Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das New York-Szenario
#1
Hallo Mastermax,

ich mache mal ein neues Thema auf für den Austausch von Spielerfahrungen in dem anspruchsvollen New York Szenario, damit wir nicht weiter Dwachs Szenarienseite zuspamen müssen (auch die letzten Beiträge aus dem anderen Thema können noch hier rein).
Ich knüpfe beim letzten Beitrag an (Spielstand).
Deine Ein-Stationen Politik bei den U-Bahnen finde ich interessant, aber etwas stört mich daran.
Der Hauptvorteil liegt hier darin, dass du das Gebiet effektiv abdeckst, was du aber bereits über die Tramlinien getan hast und so müssten die U-Bahnen eigentlich nicht so häufig anhalten.
Bei mir sollten sich alle Verkehrsmittel die Aufgabe teilen, den Raum zu erschließen, was aber beim Bau extrem anstrengend war und vor allem die vorzeitige Festlegung beim Gleis und Bahnhofskonzept der U-Bahnen verlangt.
Die Idee die vollständige Erschließung zunächst allein über die Strassenbahnlinien (+Busse) zu erreichen gefällt mir ganz gut, weil man danach beim Bau der U-Bahnen sehr flexibel bleibt, was die Anzahl der Fahrrinne und Stationen angeht. Diese richten sich dann einzig nach dem Verkehrsaufkommen aus. Und das Ganze ist sogar einfacher zu bauen und geht schneller.
Ich spiele jetzt auch noch einmal weiter (an einer etwas früheren Stelle).
Ich schleiße zunächst einmal alle Industrien an (zumindest bis 1965).
Die Wahl der Passagierzüge danach ist nicht einfach (es sei denn, man will den Gewinn maximieren) und dürfte stark von den gewählten U-Bahnhofabständen abhängen.
Mal gucken, wie weit ich komme, dein Stand ist bei mir nach einer Minute abgestürzt (ich glaube, weil meine Virensoftware ihr Update machen wollte - der Stand ist bei mir schon am Rande der Belastbarkeit).
Zitieren
#2
moin - sehr gute idee Smile

Es sind einfach unmengen an Pax die generiert werden und die doppelte verlegung der linien (senkrecht und waagrecht) ermöglicht hier einfach eine unglaubliche entlastung der linien...
Der Plan war das die Verteilung der Pax/Post vom Osten in Nord Süd richtung durch die U-Bahn passiert mit Untersützung der Schiffe

pax post vom Westen werden nur von Schiffen auf nord-süd richtung verteilt... da man so ganz gut
west-mitte-ost hat generiert man 3 haltestellen an denen die ware Smile umgeladen wird und somit eine gute auslastung der tram zu gewährleisten.... ansosnten (worst case szenario)
a x x x x Z x <--
b
x x x x x x x x -->
pax will von b nach a und die tram fährt obwohls nur eine station ist einmal ganz aussenrum (da ja nur eingleisig...) wenn der jetzt allerdings an Z ankommt spar ich mir den ganzen umweg.... allerdings funktioniert das halt nur für die Pax aus Osten... mit allen Städten die evtl. mal verbunden sind wird das aufkommen ich denke nochmal enorm viel höher und man muss die tram evtl. die rechtsrum fährt durch busse unterstützen die linksrum fahren... oder hochbahnen Smile Ich denke 30% mehr kann ich ncoh auf meinem laptop machen, danach muss ich wohl auf den homepc umsteigen und das heisst dann wirds zäh Smile

Ich bin gespannt auf deinen/eure Spielstände - p.s. den link kopier ich nachher nochmal rein .)
Gewinn ist mir egal, war nur am anfang interessant... wichtig ist mir aktuell eigentlich eher das die 95% erreicht werden und da benötige ich wohl auch teilweise doppelte l(3-fache?) Linien Smile

Kurz zur Industrie:
- Müll komplett
- Ölkraftwerke Komplett
- Tankstellen komplett
- Autohersteller komplett
- und somit logischerweise die raffinerie und stahlwerk Smile

elektro, glasa, ... spar ich mir wohl... für oben genanntes hab ich (wohl wie du) um die 5 jahre benötigt und das bringt dann schon soliden gewinn Smile

p.s. was mir grad einfällt: eine 2 eben u-bahn wäre natürlich auch möglich - links und rechtsrum Smile quasi übereinander und nicht nebeneinander Smile
Zitieren
#3
Ich dachte zunächst daran, die Strassenbahnen so zu konstruieren, dass sie mit gleichen Stationen auf Hin-und Rückweg arbeiten (eine Spezialität von petter).
Aber das ist beim Bauen wirklich sehr zeitaufwendig und ich bin mir jetzt auch gar nicht mehr so sicher, ob die Eingleisigkeit der Strassenbahnen hier ein so großes Problem ist.
Du musst beim Bau der U-Bahnen zumindest dafür sorgen, dass jede Tramlinie über zwei verschiedenen U-Bahnen erreicht werden kann, mehr sind natürlich besser, aber so breit ist das Terrain ja nicht.
Ein Passagier müsste dann eigentlich über die U-Bahn routen, bei der er dann nicht mit der Tram einmal im Kreis fahren muss (so zumindest die Hoffnung).
Aber all diese Dinge sind nicht so einfach im Kopf zu durchdenken, wenn man hier sein Netz gebaut hat, muss man genau gucken, wie die Leutchen fahren.
Je weiter man die Bahnhöfe der U-Bahnen voneinander trennt, desto mehr verschiedene Fahrrinnen (U-Bahnen - vielleicht auch untereinander) braucht man, so dass jede Tram mindestens zwei U-Bahnanschlüsse hat (einen westlich und einen östlich).
Einen Bus zusätzlich in der Gegenrichtung der Strassenbahnen fahren zu lassen ist hier ein zweischneidiges Schwert, denn die Fahrgäste werden dann auch so geroutet und dann brauchen die Busse eine ähnlich hohe Kapazität wie die Strassenbahnen, ist ganz schwer die Verkehrsentwicklung hier a priori zu beurteilen.
Zitieren
#4
http://www.file-upload.net/download-4676...7.sve.html der spielstand...

Okay, ich hatte das irgendwie anders im kopf...
Wird umsteigen nicht vermieden? Nochmal ein Beispiel

<-- b x x e x x x ...10*x... x x x
a | x
--> x x x d x x x ...10*x... x x x

ein pax der in a ankommt fährt doch die lange linie anstatt in d umzusteigen in die u-bahn um in e auszusteigen um dann nach b zu kommen? (wieder in die gleiche linie einsteigt? Ergo kann der bus der genau andersherum fährt nur entlasten anstatt mehr chaos als nutzen zu verursachen?

Und noch was zum umsteigen... ich finds grad nimmer, wo seh ich wie oft pax max umsteigen?
Zitieren
#5
Aus deinem Schaubild werde ich nicht so richtig schlau, aber ein Umstieg ist acht Halte wert, glaube ich (wurde mal geändert).
Es wird grundsätzlich zwei verschiedene Sorten Passagiere geben.
Zum einen die, die aus einem entfernteren Stadtgebiet kommen.
Diese dürfte man schon mit zwei verschiedene U-Bahnanschlüssen gut in den Griff bekommen und auch die Umsteigeanzahl bleibt hier gleich.
Ich glaube, du denkst vor allem an die Passagiere, die nur ein paar Häuserblocks weiter möchten.
Ist schwer zu sagen, welchen Anteil die ausmachen.
Auch der Lokalitätsfaktor spielt hier eine Rolle, aber gerade deshalb gefällt es mir gut, erst die Strassenbahnen zu bauen und dann mal zu schauen wie die U-Bahn am Besten funktioniert.
Die Frage ist für mich, wie sehr man es sich leisten kann, die Halte auseinanderzuziehen, bevor die Nachteil bei den Routen zu groß werde.
Vielleicht ist es interessant zusätzlich ein paar Buslinien diagonal (in der Gegenrichtung zur Strassenbahn) durch das Strassenbahnnetz fahren zu lassen, diese aber nicht an das U-Bahnnetz anzubinden (nur Halte die keine U-Bahn-Stationen sind).

Welchen Bus würdest du übrigens empfehlen?
Zitieren
#6
Zitat:Original von partyschreck
Aus deinem Schaubild werde ich nicht so richtig schlau, aber ein Umstieg ist acht Halte wert, glaube ich (wurde mal geändert).

Einstellbar
Zitieren
#7
Zitat:Zitat:
Original von partyschreck
Aus deinem Schaubild werde ich nicht so richtig schlau, aber ein Umstieg ist acht Halte wert, glaube ich (wurde mal geändert).


Einstellbar

auch in einem szenario? Wäre blöd, sollte schon jeder mit den gleichen bedingungen arbeiten? Smile
Zitieren
#8
nein, das ist nicht einstellbar. Man muesste schon den Quellcode aendern + neu kompilieren.
Zitieren
#9
Zitat:Original von Dwachs
nein, das ist nicht einstellbar. Man muesste schon den Quellcode aendern + neu kompilieren.

Ups, dachte das wäre eine in-game Option.
Zitieren
#10
Naja ab~1970 gibt es ja den Bus mit Postanhänger der natürlich in meinem Fall der Favorit ist weil ich dann gleich beides auf einmal transportieren kann...

Ich hab jetzt gestern Abend einen großteil der Zeit also eigentlich die komplette zeit damit verbracht Transportnetze effizienter zu gestalten gerade in verwinkelten städten damit sich busse nicht mehr kreuzen u.ä, also mit einbahnstraßen, kurzen tunneln und ähnlichem gearbeitet was sich insgesamt doch enorm bemerkbar gemacht hat (+100.000 beförderungen / monat) dabei waren natürlich auch neue züge und schiffe um das mehr an pax/post zu bewältigen....

Andere Anpassungen waren nur Schienennetze zu verkürzen, neue Züge für Warentransport (schneller, mehr Ladung..)
3 Linien von alten trams/Bussen befreit und durch effizientere ersetzt (werde ich aber nur dort machen wo es probleme gibt, sonst wirst hier nie fertig Smile)

Eigentlich alles überflüssig fürs spielziel aber es war mal etwas anderes als nur stupide neue haltestellen hinzuklickern Smile
Nächste Woche werde ich mich an die Innenstadt setzen gen norden.... eigentlich nur weil ich gerne hätte das mein stahlwerk mehr stahl produziert um mehr autos zu machen damit ich mehr öl brauche fürs plastik Smile Aber ich hab da gestern schon überlegt und das ist echt ne naja... komplizierte aufgabe? Smile mal schauen da ichs schon gern primär sichtbar hätte, das heisst net unter der erde Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste