Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tikiwiki, wollen wir es, und wenn ja wie?
#1
wir haben ja gerade hier und da Diskussionen über das Wiki Allgemein und speziell am laufen
zb. hier
nun meine Fragen:

- was brauchen wir für ein Attraktives Wiki und wollen wir es überhaupt?

- sollten wir den Wiki ein neues "modernes" Design verpassen? -sollten wir das Forumdesign nutzen?

- wer kann/sollte was für Seiten verfassen, so dass man "dritte" zum schreiben motiviert?

- was sollte man im Wiki finden, und was nicht?

- brauchen wir einen Betreuer / Koordinator, der sich hauptsächlich mit den Wiki beschäftigt?

Ich hoffe, jetzt nichts vergessen zu haben, und dass die anderen Threads jetzt wieder "on oppic" kommen Wink
Meine bisherige Meinung

EDIT:
die alte Umfrage (wie willst du das Wiki?) ergab:
11% So wie es ist
58% So wie es ist, nur mit mehr/besseren/aktuelleren Inhalten
25% mit neuen frischen Design und mehr/besseren/aktuelleren Inhalten
5% mit den Forum-Design und mehr/besseren/aktuelleren Inhalten
5% Ich brauche/will es nicht
Zitieren
#2
Ein paar Antworten die meine Meinung wieder spiegeln

-Für ein attraktives Wiki braucht man viele Mitglieder, die es aktuell halten

-das Forumdesign wäre sicher zur Wiedererkennung nicht schlecht

-in einer gemeinsamen Aktion hier im Forum kann man bestimmt so eine Werbeseite erstellen

-alles das was hier im Forum immer wieder gefragt wird, dies sollte als Antwort im Wiki stehen, damit man von hier aus dorthin verweisen kann

-eine Führung ist sicher sinnvoll, aber auch schwer über Jahre zu stellen, bzw eine "Neutralität" zu haben



Viele Grüße

Reiter
Zitieren
#3
Flemmbrav,'index.php?page=Thread&postID=99277#post99277' schrieb:...

- sollten wir den Wiki ein neues "modernes" Design verpassen? -sollten wir das Forumdesign nutzen?
....

Das aktuelle Design ist bereits erneuert und basiert auf einem Standdard-Design was mitgeliefert wurde.

Einige werden sich noch an das alte Design bis Version 5.3 errinnern. Das stammte ursprünglich von Version 1.8 und wurde bei Version 2 oder 3 aufgegeben und nicht mehr weiter angeboten.

Aufgrund des Aufwandes, ein Design bei Updates immer wieder anpassen zu müssen hab ich mich entschlossen nur noch mitgelieferte Designs zu nutzen.

Man hat die Möglichkeit das Design im Menü links unten zu verändern, wers anders haben möchte. Nur bergen Änderungen am Design immer das Risiko, das die User sich nicht mehr zurecht finden.

siehe int. Forum
Zitieren
#4
ich habe mal eine Umfrage eingebaut, mal schauen, was die ergibt..
kann man für den deutschen Teil ein extra Theme nutzen? -am besten genau so, wie das Forum aussieht, das sollte dann eher einen gegenteiligen Effekt hervorrufen.
Zitieren
#5
Flemmbrav,'index.php?page=Thread&postID=99281#post99281' schrieb:ich habe mal eine Umfrage eingebaut, mal schauen, was die ergibt..
kann man für den deutschen Teil ein extra Theme nutzen? ....

nein, es gibt nur eine globale Einstellung

Wie gesagt, angemeldete Benutzer können in Ihren Einstellungen das Theme wechseln, bzw. zeitweise links unten im Menü umschalten.

Nur hat jedes Theme Eigenheiten, wo sich die Darstellung doch erheblich ändern kann.

Die Option kann man auch für Gäste freigeben. Nur bekommt man dann Probleme mit Angaben zu Bedienelementen die je nach Theme wo anders sind.

Also je weniger sich die Darstellung verändert um so besser, gerade für Leute die mehrsprachig arbeiten wollen oder müssen.
Gerade bei der Verknüpfung von Seiten über Sprachen hinweg ( Übersetzung verbinden, Kategorien zuordnen ) machen sich Themeunterschiede störend bemerkbar.
Zitieren
#6
Zum Update von einem Wiki. Was wird da genau Upgedatet?

Wenn mann keinen Bock hat Designs für seine Homepage zu erstellen sollte mann es lassen oder jemanden an der Hand haben der das Übernimmt.
Abgesehen davon sind in dem Jetzigem Design auch ne menge Fehler drin. Geht schon beim Aufrufen der Hauptseite los in der sich Grafiken Überschneiden.

Auf der Hauptseite kann mann sich dann eine Spracheversion aussuchen. Wenn ich das mache stehen am Rand die neusten Aktivitäten. Sorry aber mich Interessiert es einen Dreck was die Schweden schreiben wenn ich doch im Deutschem wiki unterwegs bin. Bei Wikipedia steht ja auch nicht das der Chinese über einen Umgefallenen Sack reis nen Artikel geschrieben hat. Bei der suche dann, auch im deutschem wiki, gebe ich ein Suchwort ein und es kommen wieder Vorschläge in anderen Sprachen oder zum teil findet er garkeine Artikel zu themen die zu 100 Prozent im wiki stehen.

Ich wiederhole hier an dieser stelle nochmal das ich ein Wiki nicht für verkehrt halte aber das wiki finde ich, bescheiden gesagt, sch***e.
Wenn ich in einem wiki bin will ich oben eine Sache oder ein Stichwort eingeben und dann finden wonach ich such oder zumindest Artikel vorgeschlagen bekommen. Ein wiki sollte in der Ausgewählten Sprache isoliert bleiben. Sonst kannst du die Auswahlseite am Anfang weg Lassen.

Ich bin gerne dazu bereit mich am Wiki zu Beteiligen und es auch zu Pflegen oder sogar ein Komplett neues auf zu bauen, aber mit dem Momentanem Konzept kann ich mich nicht anfreunden weil es einfach Irritierend ist.
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#7
vorweg, ohne die Geschichte zu kennen solltest Du Ramagani nicht soches geschreibe hier ablassen

Ramagani,'index.php?page=Thread&postID=99286#post99286' schrieb:Ich bin gerne dazu bereit mich am Wiki zu Beteiligen und es auch zu Pflegen oder sogar ein Komplett neues auf zu bauen, aber mit dem Momentanem Konzept kann ich mich nicht anfreunden weil es einfach Irritierend ist.

ah ja, das momentane Konzept existiert seit 8 Jahren

man hat auch Versucht 2006 je Sprache ein eigenes Wiki ( Mediawiki ) aufzusetzen, was dazu geführt hat, das die Sprachverknüpfung und das parallele arbeiten in mehreren Sprachen schlicht unpraktisch war

Aber nur zu, besorg Dir einen Server und setz Dir ein komplett neues Wiki auf und füll es komplett mit Inhalt.
Aufgrund Deiner großen Töne hier geb ich Dir 8 Wochen Zeit für Ergebnisse, da Du ja so von Dir überzeugt bist es besser zu können. Und rüberkopieren vom jetzigen zählt nicht, da es Dir ja so missfällt und es so irritierend ist und Du es ja so scheiße findest. Da verbiete ich Dir sogar die Grafiken von da zu nutzen, erstell mal schön alle Bilder neu, die Du brauchst.
Zitieren
#8
@Ramagani - mir ist grad nicht klar ob es Frust, Alkohol, Liebeskummer oder völlig übersteigertes Selbstwertgefühl war. Das musst du selbst wissen.
Nur eins ist klar: man kann das auch anders schreiben, zumal dir kein Mensch irgendetwas zu Leide getan hat. Einfach mal abledern.....schlecht, sehr schlecht.
Im Grunde kannst du froh sein das FrankP noch recht freundlich geantwortet hat.

Die von dir initiierte Aufforderung steht nun allerdings im Raum - auf, auf und zeig was du kannst :thumbup:
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#9
..auch wenn es eigentlich nicht meine Art ist: Ich MUSS hier mal FrankP Recht geben (und gleichzeitig Ramagani abmahnen!!). Jeder, der ehrlich genug ist, weiß, welche Arbeit hinter jedwedem Projekt steckt. Und bei Simutrans handelt es sich um ein Projekt, welches von "Freizeit-Aktivisten" (was bitte-bitte nicht negativ zu verstehen ist) am Leben gehalten wird. 99% der Aktiven haben auch (noch nebenbei) Job, Familie, soziale Verpflichtungen ... Seine Freizeit für Simutrans zu opfern, sollte bitteschön in Zukunft (also ab sofort) hoch angerechnet/honoriert werden. - Eine SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT ist das nämlich nicht!!

Sprücheklopfer haben "wir" hier im Forum genug. Es geht nicht um eine hohe Anzahl von Beiträgen, um als "Angesehener" zu gelten. Bei einer Vielzahl von Beträgen/Beitragenden handelt es sich schlichtweg um "heiße Luft". Mir erscheint es, als ob einige das Forum zur selbstgefälligen Darstellung missbrauchen..Diesen Menschen rate ich, ein eigenes Forum/Blog zu führen.

Zum Wiki:
  • es gibt eine Direktverlinkung (??) vom Forum aus --> hier lande (zumindest ich) im deutschen (Tiki-)Wiki
  • Übersichtlichkeit ist subjektiv, jeder empfindet das anders. Und wenn man öfter als 3 Mal im Wiki war, findet man sich auch (schnell) zurecht
  • Beiträge verfassen ist (absolut) einfach --> habe ich auch schon gemacht (und das, obwohl ich keinen expliziten Wiki-Accout habe)
  • Beiträge schlecht/gut finden --> erst mal besser machen!!
Gestern (??) gab es den Hinweis, das Vieles im int.Forum zu finden sei (was auch stimmt!), aber viele Deutsche der englischen Sprache gegenüber benachteiligt sind. Und dann einfach zu behaupten: (Gedächtnisprotokoll) ja, ich kann sehr gut Englisch, aber mir ist das zu blöd, das ins Deutsche zu übersetzen... --> das zeugt entweder von Aufschneiderei oder von Dummheit. Immer nur zu fordern ohne je etwas zu geben, führt schlussendlich zum Ende einer Beziehung. Bei Simutrans geht es um ein Miteinander (zumindest sehe ich das so). Jemand stellt eine Frage, ein Anderer gibt eine (sinnvolle) Antwort. Jeder, der etwas weiß, gibt "sein" Wissen kostenlos und freiwillig preis/weiter.
Und: Auch das wurde schon des öfteren hier gesagt/geschrieben: Jeder, der im Forum einen Beitrag schreiben kann, kann das auch im Wiki.
Aber: Das Wiki "lebt" nur vom Mitmachen. (Und wenn ich das Prinzip [richtig] verstanden habe: Wenn man im Wiki angemeldet ist, kann man außer eigene Beiträge schreiben auch andere Beiträge korrigieren und erweitern.)
Persönliche Beleidigungen öffentlich aussprechen gehört auch nicht ins Forum --> das sollte man (wenn überhaupt) per PN machen!
Fatal ist, wenn sich das Licht am Ende des Tunnels als entgegenkommender ICE erweist.
Zitieren
#10
Zitat:Es geht nicht um eine hohe Anzahl von Beiträgen, um als "Angesehener" zu gelten
Hinweis an die "Beitragsjäger": wenn es zu deutlich wird, ist der Zähler ganz schnell abgeschaltet! Dann stehen alle gleich da.
Doch zurück zum Thema.

Es braucht kein neues Wiki, nur hin und wieder ein paar neue Beiträge, Ergänzungen und evtl. ein paar Korrekturen.
Ein neues Wiki erfordert viel zuviel Aufwand, bei einem vermutlich sehr fraglichen Ergebnis. Ob das dann überhaupt fertig gestellt würde, möchte ich mal bezweifeln.
Das Erscheinungsbild des Wiki ist doch sch...egal, es kommt auf die Inhalte an!
Oder glaubt Ihr, nur wenn es unserer Forumseite ähnlicher ist, wird es dadurch wertvoller?
Nur der Inhalt macht es wertvoll!

@ ramagani
Da hast Du Dir jetzt eine saubere Steilvorlage gelegt. Big Grin Jetzt darfst Du mal die Ärmel hochkrempeln, und was zeigen.
Und Dein Satz von gestern zeigt doch, das es Dir hier nicht um das gemeinsame geht, sondern nur um Deine "Sache".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste