Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geldindustrie
#1
Moin Community
Nach längerer Pause spiele ich auch wieder Simutrans. Da für mich so ein Spiel mit unzählbaren Industrieketten interessanter wird, habe ich mir schonmal eine eigene ausgedacht. Leider schaff ich´s nicht passende Graphiken zu erstellen. Deshalb bitte ich euch, mir dabei zu helfen.
Das ganze soll im pak192.comic sein. Es wird ne Geldindustrie (alles dreht sich nur um´s Geld Big Grin ).
Sie beinhaltet 9 neue Industriegebäude, ein neues Fahrzeug und 8 neue Waren:
Gebäude:
Papierfabrik (verbraucht: Holz, produziert: Papier)
Farbfabrik (verbraucht: Chemikalien und Beeren, produziert: Farben)
Gelddruckerei (verbraucht: Papier und Farben, produziert: Geldscheine)
Kupferbergwerk (verbraucht: -, produziert: Kupfererz)
Silberbergwerk (verbraucht: -, produziert: Silbererz)
Goldbergwerk (verbraucht: -, produziert: Golderz)
Münzwalzwerk (verbraucht: Kupfererz, Silbererz und Golderz, produziert: Rohmünzen)
Münzprägerei (verbraucht: Rohmünzen, produziert: Geldmünzen)
Bank (verbraucht: Geldscheine und Geldmünzen, produziert: - )
Fahrzeug:
Geldtransporter (transportiert: Geldscheine und Geldmünzen)
Waren:
Kupfererz (Schüttgut)
Silbererz (Schüttgut)
Golderz (Schüttgut)
Rohmünzen (Stückgut)
Papier (Stückgut)
Farben (Stückgut)
Geldscheine (Sonderfracht)
Geldmünzen (Sonderfracht)

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand bzw.einige finden, die das umsetzen können.

MfG Fietin
MyMiniCity: World Centre Angel
Increase Population
Zitieren
#2
So was in der Art geisterte in unseren kühnen Vorstellungen auch schon rum (Bei der Gefängniskette wollen wir den Gefangenenwagen als Anhänger eines normalen Polizeiautos realisieren, ein Geldwagen wäre ebenfalls technisch ein Anhänger) - Allerdings war das nicht fixiert sondern eher als Brainstorming mit "Endlager ist der Ducksche Geldspeicher, weil Comic" Wink Es ist trotzdem nicht sooo abwegig, was in die Richtung zu machen.

Papierfabrik und Farbhersteller müsste es sowieso mal geben (Irgendeie muss man ja Comics drucken lassen) - allerdings gibts bisher noch nicht mal eine passende Holzindustrie. Wenn das mal alles geschafft ist kann sicher auch eine Gelddruckerei kommen.
Bei der Münzenproduktion habe ich aber Zweifel. Erst mal inhaltlich: Euromünzen bestehen zu 75-95% aus Kupfer, Gold und Silber ist da gar nicht dabei. Klar, früher war das mal anders, aber dann kommt man zum nächsten Punkt: Sind 3 Lieferanten spielerisch notwendig? Wohl eher nicht. Die Kette wäre mMn besser als Kupfermine - (Münzwalzwerk) - Münzprägerei - Geldspeicher Bank. [Münzwalzwerk optional]

Alles in allem wären es damit 3-5 neue Gebäude, welche ausschließlich dieser Kette dienen, sowie ein Fahrzeug. Klingt schon viel machbarer Wink

Jetzt aber das eigentliche Problem: Um sich eine solche Kette auszudenken benötigt man 5 Minuten. Um abzuwägen, was wirklich notwendig ist und spielerisch reizvoll vielleicht noch ne halbe Stunde. Und dann kommen die Stunden der Grafikerstellung dazu... Wenn also dein Vorschlag lautet "Hier ist die Industriekette, macht mal!" dann ist die Antwort: "Nö, kein Bock" (Ich behaupte einfach mal, das sehen auch die anderen Grafiker so) Wenn deine Anfrage jedoch ist "Ich versuche, dies und das zu pixeln, aber es sieht blöd aus" - dann eröffnest du am Besten eine Grafikwerkstatt, zeigst uns deine misslungenen Versuche und wir helfen dir, diese zu verbessern. Einige von uns finden uns auch häufig in einem Chat ein, so dass man alle paar Pixel im kleinen Kreis präsentieren kann, was man gerade macht. Hier sind wir Immerhin gibt es noch so viel zu tun (Knast-Kette, Wintergrafiken für alte Industrien, Comicladen-Kette, Glashütte, damit man seinen Saft nicht mehr im Tetrapack bekommt, auch eine AKW-Kette stand im Gespräch...)
Zitieren
#3
Zitat:Papierfabrik und Farbhersteller müsste es sowieso mal geben (Irgendeie muss man ja Comics drucken lassen) - allerdings gibts bisher noch nicht mal eine passende Holzindustrie. Wenn das mal alles geschafft ist kann sicher auch eine Gelddruckerei kommen.
Ich habe jetzt auch nicht erwartet, dass ich nächsten Monat schon, die komplette Kette im pak finde. Schriitt für Schritt war mir schon klar.
Die Ware Holz gibt es ja schon, und so einen Holzproduzenten könnte man ja aus nem andern pak klauen. (Also die Optik, pixeln muss man´s wegen dem Größenunterschied ja selbst)

Zitat:Erst mal inhaltlich: Euromünzen bestehen zu 75-95% aus Kupfer, Gold und Silber ist da gar nicht dabei. Klar, früher war das mal anders, aber dann kommt man zum nächsten Punkt: Sind 3 Lieferanten spielerisch notwendig? Wohl eher nicht. Die Kette wäre mMn besser als Kupfermine - (Münzwalzwerk) - Münzprägerei - Geldspeicher Bank. [Münzwalzwerk optional]
Wer sagt den, dass es Euromünzen/-scheine sind? Aber an sich hast du recht: Ein Lieferant reicht Wink Und so kann auch das Münzwalzwerk weg, weil man die Produkte nicht mehr legieren muss^^
Irgendwann wollte ich eigl, dass die Bank ein "Zwischenlager" wird. In weiter Zukunft könnte man das Geld ja, zu Automaten in der Stadt bringen, wo´s die "Passagiere" abheben. Aber das ist noch weit Weg...

Zitat:(Bei der Gefängniskette wollen wir den Gefangenenwagen als Anhänger eines normalen Polizeiautos realisieren, ein Geldwagen wäre ebenfalls technisch ein Anhänger)
Für den Geldwagen könnte man ja auch so einen Posttransporter umrüsten. Ich glaube, das ähnelt dann mehr nem Geldtransporter.
Das gleiche geht natürlich auch für euren Gefangenentransport indem man aus nem Bus, nen Polizeibus macht.

Zitat:Wenn also dein Vorschlag lautet "Hier ist die Industriekette, macht mal!" dann ist die Antwort: "Nö, kein Bock" (Ich behaupte einfach mal, das sehen auch die anderen Grafiker so) Wenn deine Anfrage jedoch ist "Ich versuche, dies und das zu pixeln, aber es sieht blöd aus" - dann eröffnest du am Besten eine Grafikwerkstatt, zeigst uns deine misslungenen Versuche und wir helfen dir, diese zu verbessern.
Ich würde wohl die gleiche Antwort geben.
Ich versuche dann mal ein paar Graphiken zu erstellen und werde sie dann mal veröffentlichen...

Zitat:Einige von uns finden uns auch häufig in einem Chat ein, so dass man alle paar Pixel im kleinen Kreis präsentieren kann, was man gerade macht. Hier sind wir Immerhin gibt es noch so viel zu tun (Knast-Kette, Wintergrafiken für alte Industrien, Comicladen-Kette, Glashütte, damit man seinen Saft nicht mehr im Tetrapack bekommt, auch eine AKW-Kette stand im Gespräch...)
Bin gleich da^^
MyMiniCity: World Centre Angel
Increase Population
Zitieren
#4
Fietin,'index.php?page=Thread&postID=95622#post95622' schrieb:Die Ware Holz gibt es ja schon, und so einen Holzproduzenten könnte man ja aus nem andern pak klauen. (Also die Optik, pixeln muss man´s wegen dem Größenunterschied ja selbst)
Wozu klauen, wenn man selber machen kann? Ist ja ohnehin alles selbstgepixelt, ob die Vorlage nun ein paar Pixel kleiner ist oder größer (einem Foto nachempfunden) ist nicht wirklich viel Unterschied Wink Ging ja nur darum, dass es eben noch nicht existiert und von dir nicht aufgezählt wurde.

Zitat:Wer sagt den, dass es Euromünzen/-scheine sind?
Niemand. Aber abgesehen von Sonder/Gedenkmünzen wurden sowohl in Österreich als auch in Deutschland schon vor 50 Jahren primär Kupfer-Nickel-Legierungen geprägt. Nickel wäre aber noch unsinniger als Silber/Gold.
Kupfer ist von den Dreien auch deshalb am interessantesten, weil es durch den eher geringen Wert viel häufiger in kommerziellen Produkten vorkommt und deshalb auch eher in anderen Industriezweigen Verwendung findet. (zB. im Elektronikbereich.)

Zitat:Irgendwann wollte ich eigl, dass die Bank ein "Zwischenlager" wird. In weiter Zukunft könnte man das Geld ja, zu Automaten in der Stadt bringen, wo´s die "Passagiere" abheben.
Mag ich nicht so. Banken kann ich mir schon so als Einerkachel-Stadtgebäude vorstellen, von denen viele von einer Prägeanstalt bedient werden. Vielleicht auch zwei Bankvarianten (eine Nationalbank kann 2x2 groß sein), aber nur Verbindungen von Prägeanstalt zu Bank.

Zitat:Für den Geldwagen könnte man ja auch so einen Posttransporter umrüsten. Ich glaube, das ähnelt dann mehr nem Geldtransporter.
Das gleiche geht natürlich auch für euren Gefangenentransport indem man aus nem Bus, nen Polizeibus macht.
Ja, als Grafik schon. Die Idee war eher, dass man das einfache Polizeiauto auswählen muss und dann den Geldtransporter (oder den Schubbus) daran hängt, damit immer eine Eskorte mitfährt. Schön, wenn dir der MAN TGS gefällt, der wird noch für so ziemlich alle Güter kommen Smile
Zitieren
#5
Fietin,'index.php?page=Thread&postID=95620#post95620' schrieb:Bank (verbraucht: Geldscheine und Geldmünzen, produziert: - )
Das ist die beste und kürzeste Definition einer Bank die ich bisher gelesen habe, sollte so ins Lexikon Big Grin
"Verbraucht Geld und produziert nichts"
Zitieren
#6
Treffer, versenkt. Big Grin
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#7
Geld wird nicht aus Papier gemacht, sondern aus Baumwolle.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste