Nur mal als kurzes Update damit ihr nicht glaubt ich tu nix
die Sache macht Fortschritte 8)
Für Interessierte:
1) Mein Desktopsystem (openSUSE 12.2) hat neuere glibc als mein Server (CentOS 6.3) weshalb ich den Simutrans Server nicht auf meinem Desktop kompilieren und auf den Server kopieren konnte
2) Habe dann mit einiger Mühe (SuSE hat die yum bzw. python Pakete verbuggt :p - außerdem bockt yum ziemlich wenn man es nicht nativ benutzt, d.h. Mirrorlisten sind geschrottet) eine chroot für CentOS auf meinem Desktop eignerichtet, auf Deutsch ich hab CentOS in ein Verzeichnis meiner SuSE installiert
3) In dieser chroot konnte ich nun Simutrans korrekt für meinen Server kompilieren allerdings ist auch die subversion (svn) Version in CentOS älter als die von SuSE weshalb die Revision nicht korrekt eingelesen werden konnte
Nächster Schritt:
Das Ganze Simutrans SVN direkt aus der chroot einlesen und nochmal kompilieren
Testweise funktionierte das Onlinespiel bereits allerdings wird der Server mangels Versionsnummer derzeit unter "inkompatible" gelistet - verbinden geht trotzdem
Kurzum:
es fehlen nur mehr Kleinigkeiten
PS: wenn wer interessiert ist an detaillierteren Anleitung zu dem Thema oder fertig kompilierte Server Pakete für x86_64 Linux benötigt einfach melden