Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musik in 112.1 aktivieren
#1
Simutrans-Version: 112.1

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pakgerman64

Betriebssystem: Xubuntu x64 12.10


Fehler (möglichst genaue Beschreibung): Musik lässt sich nicht mehr einschalten

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...): Der Button bzw. Checkbox "Midi-Musik ausschalten" ist dauerhaft aktiviert und kann nicht mehr deaktiviert werden. In der Option zur Auswahl eines Tracks steht "Musik nicht verfügbar/abgeschaltet". Die Musik ist aber im music-Ordner drin. Mit simutrans -l -debug 5 hab ich auch beim durchsuchen des Logs nicht mehr gefunden außer:
Code:
Message: simmain:    loadgame file found at /home/user/app/simutrans/pak64.german/demo.sve
Midi disabled ...
Message: karte_t::laden:    loading game from '/home/user/app/simutrans/pak64.german/demo.sve'

Weiß einer Rat? Ich will nicht ausschließen, dass ich irgendwas kaputt gemacht habe Wink

Die sonstigen Sounds im Spiel funktionieren (klicken, Fahrzeuge...)
Zitieren
#2
Hast du zufaellig das music/ Verzeichnis oder die Datei music/music.tab geloescht?
Zitieren
#3
Nein, die ist da.
Zitieren
#4
Ich hab dieses Problem in der 112.1 auch. Den Ordner Music hab ich aus einer anderen Version wo die Musik geht auch schon herein kopiert aber ohne Erfolg.

Gibt es Neues darüber?
Zitieren
#5
Ich hatte dieses Problem ganz lange, bis es dann irgendwann plötzlich mit einem Nightly behoben war - das war aber vor 112.1.
Ich habe eben noch einmal nachgesehen und bei der Standardversion (r6212M) habe ich das auch, bei einem neueren Nightly (r6302) geht die Musik.

Ist die Standardversion vielleicht ohne SDL-Mixer kompiliert oder so etwas?

EDIT: Mit dem neuesten Nightly (r6323) geht es auch, ich würde vorschlagen, das mal zu versuchen.
Zitieren
#6
SDL_mixer führt(e) auf vielen Systemen zu 5s bis 2min Zwangspausen und Abstürzen, weswegen die Releases (meist) nur mit SDL übersetzt sind.
Zitieren
#7
Mhhh .... sollte dann eventuell der Musik-support ganz raus?

Oder ich müste auch bei den nightlys den sdl_mixer support rausnehmen ....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#8
Wenn man es genau betrachtet, haben wohl die meisen Benutzer ohnehin ihre eigene Musik irgendwo im Hintergrund laufen.
Von daher könnte der Musiksupport auch ganz raus; um nun den "Verlust" zu kompensieren, liessen sich die entsprechenden musikalischen Werke evtl. als Titelsammlung im Extraordner zur Verwendung im bevorzugten Wiedergabeprogramm zur Verfügung stellen?
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#9
Betrifft das jetzt auch die Geräusche wie Lokpfeifen, Schiffshupe etc.?
Zitieren
#10
So wie ich das verstehe betrifft es den Musik-Support, nicht den Sound-Support.
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste