Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltepunkte inerhalb einer Haltestelle
#1
Geht ja auf Weihnachten zu, da wollte...
wobei ich erst einmal das Forum durchsucht habe, da ich bestimmt nicht der einzige bin, der diese Funktion vermisst, aber leider bin ich nicht fündig geworden.
Und zwar vermisse ich folgendes: Bei einem großen Güterbahnhof mit z.B. 10 Gleisen hält ein Zug auf Gleis 1 und wartet auf seine Beladung. Alle anderen Gleise sind frei, da wäre es doch klasse wenn es eine Möglichkeit gäbe, wenn der nächste Zug der gleichen Linie automatisch ein anderes Gleis ansteuern würde.
Ich stelle mir das ungefähr so vor: Ein Halt, wie z.B mein Güterbahnhof mit 10 Gleisen bekommt z.B. ein automatisches Stellwerk und jeder gewünschte frei zu wählende Haltepunk im Bahnhof bekommt z.B. ein Haltepunktschild an dem z.B. der Zug zum stehen kommen soll. Das ganze sollte dann auch noch Richtungsgenbunden sein ähnlich wie ein Signal, so das Züge die z.B von Süden kommen am Nordende vom Bahnsteig halten, Züge, die von Norden kommen halten am Südende. Vorausgesetzt der Bahnsteig hat an jedem Ende den entsprechenden Haltepunkt und die Einfahrt ist nicht durch ein Signal oder so was anders geregelt.
Für alle die mir jetzt wieder mit dem Argument "in der Realität" kommen, wenn ein Zug in München losfährt hat er erstens einen Fahrplan in dem die Ankunftszeit festgelegt ist und deshalb dann auch das Zielgleis für den Zeitpunkt frei ist und zweitens kommt er dann sowieso Ausnahmsweise auf einem ganz anderen Gleis an.
Ich glaube diese Erweiterung würde eine Menge mehr Spielspaß bringen, wenn z.B. auch bei großen LKW Terminals einzelne Fahrzeuge auf Beladung warten, und somit eine Haltepunkt besetzen und nachfolgende Fahrzeuge automatisch eine andere Haltepunkt in der gleichen Haltestelle anfahren.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#2
Ich weiß nicht, ob ich das hundertprozentig verstanden habe, aber ich komme da ganz gut mit dem Auswahlsignal klar ?(
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#3
Ich denke auch, das da ganz einfach ein Auswahlsignal die Lösung für Deinen Wunsch ist.
Zitieren
#4
Dann habe ich das Auswahlsignal noch nicht verstanden! Mir ist klar wie das Auswahsignal funktioniert, solange ich bei der Linie keinen bestimmten Punkt als Halt definiert habe. Ich kann doch keinen ganzen Bahnhof als Halt definieren, sondern immer nur einen Punkt. Oder irre ich mich da auch? Wenn nein, was ist wenn der Haltepunkt auf einem Gleis liegt, wählt der Zug mit Hilfe des Auswahlsignals trotzdem ein anderes?
Bei Simutrans würde es mich nicht wundern, wenn mein Wusch schon längst erfüllt ist, ich es nur noch nicht begriffen habe Rolleyes

Ok die Antwort steht wie immer in der Wiki:
Wenn so ein Signal vor einem Bahnhof gebaut wird, der 2 oder mehr Bahnsteige hat, werden ankommende Züge (die ein Signal dieses Typs passieren) immer auf einen freien Bahnsteig einfahren. Dabei ist es egal, welcher Bahnsteig im Fahrplan/Linienfahrplan eingetragen ist.

Manche brauchen halt etwas länger....
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#5
Das Signalwesen ist aber auch nicht ganz einfach, mit seinen ganzen Feinheiten. Smile
Zitieren
#6
Danke, das hast Du sehr nett ausgedrückt! Wink
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#7
Ich meinte das schon wirklich so. Smile
Ein Auswahlsignal funktioniert auf einer 2gleisigen Strecke mit Richtungsgleisen wunderbar. Auf einer 1gleisigen Strecke bereitet es doch manchmal Kopfzerbrechen, wenn man sich nicht an ein paar Tricks erinnert.
Zitieren
#8
Ich hatte es auch in keinster Weise negativ aufgefasst. Zu den Tricks werde ich vielleicht noch mal zurück kommen, hatte mal bei Kopfbahnhöfen damit experimentiert aber laufend festgefahrene Züge produziert, keine Ahnung vielleicht lag das ja an der eingleisigen Zufahrt. Werde ich mich bei gelegenheit noch mal ausgiebig mit beschäftigen. Aber erst einmal vielen Dank für den Tipp mit dem Auswahlsignal. Gibt es so was auch für LKWs, also Straße?
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#9
Das war ziemlich sicher das Problem. Am besten vor dem Bhf einen, eine Zuglänge langen 2gleisigen Abschnitt bauen. Das Auswahlsignal dann noch als Richtungssignal, in Richtung Bhf bauen. Dann gibt es keine Probleme.
Zitieren
#10
Ja gibt es. heißt Stoppwähler oder so.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste