wäre es aber allemal.
Haben die einfach bei den manchen Häusern statt normalen Passagieren eine andere Kategorie erzeugt und dafür dann eigene Waggons oder wie muß man sich das vorstellen?
Zitieren
#4
statt Post waren das Erste-Klasse-Passiegiere (glaube ich).
Zitieren
#5
Achso, auf Post verzichten ist dann aber auch nix - eine dritte Kategorie dieser Art läßt sich wohl nicht einfach hinzufügen?
Zitieren
#6
Ich glaube, dazu muss man den Programmocde ändern (war zumindest früher so, bin nicht sicher ob das inziwschen geändert wurde).
Blogger blog blog
Zitieren
#7
Ich weiß nicht mehr, wie das implementiert wurde. Ich überlege gerade, ob ich für SE mal den Vorschlag machen soll. Es stellt sich allerdings die Frage, ob zwei Klassen von Passagieren nicht etwas zu verwirrend sind. In Bussen müsste man ja beide mit den gleichen Wagen transportieren. Das wird dann sehr unübersichtlich.
Zitieren
#8
Zitat:Original von Mopoona
Ich weiß nicht mehr, wie das implementiert wurde. Ich überlege gerade, ob ich für SE mal den Vorschlag machen soll. Es stellt sich allerdings die Frage, ob zwei Klassen von Passagieren nicht etwas zu verwirrend sind. In Bussen müsste man ja beide mit den gleichen Wagen transportieren. Das wird dann sehr unübersichtlich.

Also was mir so gedanklich vorschwebt wäre eine Klasse wie "gut betuchte" oder "Gschäftsreisende" welche nur in einigen Gebäuden (Villen und so) generiert wird.

Straße: eigene Taxis oder Luxusbusse mit geringer Kapazität
Schiene: eben 1.Klasse Waggons
Luft/Wasser: würd ich so machen wie die Post, als unsichtbaren Anhänger

Sollte insgesamt <10% des normalen Passagieraufkommen sein und wenn möglich als Ziele nur Gebäude haben die selbst diese Luxusklasse produzieren (evtl. auch Attraktionen)
Zitieren
#9
In STE gibt es zwei Moeglichkeiten die erste klasse abzugrenzen. Zum einen den schon erwaehnten komfort. Da sind bei den Werten auch groessere Unterschiede zwischen den Wagen klassen durchaus machbar. Falls es da Konflikte mit der Toleranz fuer lange Reisezeiten kommt, koennte man James vieleicht auch ein paar Aenderungen an den Parametern vorschlagen, um das Gewicht mehr in Richtung der Einnahmen zu verschieben.

Der andere Effekt den man nutzen kann ist Ueberbelegung fuer die Erste Klasse nicht zu erlauben. Fuer die zweite und dritte Klasse aber durchaus. Das Wirkt sich auf Langstrecken sehr deutlich auf die Gewinne aus.


ps.: Uff, tue ich mir mittlerweile schwer bei der Gross- und Klein-Schreibung.
Zitieren
#10
Ich mag es bei SE im Moment überhaupt nicht, dass sozusagen jeder Passagier zum Komfort- und Speedjunky wird, sobald er kann. Das spiegelt gar nicht die Situation in Deutschland wieder. Hauptsächlich deshalb wird der Bonus im pak.german-exp recht klein sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste