Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rudelverhalten bei Fahrzeugen
#1
Eine kleine Frage:

Bisher war mir das Problem nur von Bussen bekannt: Daß man auf einer Strecke zwar nur Fahrzeuge desselben Typs einsetzt, aber trotzdem nach ein paar Runden alle Fahrzeuge dieser Linie kolonnenartig aufeinanderhängen. Bei Bussen kann man dem ja noch begegnen, indem man die Linienführungen variiert und möglichst nicht mehr als ein Fahrzeug auf eine Linie schickt.

Jetzt fängt der Käse allerdings auch bei meinen Bahnlinien an.

Woran liegt das? Wieso war das bisher (zum Glück!) auf Busse beschränkt?

Gab es bei einem der letzten Simutrans-Updates vielleicht Änderungen? Wiegen Fahrgäste auf einmal mehr, so daß immer ein Park signifikant langsamer ist als der Rest, auch wenn die Fahrzeuge gleich sind? Wiegen Fahrgäste im pak192.comic (deshalb steht der Beitrag hier) mehr, als bei anderen paksets? Bei meinem pak128.german-Spiel habe ich das Problem bisher nicht. In meiner neuen großen pak192.comic-Karte allerdings geballt.

Und es sieht, auf gut deutsch gesagt, einfach scheisse aus, wenn alle Züge einer Linie dicht aufeinanderhängen und ansonsten tote Hose herrscht.
Zitieren
#2
Es ist ein spielmechnisches Prinzip, dass die vorne fahrenden Fahrzeuge mehr Passagiere abbekommen, als die dahinterfahrenden. Das kannst du gut verfolgen, wenn du dir die Fahrzeuge anschaust. Wenn du alle Fahrzeuge mit den gleichen Abständen auf die Reise schickst, sollte das nicht so sein, aber irgendwie kommt hier immer eine ungleiche Verteilung hinein und dann sind die vollen Fahrzeuge langsamer und der Effekt verstärkt sich. Das ist ein Teufelskreis.
Vor allem, wenn man mehr Fahrzeuge hat, als man eigentlich braucht auf einer Strecke, passiert das schnell.
Je genauer die Fahrzeuge balanciert sind, desto eher kann sich das wieder entzerren, weil bei Warteschlangen die vorderen Fahreuge dann an wichtigen Umsteigeplätzen eher die Fahrgäste bekommen, die schnell wieder aussteigen und so den anderen wieder davonfahren können.
Aber man sollte lernen hier Wartezeiten sinnvoll einzusetzen, dafür gibt es genug Gründe. Bei Bahnstrecken kannst du auch mir den Signalabständen arbeiten, wenn du viele Fahrzeuge auf einer Linie hast, Wartezeiten sind aber besser.
Zitieren
#3
Warum das so ist, ist mir prinzipiell schon klar.


Die Frage ist nur: Wurde vor kurzer Zeit etwas verändert, das diesen Effekt verstärkt?

Wie gesagt: Bisher beschränkte sich das bei mir auf Busverbindungen. Beim pak192.comic jedoch passiert mir das bei den meisten Bahnlinien ebenso. Vielleicht ist auch bei Simutrans selbst beim letzten Update irgendwas verändert worden, was das begünstigt.
Zitieren
#4
Das koennte auch mit dem Gewicht leer/beladen zusammenhaengen, weswegen hinten (leerere Fahrzeuge) schneller fahren. Wiegt ein Passagier in pak192 denn auch 75 kg?
Zitieren
#5
Ich denke, der Effekt tritt grundsätzlich auch bei Zügen auf. Er ist nur zum einen optisch nicht so auffällig und es gibt eine Reihe von Gründen, warum der Effekt meistens weniger stark ist.
1. Der Abstand, der durch Signale und Zuglänge vorgegeben ist, sorgt dafür, dass die Fahrzeuge regelmäßiger fahren.
2. Meistens hat man seine Züge besser balanciert (nicht deutlich zu viel Fahrzeuge) als die Busse und das spielt wirklich eine große Rolle. Wenn man Busse auf einer Linie fahren lässt, auf der endlos lange Wartschlangen bestehen, werden die auch nicht Kolonne fahren.
Wahrscheinlich ist bei den Zügen der Anteil der Passagiere am Gesamtgewicht auch kleiner (Prissis Anmerkung), aber bei bestimmten Rahmenbedingungen werden auch die Züge nach einer gewissen Zeit sehr dicht fahren.
Wenn man nicht sehr konsequent Wartezeiten einsetzt, hat man zumindest meist eine gewisse Gewichtsverlagerung auf einer Strecke.
Zitieren
#6
Das weiß ich ja alles. Beim pak128.german hats allerdings prima funktioniert. Daß das auch bei Zügen wirklich zum Problem wird, habe ich erst beim pak192.comic beobachtet.

Deshalb frage ich ja, ob die "Gewichtung" da unterschiedlich ist oder ob am Programm selbst etwas verändert wurde.



Und, was das mit der Regelmäßigkeit betrifft: Wenn man realistische Karten baut, KANN man die Passagiere gar nicht so gleichmäßig verteilen, wie man es müsste, damit die Züge regelmäßig fahren. Daß die Züge zur Stadtmitte oder zum Umsteigebahnhof hin voller werden, ist klar. Und daß die Verteilung der Passagiere auf die einzelnen Kurse auch von anderen Zufallsparametern wie Anschlüsse usw. abhängig sind, ist ja auch kein Geheimnis.
Das war bei meiner bisherigen großen Karte (pak128.german) allerdings kein Problem. Jetzt schon.
Zitieren
#7
MO48573,'index.php?page=Thread&postID=99441#post99441' schrieb:Deshalb frage ich ja, ob die "Gewichtung" da unterschiedlich ist oder ob am Programm selbst etwas verändert wurde.
Dann machs mal konkret: Mit welcher Version spielst du jetzt und bei welcher Version meinst du war das Verhalten noch anders?
Zitieren
#8
Nur dass das notiert ist:
Ich sehe das hier als Kompliment! Tongue
Es ist nicht einfach, den gear wert so einzustellen, das der Zug beladen gerade noch die Höchstgeschwindigkeit erreicht!
Zitieren
#9
Eine Passagier-Einheit wiegt auch im Pak192.comic exakt 75kg.
Um prissis Frage zu beantworten.
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#10
Am Programm selber wird es nicht liegen.
Ich vermute mal ganz einfach, das es eine Kombination aus leichten (leer) Fahrzeugen, hoher Passagierkapazität und relativ geringen Leistungsreserven der Triebfahrzeuge, sowie hohem Passagieraufkommen ist.
Leere Fahrzeuge sind leicht, beschleunigen recht gut und können noch gut ihre Geschwindigkeit halten. Ab einer gewissen Beladung (Gewicht) sinkt das Beschleunigungsvermögen und die Geschwindigkeit sinkt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste