Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme Pakerstellung mit PNGs von Souceforge
#1
Hallo,

die Überschrift sagt alles. Bekomme von makeobj folgende Fehlermeldung:

Makeobj version 52 for simutrans 111.0 and higher
© 2002-2006 V. Meyer , Hj. Malthaner, M. Pristovsek (markus@pristovsek.de)

Image size is set to 128x128
writing invidual files to ./
reading file ./Spree-Dampfer.dat
writing file ./vehicle.veveri_ship_128set.pak
packing vehicle.veveri_ship_128set
read_png: Invalid image size.

Wer kann helfen?
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#2
Hallo Randy007, deine Grafik hat nicht die korrekten Abmessungen. Fürs 128er Grafikset müssen Höhe und Breite durch 128 teilbar sein. Hast du das mal geprüft?

Du kannst uns gerne auch Grafik und DAT zeigen.
Zitieren
#3
Danke für Deine schnelle Antwort. Das Png stammt von hier: http://sourceforge.net/p/simutrans/code/...s-ferries/ Wollte mir ein Schiffchen fürs Berlin-Scenario erstellen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.dat   Spree-Dampfer.dat (Größe: 1,07 KB / Downloads: 475)
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#4
Alles klar. Diese Grafik hat falsche Proportionen. Bei 2x 8 Fahrzeugen wären die folgenden Abmessungen korrekt: Breite = 1024 Pixel, Höhe = 256 Pixel.
Zitieren
#5
Genauer gesagt, sind z.B. Schiffe und Flugzeuge im pak128 bisweilen absichtlich größer.

Dieses Schiff entspricht pak250-Größe und da muss auch bei makeobj der entsprechende Parameter benutzt werden. Wink
Zitieren
#6
warum?
ich meine, es ist doch kontraproduktiv, wenn man die Schiffe einzeln packen muss....
Zitieren
#7
Ganz einfach: weil man so eben auch deutlich größere Fahrzeuge erstellen kann. Und zwar eben doppelt so große. (Ok, annähernd doppelt... 256 wäre genau doppelt so groß... 6 Pixel weniger... ich runde da einfach mal großzügig. Big Grin ) Das war eine Designentscheidung im internationalen Forum, und bisher hat sich noch niemand darüber beschwert, dass große Schiffe und Flugzeuge auch im Spiel halbwegs groß aussehen. Mit Hilfe dieses "Tricks" kann z.B. ein A380 eben auch wirklich viel größer sein als... sagen wir eine DC-3 - so wie in echt auch.

Wieso einzeln packen? Wieso kontraproduktiv?

1.) Der normale User muss das Pakset doch überhaupt nicht selbst packen.
2.) Wenn man Änderungen an einzelnen Objekten vornimmt, kann man diese auch zur Not einzeln packen, oder?
3.) in pak128 gibt es ein Python-Script (und auch eine Batch (.bat)-Datei - aber ob die noch auf dem aktuellen Stand ist weiß ich nicht), dass das gesamte Pakset komplett packt. Wer also wirklich im großen Stil neu packen will/muss sollte das evtl. benutzen. Wink
Zitieren
#8
gut, verstehe, das ergibt sinn!

trotzdem bleibe ich dabei, das der Skript deutlich einfacher sein kann, wenn er alles auf 128er Größe packen würde
-behaupte ich als nicht (mehr) Programmierer einfach mal so

man kann doppelt so große schiffe und Flugzeuge machen, wenn man das Fahrzeug in zwei Teile schneidet, und den 2. eine länge von 0 zuweist
(korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)
Zitieren
#9
Flemmbrav,'index.php?page=Thread&postID=95773#post95773' schrieb:gut, verstehe, das ergibt sinn!

trotzdem bleibe ich dabei, das der Skript deutlich einfacher sein kann, wenn er alles auf 128er Größe packen würde
-behaupte ich als nicht (mehr) Programmierer einfach mal so

Natürlich wäre es einfacher. Aber einfacher ist nicht immer auch besser. Und manche Dinge sind manchen Leuten eben ein paar Extra-Mühen wert. Wie gesagt: der normale Simutrans-Spieler muss sich damit sowieso nie auseinandersetzen. Und wenn die Entwickler/Verwalter sich die Mühe machen um den Spielern etwas (in ihren Augen) besseres zu bieten... was ist daran falsch?


Flemmbrav,'index.php?page=Thread&postID=95773#post95773' schrieb:man kann doppelt so große schiffe und Flugzeuge machen, wenn man das Fahrzeug in zwei Teile schneidet, und den 2. eine länge von 0 zuweist
(korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)

Kann man, ja. Aber es funktioniert a) nur für eine Dimension (also in der Regel die Länge, während z.B. bei Flugzeugen Länge und Breite (also Spannweite) gleichmäßig gesteigert werden muss - und das bekommt man so nicht hin) und b) ist es dann eben nicht mehr ein wirklich nur einzelnes Fahrzeug sondern eben mehrere, also praktisch immer "mit Anhänger" und c) sieht es auch nicht immer so doll aus, wenn vermeintlich starre Fahrzeug in einer Kurve plötzlich in der Mitte irgendwo einknicken. Wie gesagt: es ist und bleibt eine Designentscheidung, im pak128 wurde sie nun mal so getroffen, andere Paksets oder Grafikentwickler können andere Entscheidungen treffen.
Zitieren
#10
Da die nightlys immer noch das Phyton-Script zum bauen des PAKs verwenden, hoffe ich, das es noch aktuell ist!
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste