Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Änderungen ab Version 102.2.2 bis Version 112.2
#1
Da man sich im Forum wohler fühlt, tragt doch hier mal alle Parameteränderungen für den Zeitraum von Version 102.2.2 bis Version 112.2 zusammen.

Je Parameter/Parametergruppe einen Post, keine Diskussionen ( diese ggf in extra Threads führen ).
Links sind möglich, sofern diese auf deutschsprachigen Text verweisen. Besser wäre allerdings ein zusammenfassendes Posting hier.

Links zu den einzelnen Postings bitte von den Mods hier im Post eintragen, sofern ich es nicht mache.

NACHTRAG: Postings hier sollten relativ kurz und sachlich sein und sich auf das wesentliche Beschränken.
sprich Angabe um was es geht und was es tut, alles andere bläht diesen Thread nur unnötig auf


Spielparameter




Objektparameter



__________________________________________________________________________

Sollte sich hier wieder erwarten doch was tun, stelle ich ein Update vom pak64.german für Version 112.2 in Aussicht.

Ich hätte mir gewünschte, das die Höhengeschichte ( die mich bisher nicht überzeugt ) in einen extra Entwicklungszweig umgesetzt worden wäre. Andere Änderungen die nicht im Zusammenhang mit den Höhen stehen, stehen damit nicht zur Verfügung. Ich nehme nicht an, das jemand diese Änderungen in einem eigenen Entwicklungszweig beginnend mit 112.2 einpflegen wird.
Zitieren
#2
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=104146#post104146' schrieb:tragt doch hier mal bitte alle Parameteränderungen [...] zusammen.
fixed it...



Zitat:keine Diskussionen [...]
Ich hätte mir gewünschte, das die Höhengeschichte ( die mich bisher nicht überzeugt ) in einen extra Entwicklungszweig umgesetzt worden wäre. Andere Änderungen die nicht im Zusammenhang mit den Höhen stehen, stehen damit nicht zur Verfügung. Ich nehme nicht an, das jemand diese Änderungen in einem eigenen Entwicklungszweig beginnend mit 112.2 einpflegen wird.

Wäre besser, nur harte Fakten zu schreiben, andernfalls gibt es auf Aussagen kontra, welches wohl auch nicht unbeantwortet bleibt...
Jedenfalls: Die Höhengeschichte ist optional, Simutrans ist abwärtskompatibel. Entsprechend muss niemand mit irgendeinem Zweig anfangen. Jeder Paksetdesigner kann das erweiterte Höhenspektrum ignorieren und trotzdem andere neue Optionen nutzen. "Schlimmer" ist in diesem Zusammenhang das Theme-System, welches nicht optional ist. Ich spiele kein pak64.german und weiß nicht, ob es da ein eigenes Design gab, aber falls dem so wäre kann ich das bei Gelegenheit in ein Theme übertragen. Allerdings ist es hier egal, für welche Version du Pak64.German updatest, denn es hängt nur vom Hauptspiel ab, ob der alte Skin gesehen wird oder nicht.


Zitat:Je Parameter/Parametergruppe einen Post
Wenn es einen Parameter gäbe, von dem ich alles wüsste, würde ich einen kompletten Post dazu verfassen. Sowas gibt es aber nicht, deshalb kann ich allenfalls Parameter angeben, die es heute gibt, und die es meines Wissens damals nicht gab. Das ist dann sicher nicht vollständig, und Bruchstücke sind keine eigene Posts wert, und jede Ergänzung würde deine Anti-Diskussions-Regel ankratzen,... allerdings halte ich den Thread an sich für eine gute Idee und unterstütze das, bloß nicht zu exakt deinen Bedingungen. Einen eigenen Parallelthread zu eröffnen, der ebenfalls Parameter zusammensammelt, aber zu lockereren Bedingungen, wäre dann aber auch falsch und würde sowieso zusammengeführt werden. Von daher:

AFAIR gab es in der 102 noch keine Wintergrafiken für diverse "Utility"-Objekten. Ich glaube beim Umspannwerk, beim Gehweg und bei Kreuzungen unterschiedlicher Wege.
Einen Parameter, den es in der 112 noch nicht gab, aber in dem Zusammenhang interessant sein dürfte, ist die Untergrund-Grafik für Umspannwerke.
Was es auch noch nicht gab, sind Ein- und Ausführungsangaben für einige Objekte. Insbesondere wären das die Kreuzungen unterschiedlicher Wege, Hauptquartiere und Stadtstraßen.
Es dürfte auch die Option mehrerer unterschiedlicher Stromleitungen jünger sein als 102
...gab es in der 102 schon die Option, Haltestellen zuzuweisen, ob sie oberirdisch oder unterirdisch gebaut werden können?

Es gibt einen Parameter für die Zusteiggeschwindigkeit von Fahrgästen. Dieser hatte in der 112 noch keinen Effekt, dürfte allerdings bereits von makeobj erkannt und richtig verpakt worden sein. So ähnlich wie die Gewichtsbeschränkung von Wegen ja bereits Parameter hat, diese nur noch keinen Effekt haben. Ich nenne ihn trotzdem, da er mir als gutes Mittel erscheint, Fahrzeuge zu differenzieren was ihr Einsatzgebiet betrifft.

Ich glaube, das gibt es in der 112 auch noch nicht: Stationen können nun nicht nur ein Level haben, sondern getrennte Angaben zu Anschaffungskosten, Betriebskosten und Kapazität. Damit sind es auch keine Mehrfachen von 16 (?) mehr, sondern beliebige Werte. (Man kann also zB. die Kapazität von Stationen bestimmter Wegtypen senken und damit Erweiterungen attraktiver gestalten.)


Der Vollständigkeit halber: Haufenweise Parameter zu Themes und halben Höhen.


(Noch bin ich auf Arbeit und kann nur schreiben, was mir dazu einfällt. Vielleicht reicht das schon, damit der nächste die entsprechenden Parameter nachreicht. Wenn nicht, muss ichs eben selber machen - auch kein Ding, aber halt später)
Zitieren
#3
ah ja, schöner langer Roman der im Enddefekt nichts aussagt, deshalb bitte ein Mod den Post hier aus dem Thread nehmen ( diesen Post hier dann bitte löschen )
Zitieren
#4
ach, komm, mir würde er viel helfen,
denn zum einen wird aufgezählt, was es insgesamt für Änderungen gab,
die man "nur" noch ausformulieren müsste.
ich denke nicht, dass es jemanden gibt, der aus dem Stand hinaus alle Funktionen erläutert Wink
zum anderen haben wir da noch eine kleine (berechtigte? ) Kritik am System dieses Threads - du hättest den Beitrag ja gleich weggeschmissen, ich finde ihn hilfreich, die Menschen denken halt unterschiedlich, und deswegen sollte man auch nicht unbedingt pauschal Diskussionen verbieten - vielleicht ja auslagern?
Zitieren
#5
Flemmbrav,'index.php?page=Thread&postID=104155#post104155' schrieb:..., und deswegen sollte man auch nicht unbedingt pauschal Diskussionen verbieten - vielleicht ja auslagern?

dann schau mal in den ersten Post 3. Zeile

Zitat:... keine Diskussionen ( diese ggf in extra Threads führen ). ...

ausserdem hab ich nicht geschrieben "löschen" sondern "aus diesem Thread nehmen"

Und hier soll es um die Versionen nach 102.2.2 bis einschließlich 112.2 gehen. und nicht so wage Angaben mit müsste glaube usw.
Klartext eben, history.txt oder SVN.log mit den passenden Revisionen ( 3129 - 6390 ) und dann schreiben.

lesen und verstehen, aber die Leute überfliegen den Text nur so nebenbei und verstehen/erfassen dann nur die Hälfte oder gar weniger

So nun sind es 4 Postings ohne konkrete zum Thema passende Ausführung.
Zitieren
#6
Mit den derzeitigen Regeln hat dieser Thread keinen Nutzen für die Community. Es handelt sich um einen Bettelthread, in dem der Originalposter von der Community verlangt, dass sie etwas für ihn tut, genau so, wie er es will, und nicht anders. Deshalb sehe ich 3 Möglichkeiten:

1) Du behältst deinen "Gebt mir was ich will!"-Thread ohne jegliche Antwort, denn warum sollte jemand für dich recherchieren und es dann genau für dich mundgerecht verpacken? Natürlich sind jetzt schon Antworten eingetrudelt, daher ist das nur möglich, wenn ein Mod tatsächlich der Meinung ist, dass deine Regeln sinnvoll sind.
2) Ein Jammerthread - das, was hier gerade beginnt. Du willst, dass alle genau so spuren, wie du es willst, andersdenkende lehnen sich auf etc. etc. - gibt's zur Genüge. Am Schluss hat keiner wirklich was davon.
3) Der Thread wird in eine sinnvolle Parametersammlung verwandelt. Und zwar, indem du nicht anderen sagst, wie sie was zu tun haben, sondern indem jeder einfach mitliest und andere ergänzt, korrigiert, etc. - nur der Eingangspost muss übersichtlich sein, damit er für jeden lesbar bleibt. Stückchenweiser Aufbau, der erlaubt, dass jeder mitmacht - und nicht einer alleine alles wissen und in einem Rutsch posten muss.


Insbesondere kannst du bitte mal aufhören, so zu tun, als würde keiner deine Posts lesen. Er wurde gelesen. Aber wenn du keine Diskussion willst, dann provoziere keine, indem du deine (uninformierte) Meinung schreibst. Hättest ja gleich in einen anderen Thread auslagern können. Viel wichtiger aber ist, dass du nicht der Herr in diesem Board bist, und sowas gar nicht entscheiden kannst. Gängige Praxis ist es, ähnliche Threads zu kombinieren, nicht irgendetwas abzuspalten, weil sich jemand einbildet, er wolle es nicht lesen. Habe ich aber auch schon geschrieben. ein Parallelthread "Welche neuen Parameter gibt's seit 102? Schreibt alles was euch einfällt!" wäre zu ähnlich und würde kombiniert werden, jedenfalls aber würde man bei der Forensuche auf diesen Thread stoßen und wäre konditioniert, keinen neuen aufzumachen, weil es sowas ja schon gibt.

Bisher hast du zumindest schonmal erreicht, dass ich mir nicht die Mühe mache, meine Aussagen weiter oben auf Richtigkeit zu überprüfen und die genauen Parameter anzugeben, zumindest so lange nicht, bis nicht ein Moderator die Situation geklärt hat (Genaue Aussage, welche Threads es nun geben soll und was sie beinhalten) oder du von deinem hohen Ross runterkommst. (Und ja, mir ist bewusst, dass du mir unterstellen könntest, dass ich eh nix getan hätte, aber allein in diesem Thread findet bislang jeder mehr Infos von mir als von dir, also würdest dich damit eh nur selber lächerlich machen)
Zitieren
#7
Sämtliche aktuellen Parameter in der Simuconf.tab sind dort dokumentiert. Mehr gibt es zur Zeit nicht.

Eine Änderung für alles was Farben ist (meist Parameter mapcolor) kann man nun direkt RGB-Werte der Form #FF00FF angeben.

Was die Industrien angeht, so müsste man Knightly fragen, der aber leider nicht mehr dabei ist.

entweder obj=fields[nummer] oder nur fields; wenn fields[nummer], dann alle Parameter auch mit [nummer] (default in Klammern)
has_snow = (0)
production_per_field = (16) produktionsgewinn der Fabrik pro Feld
storage_capacity=(0) zusätzlicher Speicher der Fabrik pro Feld
spawn_weight = (1000) wahrscheinlichkeit für ein neues Feld diesen Typs

Gemeinsame Daten (ohne [nummer])
probability_to_spawn=(10) // wahrscheinlichkeit bei voller Produktion für neues Feld, 10=0,1 %
max_fields=(25) // maximalzahl Felder
min_fields= (5) minimale Anzahl felder, mehr können nicht gelöscht werden
start_fields=(5) Anzahl Felder einer neuen Fabrik

Farbrikbeschreibung (nur neue Felder)

pax_level=(12) direkter Level für benachbarter Fabriken

Fabriken können Produktion dauerhaft bei hoher Auslastung über die Zeit erhöhen (default ist 0=aus)
expand_probability=(0) wahrscheinlichkeit für erhöhen
expand_minimum=(0) mindestens erhöhen um
expand_range=(0) erhöhen um diese Spanne herum
expand_times=(0) wie oft maximal erhöhen

Fabriken erhöhen Temporär ihre Produktion wenn ausreichen versorgt
electricity_boost=(1000) 1000=produktion steigt um 1000% wenn immer mit Strom versorgt
passenger_boost=(0) dito, wenn gewünschte Passagierzeahl erfüllt
mail_boost=(0) dito, wenn alle Post geliefert wird

Start reklativ zur Produktion kann man auch direkt Werte angeben
electricity_amount=(65535)
Falls 65535 electrizität produktion für verbraucher bzw. 4*produktion für Kraftwerke
sonst electricity_amount * produktion (die tatsächliche der Fabrik)
passenger_demand=(65535) falls 65535 (pax_level sonst passenger_demand) * (current_production_base / production_base)
mail_demand=(65535) genauso wie passenger

So das soll jetzt erst einmal für den Abend reichen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste