Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
German pak alpha
#1
Tada! Tusch für MHz, hier kommt die erste alpha-Testversion des Germanpaks. In der Basisversion ist nur Passagier- und Posttransport, die zusätzlichen Industrien sind in den Industriepaks.

Es ist noch nicht fertig. Früherstes Anfangsdatum ist 1950, davor wird es sehr kahl. Vor allem aber sind weder die Züge noch die Wagen vollständig ausbalanciert. Denn das Germanpak sollte in etwa das 128er Schwierigkeitslevel haben: Machbar, aber man muss nachdenken.

Ich bitte daher alle um Mithilfe: Testet bitte, welches Fahrzeug zu teuer, zu schwach, zu sinnlos, zu billig, ...

Alle Gebäude bis auf das anfängliche Rathaus hat MHz gerendert. Wirklich wunderschön!

Basispak
Autoindustrie
Getränkeindustrie
Pharmaindustrie
Entsorgung

Zwei Industriezweige (Bücher und Möbel) sind noch nicht ganz fertig, was die Tabellen angeht. Demnächst hier.

Bitte testen und alles in diesen Thread schreiben, damit die Fehler bei der richtigen Version landen.

Übersetzt ist übrigens auch noch kein Gebäude.
Zitieren
#2
Guten Morgen, ihr lieben Programmierer und Designer!

Man, da habt ihr ja wieder ganze Arbeit geleistet! Optisch macht das Szenario schon mal viel her, mein Kompliment und besten Dank an MHz! (und an alle, die sonst noch mitgewirkt haben) Besonders die verschiedenen Kirchen in den Städten sind ziemlich chick, der Dom aus dem Standart-Pak ist mir schon echt auf die Nerven gegangen Wink

Insgesamt kann ich also nur sagen: Hoch lebe das Simutrans-Team, macht weiter so! Ein paar Sachen sind mir aber doch noch aufgefallen:

Kleinere Grafikfehler bei:
Oilbarge (überlappen sich, scheinen nicht an der rechten position zu liegen)
FassLKW (großer, hellgrüner Kasten drumherum)
Trams (kein Tramsymbol in der Symbolleiste)

Touristenattraktionen:
Insgesamt sehr hübsch und abwechslungsreicher als vorher! gut so!
Einige kleine Sehenswürdigkeiten haben Post- und Passagierrate 0. Ist das Absicht? Das betrifft (soweit ich das beobachtet habe):
Kuhweide, Pferdekoppel, Rodung

Züge:

Depot:
Die Trennung in Locks/Passagier-/Güterverkehr finde ich gut, sowas habe ich mir schon lange gewünscht. Bloß sind jetzt Post- und Passagierwagons getrennt, üblicherweise hat man aber gerade die in Kombination. Ich weiß nicht, ob ich die jemals einzeln im Zug hatte. Macht es vielleicht Sinn, die Postwagons mit zu den Passagierwagons zu sortieren?

Locks:
Sind besser ausgewogen als vorher, allerdings nur, wenn man unter Geldnot leidet. Sonst ist die BR05 zu Beginn natürlich unschlagbar Wink Hierzu noch eine Frage: die BR01 ist zwar schwächer, dafür viel billiger (im Unterhalt) als die BR05, nur so macht diese Lock überhaupt Sinn. Der Tender der BR01 ist aber viel teurer (0,7 / km) als der der BR05 (0,08 / km). Ist das Absicht? Der Unterschied im Unterhalt gleicht sich damit etwas an.

Güterzüge:
Gut finde ich auch, dass es jetzt mehr Sinn macht, die Lock nach der Strecke auszusuchen. (z.B. BR140 für Berge, BR05 für Geraden) Das könnte man aber noch konsequenter ausbauen, z.B. ist die BR103 nach wie vor ein echter Allrounder, wenn man sie denn erst hat. Eine Lock mindestens 10000 KW und höchstens 120 km/h wäre dann noch eine Bereicherung für lange, schwere Güterzüge.

ICE:
Der ICE kommt schon mit vier Mittelwagons nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit, das finde ich schade. Soweit ich weiß hat der aber auch in Wirklichkeit 4800KW statt den 4000 KW im Spiel

Nahverkehr:
Auch hier wieder eine Verbesserungzu vorher, die VT614 ist tatsächlich einsetzbar! Die Mittelwagons sind aber mit 32t immer noch recht schwer, da kann man nur ganz kurze Züge bauen. Immerhin wiegt der Doppeldecker nur 20t!

Schienenbusse:
Mit denen kann ich nach wie vor nichts anfangen. Sehen auch hübsch aus, aber wofür sind die gut?

Trams:
Naja, hier hat sich ja nicht viel verändet. Ne brauchbare S-Bahn fände ich aber schon noch ne feine Sache!

Schiffe:

Ich habe ja gerne Schifffahrt bei Simutrans, aber viel Sinn machen Schiffe nicht. Das Schiffe langsam sind, ist schon klar. Aber warum passt da so wenig rein? Man muss ja nicht gleich realistische Größen (> 500000t bei Tankern) annehmen, aber ein 1500t Tanker wäre mal ein Schiff, dass mit einem Zug konkurrieren kann. Gleiches gilt für alle Frachtschiffe.

So, das wars fürs erste. Seit bitte nicht traurig, weil ich gegen Ende etwas gejammert habe. Ich weiß ja, dass das alles ne tierische Arbeit war und ist. Insgesamt finde ich es sehr gelungen, ich werde aber trotzdem meine Augen offen halten Wink
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren
#3
Großes Lob für den German.pack !!!!!!
Eine Frage : Kann man das Winter-Scenario wegschalten???
M.f.G. FELOS
Zitieren
#4
Du kannst die Dateien "*.Winter*.pak" löschen. Die Bäume werden allerdings weiter kahl werden.

Die Touristenattractionen mit 0 sind so beabsichtig: Einfach nur zur Auflockerung der Landschaft. Und Fahrgast, du machst scheinbar Freeplay und ohne Timeline. So machen Schienenbusse natürlich keinen Sinn. Auch wird du am Anfang keinen Ölzug mit 1500 tonnen machen können, da es nur den 12t Ölwagen gibt. Insofern machen Schiff schon Sinn. (Die sind eher viel zu billig, das sie ja nicht für Wartung aufkommen müssen.)

Der VT614 fährt auch im Orignal meist mit einem Mittelwagen. Musst halt mehrere Einheiten zusammenkoppeln.
Zitieren
#5
Servus aus dem Süden,

nachdem ich meine Spielsucht überwunden habe (bis in ca. einer halben Stunde) wollte ich Euch meine „Beobachtungen“ ( ist eigentlich nur eine Beobachtung) mitteilen.

Im Winter kann ich mit der # - Taste das Gitternetz nicht einschalten. Stattdessen werden die Hänge als „Mauern“ (wie bei Land absenken/abheben) dargestellt und wenn Mann (oder Frau) mit der Rechten Maustaste über den Bildschirm fährt verwischt alles.

Sonst bin ich echt begeistert!
Danke


Germfire
Zitieren
#6
Bei mir hängt sich das Spiel nach einiger Zeit auf. Ausstieg ist dann auch nicht mehr möglich, da hilft dann nur noch ein Reset des Systems Sad

Getestet mit Win-XP, Version 86.03.

Errormeldung im LOG-File:
Error: array_tpl<T>::at(): index out of bounds: 2 not in 0..1, T=7koord3d
Error: array_tpl<T>::get(): index out of bounds: 2 not in 0..1, T=7koord3d
Error: array_tpl<T>::at(): index out of bounds: 3 not in 0..1, T=7koord3d
Error: array_tpl<T>::get(): index out of bounds: 3 not in 0..1, T=7koord3d
Error: array_tpl<T>::at(): index out of bounds: 4 not in 0..1, T=7koord3d
Error: array_tpl<T>::get(): index out of bounds: 4 not in 0..1, T=7koord3d
Error: array_tpl<T>::at(): index out of bounds: 5 not in 0..1, T=7koord3d
Error: array_tpl<T>::get(): index out of bounds: 5 not in 0..1, T=7koord3d
Error: array_tpl<T>::at(): index out of bounds: 2 not in 0..1, T=7koord3d
Error: array_tpl<T>::at(): index out of bounds: 3 not in 0..1, T=7koord3d
Error: array_tpl<T>::at(): index out of bounds: 4 not in 0..1, T=7koord3d
Error: array_tpl<T>::at(): index out of bounds: 5 not in 0..1, T=7koord3d
Message: create_win(): ins_win=0
Message: create_win(): new ins_win=1

Nachtrag:
Ich hatte allerdings die PAK-Files:
"WinterGras und WinterShore" gelöscht. Hoffentlich besteht da kein Zusammenhang. Für die Winterversion ist noch ne Menge Arbeit zu tun.
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#7
Interessanter wäre die letzte Zeile vor dem array out of bounds, weil diese Meldung von irgendwo kommen könnte. Außerdem hast du (oder wurde automatisch) danach noch ein Fenster genöffnet.
Zitieren
#8
Original LOG-File ist per Mail unterwegs. (gepackt)
Nochmals danke für die viele Arbeit, die Du in das Szenario gesteckt hast.

Georg
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#9
Simutrans-Version:
86.03
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
German pak

Betriebssystem:
WXP

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Kohlekraftwerk, das mehrere Abnehmer hat, beliefert nur einen Abnehmer:

KohleKW hat zwei KW als Abnehmer. Zunächst habe ich einen Zug zum ersten KW geschickt -> Kohle wird bereitgestellt.

Sobald der zweite Zug für das zweite KW aus dem Depot startet, wird nur noch Kohle für das zweite KW bereitgestellt und nicht mehr wie früher immer für das KW, für das die niedrigste Menge bereit liegt.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
NOPPES
Wenn Du etwas haben willst, was Du noch nie gehabt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast.
Zitieren
#10
Wenn beim ersten Kraftwerk noch mehr als die Maximalmenge im Vorrat war, wird erstmal nur das zweite beliefert, bis entweder:
beide im Überfluss haben
oder erstes auch wieder unter Maximum sinkt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste