Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CUDA und Co.
#1
Wäre es möglich bei Simutrans eine beschleunigung durch die grafikkarte einzubauen?(Mit CUDA,OpenCL oder direct compute und wie sie alle heißen)
dan würde es nicht mehr so laggen wen ich lange strecken lösche.
HAHA!
Zitieren
#2
Würfel_21
Deine Idee Kann leider nicht in Simutrans eingebaut werden!
Es gibt noch Simutransfan´s die haben so etwas nicht!
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren
#3
DAS kann man reinmachen und wenn der computer auf dem gespieltwird das nicht untestützt dann stört das nicht
HAHA!
Zitieren
#4
Dann würde ich mal vorschlagen, mach es!
Denk dabei aber an alle Versionen: Win-SDL, Win-GDI, MAC- x86, MAC- PPC, und die diversen Linux Varianten.
Und immer schön mit Updates versorgen.
Zitieren
#5
Der Grund ist ein ganz anderer:

Simutrans ist ein pseude-3D Spiel, weshalb eine Grafikbeschleunigung da sehr wenig bringt. Auch eine Vektorberechnung (CODA etc.) bringt beim Aufbau des Codes nichts.

Edit:
Es ist Mist, wenn man so lange zum schreiben eines Beitrages braucht. Dieses war als Antwort auf a0001 geschrieben ....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#6
es heißt CUDA und hat mit grafik nichts zu tun es ist dafür da einfache aufgaben der grafikkarte
zu übergebeben ,die solche aufgaben viel schneller macht
HAHA!
Zitieren
#7
Du brauchst hier nicht gleich irgendwelche Fehler anderer Anmeckern, wenn doch, dann schau erstmal auf Deinen Schreibstil!

Es wird ausser einen großen Aufwand um den ganzen Code umzustellen, nicht wirklich viel bringen. Die Grafikkarte kann nicht alle Rechenoperationen beschleunigen. Und das hat Wernieman schon geschrieben.
Zitieren
#8
Egal ob CUDA oder eine andere Grafikkarten-Bibliotek:

Hintergund:
Die Grafikkarte ist für SIMD optimiert (was man eben für Grafik braucht), eben Vektorberechnung und die "Bibliotheken" ermöglicht es, das auch anderer Code dieses verwenden kann. Da der Simutrans-Code allerdings auf SISD optimiert ist...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#9
CUDO & CO bringt nichts.
Da der Code sehr Objektorientiert mit vielen Verzweigungen aufgebaut ist und kaum Fließkommarechnungen beinhaltet, welche auf der GraKa aber gerade so schnell sind.

Was ich mir wünschen würde, wäre, dass das Rendering von der Grafikkarte übernommen wird.
Den genau defür ist sie schliesslich gedacht.
2D oder nicht spielt keine Rolle.
Es hat auch seinen Grund, dass das alte SDL seit einiger Zeit haushoch von dem Grafikkartenbeschleunigten SFML übertroffen wird. (beides 2D-Libs)

Natürlich müsste man dafür eine große Menge Code neuzuschreiben, aber wenn man es richtig macht, bringt es einen ordentlichen Qualitäts-(Bilineares Filtern, endlich Alphakannal, lückenloses Zoomen, Hq2x, weniger Grafikfehler da Z-Buffer) und Geschwindigkeitszuwachs.
Zitieren
#10
Schon richtig.
Aber wer soll es machen?
Und wann?
Es sind alles Freizeit und Hobby Programmierer, das darf auch nicht vergessen werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste