Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doppelte Höhen - was brauchen wir zur Umsetzung?
#1
Es wird gerade an einer wirklich tollen Erweiterung für Simutrans gearbeitet: Doppelten bzw. Halben Höhen (http://forum.simutrans.com/index.php?topic=10242.0)
Zusammengefasst: Es gibt zwei Höhenstufen, wobei eine die Hälfte der anderen ist. Es scheint, als könnte der Pak-Entwickler entscheiden, ob die bisherigen Höhen verdoppelt oder halbiert werden sollen (?). In jedem Fall aber wird zur korrekten Unterstützung einiges an neuer Grafik fällig, nämlich alles, was auf Slopes ist, müsste auch mit halben klappen.

Auch, wenn der Patch noch nicht ganz implementiert ist sollten wir uns vielleicht schon Gedanken dazu machen. Nicht nur, welche Grafiken neu benötigt werden, sondern auch zB. welche Strecken überhaupt die doppelten Höhen überwinden können sollen.

Beispielswiese könnte man Schmalspur und Eisenbahn noch weiter voneinander abgrenzen, indem Schmalspur steiler über den Berg geht als normale Eisenbahn (Da Schmalspurbahnen ja im Gebirge wegen der engeren Kurvenradien besser klar kommen)
Ich würde ansonsten nur noch die Straße über doppelte Höhen führen, und auch hier nur bis 70 km/h.


Ich denke, wir sollten uns hier frühzeitig Gedanken zu machen, insbesondere was neue Brücken und Tunnel angeht sollte das bereits Berücksichtigung finden. Natürlich obliegt es letztlich PTM, Entscheidungen zu treffen, aber ein wenig Diskussion im Plenum kann nicht schaden.
Zitieren
#2
Leartin,'index.php?page=Thread&postID=94790#post94790' schrieb:Auch, wenn der Patch noch nicht ganz implementiert ist sollten wir uns vielleicht schon Gedanken dazu machen. Nicht nur, welche Grafiken neu benötigt werden, sondern auch zB. welche Strecken überhaupt die doppelten Höhen überwinden können sollen.
Eine derartige Einschränkung ist soweit ich weiß nicht möglich - jeder Verkehrsweg kann alle Steigungen überwinden. Die Geschwindigkeiten kann man auf Steigungen auch nciht begrenzen, genauso wie derzeit kann jede Straße/Gleis/etc. das man in der Ebene bauen kann auch über Steigungen gelegt werden - mit denselben Parametern versteht sich.
Zitieren
#3
Paco_m,'index.php?page=Thread&postID=94792#post94792' schrieb:genauso wie derzeit kann jede Straße/Gleis/etc. das man in der Ebene bauen kann auch über Steigungen gelegt werden
Nun, zumindest derzeit ist es laut Threadverlauf so, dass ein Slope-Strecke, für den keine Grafik definiert ist, auch nicht gebaut werden kann. Wenn also Eisenbahngleise keine steilen Grafiken bekommen soll man sie auch nicht bauen können. Entsprechend könnte man auch bei Straßen denen mit hoher Geschwindigkeit keine Steilstücke geben. So gesehen könnten auch Zahnradstrecken als eigenes, sehr teures Gleis definiert werden, das allerdings langsam ist und nur den einen Zweck hat, Steigung zu überwinden.

Allerdings kann sich das einerseits noch ändern, andererseits ist keine Abwärtskompatibilität gegeben, wenn das Pack halbe Höhen einführt und die Steilstrecken entfernt...
Zitieren
#4
Leartin,'index.php?page=Thread&postID=94790#post94790' schrieb:Natürlich obliegt es letztlich PTM, Entscheidungen zu treffen, aber ein wenig Diskussion im Plenum kann nicht schaden.

nur um das klar zu stellen, ich verwalte nur. das set ist ein gemeinschaftsprojekt.

ich persönlich bin aber kein freund halber höhen. vlt. weil ich den arbeitsaufwand kenne, den eine einführung mit sich bringen würde.
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#5
Auch als "nur Verwalter" bist es am Ende du, der die neuen Versionen zusammenstellt und bestimmt, was reinkommt Wink
Was genau wäre denn der Arbeitsaufwand, abseits von neuen Grafiken für alle Wege und Brücken? Das wären 6 Straßen, 3 Eisenbahngleise, 2 Schmalspurgleise, 1 Tram, 1 Maglev, 1 Fluss, 4 Oberleitung. Sonstige Wegzusätze und Signale zähle ich mal nicht, weil die nur verschoben werden müssen. Straßen ist ja eh schon mein Fachgebiet, die drei Eisenbahngleise unterscheiden sich nur farblich, ebenso wie die Schmalspurgleise. Der Fluss/Kanal soll sowieso erneuert werden, Tram sind zwei Striche, Maglev müsste sowieso erneuert werden (ohne Brücken/Hochgleis recht nutzlos), und bei den Oberleitungen ist auch nicht viel zu tun, muss man die Pfosten verschieben und eine Verbindungslinie herstellen.
Brücken sollen, so wie ich das bisher mitbekommen, nur auf steilen Slopes beginnen können, daher wäre keine neue Grafik nötig. Falls doch, so sind derzeit 5 Brücken und 2 Tunnel im Einsatz. Falls das alles ist, was neu gemacht werden muss, übernehme ich die komplette Workload.

Es sei denn, du weißt von weiteren Problemen, die nicht grafischer Natur sind, die kenne ich natürlich nicht.

Mein Gedanke ist nur: Wir können davon ausgehen, dass doppelte Höhen kommen. Wenn wir diese im Pak haben wollen, dann ist eine zeitnahe Einführung besser, da neue Elemente dann mit diesen im Blickfeld angefertigt werden können (zB. neue Brücken, Tunnel, Wegzusätze,...) und eine spätere Umstrukturierung entsprechend schwerer ist.
Zitieren
#6
Wo krieg ich denn den Patch dafür her? Die Links funzen nicht mehr ...
Hört sich auf jeden Fall gut an (:
Zitieren
#7
wenn du wüsstest, wie ich geschwitzt habe um die oberleitung und schienen halbwegs passend hin zu bekommen? und jetz hab ich shcon wieder den ersten fehler gefunden.

mein problem damit liegt halt definitiv an den neuen grafiken für die verkehrswege und die slopes
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#8
Schienen von Grund auf neu zu erstellen, ist mit das schwierigste und Zeitaufwendigste, was es gibt.
Die Signale sind nach derzeitigem Stand, nicht an Slopes die vom Standart abweichen, einsetzbar.
Das ganze Projekt ist nicht ohne. Da hängt vieles dran.
Zitieren
#9
Zitat Simogul:
Was wäre denn der Aufwand, --abseits von neuen Grafiken für ALLE Wege und Brücken?--

Bedarf es da noch mehr Aufwand? Ich hab gestern 8 Stunden an ner alten Tramfahrleitung für"s Pak 64 gesessen.
Wenn ständig alles umgemodelt wird, mit Features die kaum noch einer Versteht und dafür auch noch exorbitanter Aufwand
(grafisch) vonnöten ist, andererseits aber die todo liste noch immer bis in den "Keller" reicht, frag ich mich schon ob das JETZT sinn
macht. Mindestens 5 neue Wikiseiten (niedrig gerechnet) dürften da auch dran hängen.
Aber was solls wer keine Arbeit hat der macht sich halt welche....
Soll aber nicht heißen das ich prinzipiell dagegen bin, im code vorbereiten macht schon sinn.
Wollte nur die Erwartungen etwas dämpfen die Leartin hier hochwirbelt... :love:
Tramfahrer
Zitieren
#10
Das Zitat ist aber von mir, ich bin der, der so tut, als wäre das alles kein Problem xD

tramfahrer,'index.php?page=Thread&postID=94838#post94838' schrieb:wer keine Arbeit hat der macht sich halt welche
Zufällig bin ich derzeit ohne Anstellung, passt ja prima zusammen Wink Werde mich dann mal in meinen Pixelkeller zurückziehen, ein paar Pixelsklaven auspeitschen und sehen, was sich machen lässt. Wenn ich meine eigene Zeit vergeude schadet es zumindest sonst keinem. Und wenn ich wirklich alle Grafiken zusammenbekomme scheint ja nichts mehr dagegenzusprechen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste