Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PAK wieder öffnen
#1
Guten Tag,


ich bin's nochmal. Big Grin
Habe wie gesagt seit einigen Tagen Simutrans wiederentdeckt und habe ein wenig mit eigenen Add-Ons versucht umher zu basteln.
ich hielt mich an diese zwei wunderschönen Anleitungen:
http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...ref_id=116

http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...e=de_doPak



Doch nun habe ich die Frage: Wie kann ich PAK-Dateien erstellen und wieder entpacken? Die Struktur selbst ist existent, bin nur zu doof es zu verpacken, geschweige denn es wieder auseinander zu pflücken.
Habe mir zu dem Zwecke aus dem zweiten Link die erwähnten Programme gedownloadet.
Einerseits den PakHelper für's paken und wie oben beschrieben habe ich mir MakeObject zusammengesucht. Außerdem wurde mit nahegelegt für Makeobject zusätzlich noch Python zu downloaden. (http://www.python.org/download/releases/3.3.1/)


Nun wollte ich das entpacken an einer ersten PAK-Datei testen, also das entpacken, doch leider passierte rein gar nichts. Habe nachher in der log-Datei folgendes gefunden:


ERROR: ../../../Desktop/way.Bundesstrasse.pak is not an archieve (aborting)
Makeobj version 51 for simutrans 110.0 and higher

Kann mir da jemand weiterhelfen?
So wie ich das sehe, sagt mir die Fehlermeldung, dass die Makeobj-Version zu alt für mein Simutrans ist. Wenn dem so ist, wo finde ich eine neuere Version?

Vielen Dank im Voraus. Smile

Gruß
Lukas
Zitieren
#2
Makeobj ist auch nur zum Packen und nicht zum Entpacken gedacht. In einem gewissen Sinn entpackt natürlich Simutrans selbst die pak-Dateien und da hat auch mal jemand den Code dafür rausgesucht und als eigenes Programm bereitgestellt ist aber schon länger her und wird mit den aktuellen Paks möglicherweise nicht mehr laufen - wenn ich mich richtig erinner war das damals auch unerwünscht und wurde daher wieder zurückgezogen. Grundsätzlich gilt, daß die paks nicht entpackt werden sollen, wenn du die Quellen benötigst wende dich an denjenigen der das Pak gebaut hat bzw. die Grafiken gezeichnet hat (siehe Urheberrecht). Für einige paksets wie Pak64 und Pak128 (die internationalen mein ich, nicht die deutschen) gibt es die Quelldaten auf Sourceforge öffentlich zur Verfügung.
Zitieren
#3
Paco_m,'index.php?page=Thread&postID=93251#post93251' schrieb:Makeobj ist auch nur zum Packen und nicht zum Entpacken gedacht. In einem gewissen Sinn entpackt natürlich Simutrans selbst die pak-Dateien und da hat auch mal jemand den Code dafür rausgesucht und als eigenes Programm bereitgestellt ist aber schon länger her und wird mit den aktuellen Paks möglicherweise nicht mehr laufen - wenn ich mich richtig erinner war das damals auch unerwünscht und wurde daher wieder zurückgezogen. Grundsätzlich gilt, daß die paks nicht entpackt werden sollen, wenn du die Quellen benötigst wende dich an denjenigen der das Pak gebaut hat bzw. die Grafiken gezeichnet hat (siehe Urheberrecht). Für einige paksets wie Pak64 und Pak128 (die internationalen mein ich, nicht die deutschen) gibt es die Quelldaten auf Sourceforge öffentlich zur Verfügung.
Ah ok, das wusste ich nicht.
Weißt du zufällig wer der Autor von pak64.german ist oder wo man ihn erreichen kann? Smile
Zitieren
#4
Die Mathematik,'index.php?page=Thread&postID=93252#post93252' schrieb:Weißt du zufällig wer der Autor von pak64.german ist oder wo man ihn erreichen kann? Smile

Jedes einzelne Pak hat einen Autoreneintrag, sieht man bei Fahrzeugen beispielsweise im Depot, oder bei Häusern, Bäumen etc. wenn man mit dem Fragezeichen draufklickt im Infofenster. Wenn du den Namen hast kannst hier und im internationalen Forum suchen ob derjenige einen Forenzugang hat, andernfalls ist das Pak als tot zu betrachten.
Das pak64.german ist derzeit mehr oder weniger unbetreut was die Sache natürlich erschwert, an sich ist prissi bis auf weiteres dafür zuständig aber der müßte selbst bei den Grafikern/Pakerstellern nachfragen bevor er dir die Quellen geben könnte und hat für sowas vermutlcih keine Zeit Wink
Zitieren
#5
Vielen Dank für deine Hilfe. Smile
Ich gucke mal nach, was ich finden kann. Im Pak selbst scheint wie beschrieben im Depot diesmal nichts zu stehen oder ich übersehe es immer. Big Grin
Zitieren
#6
Die Mathematik,'index.php?page=Thread&postID=93255#post93255' schrieb:Vielen Dank für deine Hilfe. Smile
Ich gucke mal nach, was ich finden kann. Im Pak selbst scheint wie beschrieben im Depot diesmal nichts zu stehen oder ich übersehe es immer. Big Grin
Darum gehts:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hallo Paco_m
Paco_m,'index.php?page=Thread&postID=93254#post93254' schrieb:Das pak64.german ist derzeit mehr oder weniger unbetreut was die Sache natürlich erschwert, an sich ist prissi bis auf weiteres dafür zuständig aber der müßte selbst bei den Grafikern/Pakerstellern nachfragen bevor er dir die Quellen geben könnte und hat für sowas vermutlcih keine Zeit Wink
Prissi intressiert sich in moment zu sehr für denn programmcode als um eine Stellenausschreibung für den Pak.germanverwalter
zu kümmern.Auch sind die Bewerbungsanforderung für den posten des Pak.germanverwalter zu hoch.
Da sollte Prissi seine etwas entgegegen kommen. :S
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren
#8
1. Prissi war schon immer Hauptamtlicher Programmierer, und hat damit genug zu tun. Ganz nebenbei hat er noch reichlich im Beruf zu tun.
2. er hat die Verwaltung nur proforma übernommen, das Grafikset hat eigentlich keinen Verwalter
3. Wo stehen denn die von Dir so hoch angesetzten Bewerbungsanforderungen????

Edit: Bitte sachlich bleiben, keine Angriffe auf Personen starten! Hier winkt schon mal die gelbe Karte.
Zitieren
#9
Leute die pak-Dateien entpacken wollen bekommen von mir keinerlei Zustimmung zur Verwendung von meinen Grafiken.

Ich schreib das hier einmal und hoffe das sich das auch alle Leute hier merken können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste