Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
blutiger mint 15 anfänger sucht simutrans
#1
Habe seit kurzem Linux Mint 15 und KEINE erfahrung mit Linux bisher.
Da ich aber auch weiter simutrans spielen will und es aber unter meinen
Versuchen nicht klappt frage ich euch mal ob ihr euch kurz die zeit nehmen
könntet und mir das erklären könnt.
Ich will nur spielen und paksets einfügen können.
Installiert habe ich das simutrans aus der softwareverwaltung.
Besitzen tue ich ein thinkpad t400 6457-R1G falls das relevant ist.
LG
Thinkpad T400 @ Linux Mint 16
Zitieren
#2
Und wo genau liegt nun das Problem oder was ist die Frage?
Paksets kopierst du einfach in das Simutrans Verzeichnis hinein (sollte bei Windows genauso funktioniert haben).
Zitieren
#3
da fängt es nochnichtmal an. Schon bei der eig. installation.
Downloaden tu ich es von der nightly seite und will es ausführen.
ein fenster öffnet sich und schließt sich nac ner halben sekunde
112.4
Thinkpad T400 @ Linux Mint 16
Zitieren
#4
sensaifail,'index.php?page=Thread&postID=99301#post99301' schrieb:da fängt es nochnichtmal an. Schon bei der eig. installation.
Downloaden tu ich es von der nightly seite und will es ausführen.
Wie nun? Vor einer Stunde noch hast du geschrieben du hättest es mit der Mint Softwareverwaltung installiert.
Starte Simutrans mal aus einem xterm und kopiere etwaige Fehlermeldungen hierher ins Forum.
Übrigens benötigen die aktuellen Nightlies spezielle Grafikpaks bzw. zusätzliche Dateien und werden mit einem Standardpakset sowieso nicht starten,
deshalb empfiehlt es sich zuerst mal mit einer stable Version zu probieren und erst wenn die läuft ein nightly installieren Wink
Zitieren
#5
Ohne installierte Paksets läßt sich Simutrans nicht starten.

Ein weiteres Problem könnte sein, daß es meines Wissens nach auf der Sourceforge-Seite keine 64bit-Versionen für Linux von den Standardversionen gibt. Die muß man sich selbst kompilieren. Jemand hatte im internationalten Forum auch mal danach gefragt, warum das so ist, und die Antwort war 32bit sei hardcoded und deshalb würde keine 64bit-Version kompiliert. Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz, denn Werniemans Nightlies haben bei mir immer funktioniert, und meine Eigenkompilate auch.

Aufgrund der ganzen Umwälzungen benutze ich allerdings seit längerer Zeit schon keine Nightlies mehr.
Zitieren
#6
Die 64 bit Nightlies koennen aber muessen auch nicht mit jedem Linux funktionieren. Fuer 32 bit gab es die Linux Standard Distribution (an die sich aber scheinbar kein Schwein haelt).

Wenn du das Simutrans von Mint installiert hast, dann benutze es doch auch. Das funktioniert eigentlich immer. Nightlies sind zum testen, nicht fuer richtige Spiele und auhc nichts fuer Anfaenger.
Zitieren
#7
das ist aber 100.0.0
Thinkpad T400 @ Linux Mint 16
Zitieren
#8
sensaifail,'index.php?page=Thread&postID=99310#post99310' schrieb:das ist aber 100.0.0
Dann nimm das letzte stable - paket von der Downloadseite. Runterladen und entpacken ist alles was nötig ist, eine Instalaltion im eigentlichen Sinn gibt es bei Simutrans eh nicht.
Zitieren
#9
Zitat:ein fenster öffnet sich und schließt sich nac ner halben sekunde
Könnte daran liegen ia32 oder sdl-mixer.
Zitieren
#10
Ich habe für mich die Version 112.2 kompiliert (Linux Mint 14 64 bit), einmal mit sdl-mixer und einmal ohne (ohne Musik).

Wenn Du ausprobieren möchtest, ob die bei Dir funktionieren, könnte ich sie irgendwo hochladen.


Wenn das Pakset installiert ist, und es trotzdem nicht geht, könnte es auch noch an etwas anderem liegen. Ich kann mich erinnern, daß es eine Zeitlang ein Problem mit der Rechteverwaltung gab, und man keine Ausführungsrechte am Pakset besaß. Das könntest Du eventuell noch überprüfen. Ich meine, dieses Problem wäre zuletzt behoben gewesen, bin mir da jetzt aber nicht sicher.

Off topic: Hier findest Du ein paar für einen Linux-Einsteiger nützliche Hinweise zur Nutzung des Terminals:
http://openbook.galileocomputing.de/ubun...91859cc6a2
und hier eine Befehlsübersicht:
http://openbook.galileocomputing.de/ubun...b3c92df3e5
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste