Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
128.german nicht spielbar?
#1
Hi,

ich habe mir wieder Simutrans auf den Rechner gehauen und wollte auch gleich mit einer größeren Karte starten. Mir ist dann aber leider aufgefallen, dass die Industrien nur auf bestimmte Bereiche der Karte gepackt werden. Oft nur im rechten unteren Quadrant der Karte, dann auch mal nur in den beiden oberen Quadranten. Der Rest war bis auf ein paar Attraktionen komplett leer. Ich weiß nicht wie es im fortgeschrittenene Spielverlauf ausschaut, aber das war doch nicht so? Kann das am pak liegen?

mfg
Zitieren
#2
Dass liegt an den Einstellungen bei Spielstart. Ich selber habe eine Karte mit 2048 x 2048 und das gleiche PAK am laufen.
The Way to Hell is paved with good intensions.


NIRN Forever:

Heast, i hob an pfeil in mei knia kriagt, so a schass

Team: Pak128.german
Zitieren
#3
Entweder hast Du eine ganz schlechte Karte erwischt, wahrscheinlicher ist aber, das die Geländeinstellungen (Klimazonen) sehr daneben sind.
Die verschiedenen Klimazonen werden alle benötigt, um eine saubere Industrieverteilung zu bekommen.
Zitieren
#4
Ich hab jetzt fast 2h versucht irgendwelche Karten zu generieren, ich weiß echt nicht wovon das abhängen soll.

An den Klimazonen hab ich nicht rumgespielt und ich gehe auch davon aus, dass man eigentlich ordentliche Karten erhalten sollte wenn man nichts verändert. Auf den Karten ist immer ein gewisses Ballungsgebiet (Klumpen) von Industrien zu sehen, aber eine ordentliche Verteilung hatte ich noch nie. Es sind extrem viele Bauernhofe und so ein Mist auf den Karten, Kohleminen und Co. sind teilweise selten bis gar nicht da. Ich weiß nicht ob das Verhalten normal ist oder nicht da ich im immer im Jahr 1900 starte.

Auch wenn ich ein Spiel für das Jahr 2000 erstelle, die Industrie sammelt sich eigentlich immer auf einen Punkt auf der Karte. Kann doch nicht sein, dass das von irgendwelchen Parametern abhängen soll? Der Generator sollte doch das ganze Zeug relativ gut verteilen egal wie viel Industrien man zu Beginn hat.
Zitieren
#5
Die Industrien sind von den Klimazonen abhängig.
Fehlen Klimazonen, wird nur Industrie für die vorhandenen Klimazonen erstellt.

Stell doch mal Deine Einstellungen hier rein.
Zitieren
#6
Also meine Einstellungen, also die Einstellungen die vorgegeben sind sind bei Kartengröße 1024:

Anzahl Städte: 64
Mittlere Stadtgröße: 1600
Verbindungstr..:200
Fabriken und Geschäfte: 48
Touristen: 64
Jahr: 1900

Landschaft:
Küste: 0
Norddeutsches Tiefland: 0
Ostdeutschland: 3
Mittelgebirge: 6
Alpenvorland: 8

An den Landschaftseinstellungen schraube ich generell nicht gerne rum, am Ende kommt dann sowas bei raus:
http://www.ld-host.de/uploads/images/9f1...8a1461.jpg. Die Karte wurde zwar nicht mit den Einstellungen von oben gemacht, aber das ist so ne typische Verteilung der Industrie. Ein einer Ecke ganz viel und in einer Ecke ist mal einfach nichts.
Zitieren
#7
Die Karte selber ist schon mal nicht optimal, da sie sehr zerstückelt ist.
Schau Dir mal die Einstellungen für die Höhe und Bergigkeit an, die Werte sind vermutlich zu hoch gesetzt.
Da Küste und Norddeutsches Tiefland auf gleicher Höhe gesetzt sind, gibt es Probleme mit den Regional bedingten Fabriken und Gebäuden.
Für das pak128.german ist derzeit so um 1950 als Startjahr zu empfehlen. Davor fehlen noch zuviele Fahrzeuge.
Ich arbeite mit folgenden Werte, und erhalte fast immer ganz brauchbare Karten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
Die Karte ist problematisch wg. nicht spielbar.

Dann müssen wir Problem beheben.

Gruß Pascallok
Meine Savegames finden unter:
https://sites.google.com/site/pascalloks...-savegames.

Ich bin erfahrener Tycoon-Spieler des Simutrans und macht eine Savegames bauen.

Danke !
Zitieren
#9
Wieso nicht spielbar? Städte und Industrien gibt es doch.
"max_factory_spacing_percentage = 25" (simuconf.tab) ist evtl. der Grund. Stelle den doch mal auf 100 (max_factory_spacing sollte dann wirkungslos sein).
Der Kfz-Industriebaum hat vielleicht auch zu viele Stufen, und für jede müssen Bauplätze gefunden werden.
Bei ungünstigem Startjahr können auch zu wenige Industriebäume zur Verfügung stehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste