Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USB-Sticks unter Windows 98
#1
Hallo, ich habe eine ältere Bekannte, deren Ehemann vor einiger Zeit verstorben ist, und der ihr einen Rechner mit Windows 98 hinterlassen hat. Der Rechner verfügt über ein CD-Rom-Laufwerk, ein Diskettenlaufwerk und einen USB-Port.

An dem USB-Port war einmal ein Kartenleser angeschlossen.
Nun befinden sich auf der Festplatte mehrere größere Dateien, u. a. Fotos und Diaschau-Projekte, und sie würde diese gerne auf einen USB-Stick übernehmen. Nun habe ich schon herausgefunden, daß es generische USB-Treiber für Windows 98 gibt, je nach Version entweder nusb320-Eng-98FE.exe oder nusb33e.exe. Allerdings scheint der Einsatz dieser Treiber nicht völlig unproblematisch zu sein.

Hat irgendjemand von Euch schon Erfahrungen mit so etwas gemacht, und kann mir sagen, ob das überhaupt funktioniert und welche Probleme auftreten könnten, bzw. wie man diese Probleme löst?
Zitieren
#2
Ach herrje... ich hab schon länger nicht mehr mit win98 zu tun gehabt aber vor ein paar Jahren hatte ich noch ein Windows 98 SE auf einem ziemlich archaischen Laptop mit nur einem USB-Anschluss. Da funktionierte alles mit dem Treiber von Windows.
Da ist die spannende Frage natürlich, ist das Betriebssystem auf dem alten Rechner ein Windows 98 oder Windows 98 SE? Ich glaube die beiden Versionen unterscheiden sich was den USB-Support angeht, SE ist besser.
In jedem Fall würd ich erstmal probieren den USB-Stick reinzustecken, den Treiber zu installieren und sehen was passiert, am besten erstmal mit einem älteren USB-Stick.
Ansonsten einfach die Fehlermeldungen kopieren, bei google suchen etc, das kriegt man garantiert hin, möchte ich wetten.
System:
-----------
Windows 7 Pro SP1 64bit
Zitieren
#3
Hi,

eh du lange probierst und testest, nimm die Platte stecke sie in ne andere Kiste. Win oder Linux sollte aufgrund FAT16 oder 32 kein Problem sein.
Dann kriegst auch die Daten auf nen Stick.
Zitieren
#4
Das wäre auch eine gute Möglichkeit, ja.
Das ist jetzt offtopic, aber mit Win98 konnte man noch tolle Sachen machen, etwa eine Festplatte in einen völlig anderen Rechner einbauen, booten und Windows 98 dabei zuschauen wie es die gesamte Hardware neu installiert. Big Grin Kein Witz, ich hab das mal gemacht, lief ohne Probleme.
System:
-----------
Windows 7 Pro SP1 64bit
Zitieren
#5
Wenn der Rechner nur 1 USB Port hat, liegt es nahe das er nur das USB 1.1 Protokoll unterstützt. Dann ist er sehr langsam. Dann kommt noch dazu, das Windows 98(SE) aus einer Zeit stammt, wo mehrere Gb große Laufwerke noch nicht so aktuell waren.
Soll der Stick auf dem selben Rechner später auch wwieder gelesen werden?
In diesem Fall wäre es evtl. sinnvoller auf eine CD auszuweichen.
Mein uralter Rechner läuft seit Jahren mit USB ohne Probleme unter Windows 98SE. Allerdings kann ich Dir nicht sagen mit welchem Treiber er läuft, da ich ihn nicht mehr selber benutze. Der Treiber ist auch vom Chipsatz abhängig, d.h. er muß zum USB Chip passen.
Um die Platte in ausgebautem Zustand auszulesen gibt es USB Adapter oder Gehäuse für externe Festplatten mit IDE Schnittstelle, die kosten rund 30,-€. Die laufen dann auf jeden Fall unter USB 2. Die Aktion erfodert halt Schrauberei. Ist aber einfacher als die Platte in einen anderen Rechner einzubauen. Der Rechner müßte dann noch eine IDE Schnittstelle haben, die ist bei neueren Rechner schon recht rar.

Für eine bessere Hilfe, sind mehr Informationen erforderlich.
Zitieren
#6
Mit einer Linux Live-CD dürfte es kein Problem sein, die Daten auf einen Stick oder eine externe Platte zu kopieren.
1890-1936 Kleinbahn Karlsruhe - Durmersheim ("Lobberle")
Zitieren
#7
Um die Aussage von Railworker genauer zu machen: Windows 98 hat keinerlei nativen USB Support, dieser kam erst mit SE. Falls das OS also das erste Win 98 ist, würden USB Sticks nicht funktionieren
Zitieren
#8
Windows98 funktioniert auch nur sehr selten mit Sticks größer als 512MB.

(Es gibt sogar DOS-Treiber für Sticks ... ) Aber vermutlich ist es in der tat besser, ein älteres Knoppix zu booten (für neuere hat der Rechner sicher zu wenig Speicher). ODer in der Tat die Platte ausbauen und im externen Rechner auslesen.
Zitieren
#9
Danke für Eure Antworten.
Ich denke, ich versuche es erstmal mit dem Treiber.
An eine Linux-Live-CD habe ich auch schon gedacht und habe mir gerade Puppylinux runtergeladen und als Live-CD gestartet. Es ist nur ca. 100 MB groß und läuft komplett im RAM. Ich schreibe hier gerade mit SeaMonkey, und es ist absolut erstaunlich, was bei einer so kleinen Distribution alles geht.

Ich hoffe mal, eine von den beiden Möglichkeiten funktioniert, die Platte ausbauen, wäre dann eher die letzte Alternative.
Zitieren
#10
Endlich bin ich also dazu gekommen, die Sache auszuprobieren, hier das Ergebnis:
glücklicherweise handelte es sich um ein Windows 98 der zweiten Generation und der Treiber hat funktioniert - zumindest mit einem alten Stick mit 256 MB.
Trotzdem habe ich dann auch Variante 2 ausprobiert, und Puppy Linux lief wie geschmiert auf dem Rechner und hat nicht nur einen 2 GB USB-Stick flott beschrieben, auch ein alter externer CD/DVD-Brenner ließ sich problemlos in Betrieb nehmen, ebenfalls über USB - die beiligenden Windows-Treiber und Programme waren für Windows 2000 und höher, das Gerät warvorher noch nie benutzt worden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste