Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Fahrzeuge konstruieren
#1
Hi,

ich finde das pak128-German großartig. Ich würde gerne etwas dazu beitragen. Mir fiel auf, daß zB eine sehr kleine und billige Lokomotive fehlt, wie die Köf 2, die man seit den 30er Jahren einsetzen könnte. Zudem stellt die Köf 2 keine großen Ansprüche an ein obj-file, ich denke, ich könnte das ziemlich schnell zusammen bauen.

ABER: Ohne eure Hilfe geht das nicht. Wie siehts aus? Kann ich damit rechnen? Oder bleibt die Konstruktionsclique lieber unter sich?

Sobald ich wüßte, wie das prinzipiell geht, wäre mit mehr Fahrzeugen zu rechnen..........

Frage Nr. 1: wie groß und detailliert sollte das obj-file sein?
pak128-German Spieler
Zitieren
#2
"Könnte ziemlich schnell zusammenbauen", hört sich danach an, als wenn du Erfahrungen bei der Erstellung von 3D-Modellen hast. Gerade bei Paks, wie pak128.german ist das nicht unwichtig, der erste Schritt und würde imo den Rahmen sprengen, wenn man den Leuten Tutorials zum erlernen entsprechender Anwendungen schreiben würde. Einerseits gibt es davon reichlich im Netz, andererseits lässt sich eine solche Anleitung nur für das spezielle Programm schreiben, so sie hilfreich sein soll.
Prinzipiell eignen sich CAD-Anwendungen wie Solidworks (SWX) und Varicad (sei hier genannt, weil kostenlos) und Polygonmodeller wie Blender oder 3dsMax.

*Hast du dein 3D-Modell erstellt, braucht es dafür Licht und eine Kamera, aus deren Sicht (und ohne verzerrende Perspektive) das Modell in verschiedenen (bei Fahrzeugen i.d.R. 8 ) Ansichten "fotografiert" wird. Kamera sitzt, nicht nur bei Fahrzeugen, in xyz=10;-10;8,2. Für das Licht habe ich verschiedene Angaben gefunden. Prinzipiell kommt in Simutrans das Licht immer von links unten (so es korrekt gesetzt wurde). Bei mir habe ich eine Punktlichtquelle mit entsprechendem Lichtradius auf xyz=0;-20;17 gesetzt und da es dadurch extrem harte Schlagschatten gab, noch ein schwächeres Skylight auf xyz=0;0;10.

Sind alle (8 ) Ansichten gerendert, werden diese zu einem Bild "zusammengeschraubt". Hintergrund hat dabei die RGB-Werte 231/255/255, da diese Farbe in Simutrans transparent dargestellt wird. In diesem Schritt werden i.d.R. auch die Leucht- und Spielerfarben platziert und fehlerhafte Pixel (meist an den Rändern der Objekte entfernt). Dafür gibt es einige Hilfstools (siehe Forum "Nützliche Programme"), als vielleicht wichtigstes sei Shades zum Bearbeiten von Sonderfarben genannt.
Komplizierteste an dem Schritt ist imo die korrekte Skalierung und Ausrichtung der Einzelansichten. Reichlich rumprobieren bleibt einem hier bei den ersten Versuchen nicht erspart.

Neben dem Bild im PNG-Format mit den Ansichten braucht es eine Steuerdatei, die Simutrans erstens sagt, welcher Bildteil für welche Ansicht geladen werden soll und die zweitens die Parameter für das Fahrzeug selbst enthält. Das sind einfache Textdateien mit der Endung .dat.

Ist beides erstellt, wird mit makeobj (gibt es auf sourceforge.net) aus beiden die Pak-Datei erstellt, die dann in den entsprechenden Simutrans-Ordner kopiert werden kann.

Frage Nr1: Die Einzelbilder (für eine Kachel) haben, wie der Pak-Name schon sagt, eine Auflösung von 128x128Pixel. Viele Details werden also aus dem 3D-Modell nicht übernommen werden können. Zugunsten der Schatten und des Gesamteindruckes sollte man allerdings auch nicht nur texturierte Würfelchen bauen. Und womöglich kommt eines Tages ja mal ein Pak256.german, für das sich Modelle wiederverwenden liessen Wink. Würde persönlich bei der Köf vielleicht von 3K-5K Polygonen ausgehen.

* ab hier siehe auch http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...evel_Index
Zitieren
#3
Pumuckl999,'index.php?page=Thread&postID=100163#post100163' schrieb:Prinzipiell eignen sich CAD-Anwendungen wie Solidworks (SWX) und Varicad (sei hier genannt, weil kostenlos) und Polygonmodeller wie Blender oder 3dsMax
es geht auch ganz gut mit Sketchup siehe auch hier :
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#4
Noch nichts mit gemacht, aber Sketchup gehört doch auch zu den Polygon-Modellern?

Oben genannte sollten nur Beispiele für jeweils ein kostenloses und ein kommerzielles Produkt sein. Wollte damit keine Anwendungen ausschliessen Smile.
Zitieren
#5
Vielen Dank, Pumuckl999.
Ja, ich habe Erfahrung mit CAD-Programmen. Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Dampfspeicherlok (Gilli-Hochdruck) für den MSTS zusammen geschraubt.

Deine Antwort hat schon erheblich geholfen.
Ich nehme an, die xyz-Koordinaren beziehen sich auf das jeweilige Einheitensystem des CAD-Programms?

Ich werde mich dann mal drann machen, (und im Hinterkopf das pak256-German behalten!!!). Ich denke, ich werde in ca 1 Woche ein vorzeigbares Modell (obj) einer Köf 2 haben. Ich werde mich dann wieder melden.

Einstweilen vielen Dank für die Hilfe. und den Link, den ich bisher nicht gefunden hatte. Das ist erst mal viel zu lesen.

Edit:
nach erstem Lesen sehe ich ein neues Problem: die Köf 2 ist sehr kurz, im pak128 18 Pixel. Sie müßte also asymmetrisch positioniert werden? Oder beginne ich für den Anfang lieber mit einem symmetrischen 30-Pixel-Objekt, wie zB einem OOt?
pak128-German Spieler
Zitieren
#6
Die xyz-Koordinaten für Licht und Kamera kannst du natürlich für die von dir genutzten Einheiten und Modellgrößen mit einem beliebigen Faktor multiplizieren, muss nur bei allen drei Koordinaten der selbe Faktor sein.
Und wenn die Lichtquelle zu dicht am Modell sitzt, gibt es kegelig auseinander laufende Schatten, was nicht gerade nach durch Sonne verursacht aussieht.
Zitieren
#7
Hi Gölsdorf...

im Namen der "Konstruktionsklique" erstmal vorab ein Dankeschön für die angebotene Hilfe, die wir natürlich gerne in Anspruch nehmen. Bei Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.

Allerdings warne ich dich gleich vor - mit Schienenfahrzeugen wagst du dich gleich an die wohl absolut anspruchsvollste Arbeit im Rendern für's Pakset, da es hier nicht nur um das möglichst genaue Nachbauen von Originalfahrzeugen geht - sondern die müssen auch noch in allen 3 Dimensionen möglichst pixelgenau (um Abstände zwischen Fahrzeugen gleichmässig zu halten, usw.) skaliert werden, ohne dabei den Charakter des Fahrzeugs zu verlieren (also einfach um Faktor x zu verkleinern/vergrössern funktioniert manchmal, aber bei weitem nicht immer).

Das soll dir jetzt nicht die Lust nehmen, aber dich schon mal auf nörgelnde "Grafikberater" und eventuell oftmaliges Anpassen vorbereiten - das kann ab und an schon ein wenig an den Nerven kratzen (geht bei diesen Fahrzeugen aber allen Grafikern so)... und ob SketchUp dafür unbedingt das richtige Programm ist, kann ich nicht beurteilen (hab's vor ein paar Jahren mal angeschaut... damals wäre es für Fahrzeuge rendern, definitiv eine der schlechtesten Wahlen gewesen...)

Die Länge lässt sich im pak128.german wie folgt bestimmen: (Originallänge in Metern)/2 = Längenwert (in diesem Fall 6,4m/2 -> Längenwert gerundet 3)... in dieser Länge haben wir noch nicht mal Pixelwerte definiert (die allerdings vom Programm her vorgegeben sind)... aber das dürfte ein richtiges "Pummelchen" werden (also breiter als lang)...
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#8
Hi Lemuria,

erstmal vielen Dank für dein nettes Posting.
Ich bin mal nun ein Eisenbahn-Freak, von anderen Fahrzeugen verstehe ich nichts und Architekt bin ich schon gar nicht.

Bei Durchsicht der Anleitungen fand ich sehr schnell heraus, daß die Köf 2 vielleicht keine ganz glückliche Wahl ist wegen ihrer Größe (6m Länge) und auch für Simutrans mit der niedrigen Höchstgeschwindigkeit keine "wirkliche Hilfe" sein würde. Vielleicht wäre eine V 36 (Vmax=55kmh) mit immerhin 9m Länge doch besser. Vom konstruktiven Aufwand ist das kein Unterschied. Im pak128-German fehlen einfach kleine Lokomotiven. Noch einfacher für den Anfang wäre ein OOt-Selbstentlader für Koks, Kohle, Sand etc (das sind diese vierachsigen Wagen) mit 12m Länge, die es ab 1924 gab, da völlig symmetrisch (= nur 4 Renders notwenig)

Daß ich mit erheblichen Anfangsschwierigkeiten rechnen muß, ist mir klar und daß es viel Try and Error geben wird. Vorm Rendern allerdings ist mir nicht bang, ich rendere schon seit ca 8 Jahren (allerdings mit einem völlig anderen Programm). Ich werde mit Kontent fürs pak128-German aber nur beginnen, wenn ich recht viel Kritik (=Hilfe) bekomme. Dein Posting klingt aber so, als ob ich damit rechnen kann.

Ich habe die diversen Anleitungen durchgelesen, und eine .dat und .pak Datei zu erstellen, scheint keine große Hürde zu sein.

(hab auf die Schnelle kein besseres Bild gefunden, das ist ein OOt)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
pak128-German Spieler
Zitieren
#9
N'Abend...


gerne doch für das Posting Smile

Zitat:"Dei Durchsicht der Anleitungen fand ich sehr schnell heraus, daß die Köf 2 vielleicht keine ganz glückliche Wahl ist wegen ihrer Größe (6m Länge) und auch für Simutrans mit der niedrigen Höchstgeschwindigkeit keine "wirkliche Hilfe" sein würde. Vielleicht wäre eine V 36 (Vmax=55kmh) mit immerhin 9m Länge doch besser. Vom konstruktiven Aufwand ist das kein Unterschied. Im pak128-German fehlen einfach kleine Lokomotiven."

Das Problem der kleinen Lokomotiven ist genau wie du sagst, die Mischung aus schwacher Brust mit schwachem Endspurt. Sprich die Kombination ne kleine Lok mit wenigen Wagen (und damit wenig Beladung) und mit unglaublich niedriger Geschwindigkeit von A nach B zu bringen ist halt eine optisch schöne Ergänzung für die "Modelleisenbahner", allerdings für "Wirtschaftler" komplett unbefriedigend. Deshalb ist der Schwerpunkt bisher auch auf stärkere Rösser gelegt worden und die kleinen ein wenig vernachlässigt (was aber nicht heissen soll, dass diese nie ihren Platz im Set finden werden)


Zitat:Noch einfacher für den Anfang wäre ein OOt-Selbstentlader für Koks, Kohle, Sand etc (das sind diese vierachsigen Wagen) mit 12m Länge, die es ab 1924 gab, da völlig symmetrisch (= nur 4 Renders notwenig)


Hier sprichst du einen sehr guten Punkt an... die Auswahl im Allgemeinen an Güterwaggons ist noch sehr dürftig. Diese dürften auch für den Einstieg wesentlich leichter zu realisieren sein (bis man mal ein Gefühl für die 3 unterschiedlichen Skalierungen bekommen hat). Wenn du dich hier ein wenig betätigen würdest, wäre uns also sogar wesentlich mehr geholfen als mit Kleinlokomotiven - in diesem Fall RENDER-ENGINE FREI!!!!


Zitat:Daß ich mit erheblichen Anfangsschwierigkeiten rechnen muß, ist mir klar und daß es viel Try and Error geben wird. Vorm Rendern allerdings ist mir nicht bang, ich rendere schon seit ca 8 Jahren (allerdings mit einem völlig anderen Programm). Ich werde mit Kontent fürs pak128-German aber nur beginnen, wenn ich recht viel Kritik (=Hilfe) bekomme. Dein Posting klingt aber so, als ob ich damit rechnen kann.


Je nach zeitlicher Verfügbarkeit bekommt jeder "Grafik-Newbie" jede Unterstützung die er benötigt. Ist ja auch sehr gut investierte Zeit, wenn dadurch die "Grafikerklique" (sorry... mir gefällt das Wort Big Grin) vergrössert wird und man zusätzliche helfende Hände, Mäuse und Tastaturen bekommt. Auch wenn ich derzeit nicht täglich im Forum unterwegs bin, können auch andere sehr gute Tipps geben. Beim Aufgleisen ist dann The Transporter oder Michelstadt sicherlich die beste Anlaufstation - die haben das lobenswerterweise für mich immer übernommen (-> an dieser Stelle nochmal: DANKE!!!)
Wenn man fragen darf... auf was für einem Programm renderst du?


Zitat:Ich habe die diversen Anleitungen durchgelesen, und eine .dat und .pak Datei zu erstellen, scheint keine große Hürde zu sein.


Das wird bei Bedarf dann denk ich auch gerne von den Jungs von der "Datenklique" übernommen... Wink Dann sind die Daten auch so weit möglich an den bisherigen Fuhrpark angepasst...
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#10
Lemuria,'index.php?page=Thread&postID=100208#post100208' schrieb:Das wird bei Bedarf dann denk ich auch gerne von den Jungs von der "Datenklique" übernommen... Wink Dann sind die Daten auch so weit möglich an den bisherigen Fuhrpark angepasst...
Aber gerne doch!

Kleinere Lokomotiven habe ich bei den anderen paks gesehen und zT sind sie sinnvoll (=wirtschaftlich) einzusetzen (als "Milchkannensammler"). Im Gegensatz zu den anderen paks sind beim pak128-German die Gützerzug Dampfloks und E-Loks unglaublich billig, weswegen sich hier der Bedarf nicht so ergibt.

Ich glaube, ich fange mit Güterwagen an, denn hier besteht noch erheblicher Bedarf, sowohl "moderne DB" als auch Länderbahn. Btw, was meinst du mit "drei verschiedene Skalierungen"?

Gerendert habe ich bisher mit Poser, bei dem der Render-Prozeß im Mittelpunkt steht.

Kleine Kostprobe:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
pak128-German Spieler
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste