Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme beim Ausrichten der Grafik für einen neuen Eisenbahnwaggon
#1
Habe Probleme beim Ausrichten der Grafik für einen neuen Eisenbahnwaggon(r7342). In eine Diagonalrichtung bekomme ich immer Grafikfehler. Komischer weise auch wenn ich die Karte drehe bekomme ich nur bei dieser Richtung einen Fehler, obwohl dann ja eine andere Fahrzeuggrafik verwendet wird.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit den Wert length für jede Ausrichtung zu definieren, wenn ja wie müßte das im dat.file aussehen?

Code:
obj=vehicle
name=Test_Waggon
waytype=track
freight=Buecher
freight_catg=1
copyright=Geotrans
payload=90
cost=399
weight=32
speed=120
RunningCost=12
length=8
sound=-1
EmptyImage[S]=viehwaggon.0.0
EmptyImage[SE]=viehwaggon.0.2
EmptyImage[E]=viehwaggon.0.1
EmptyImage[NE]=viehwaggon.0.3
EmptyImage[N]=viehwaggon.0.4
EmptyImage[NW]=viehwaggon.0.6
EmptyImage[W]=viehwaggon.0.5
EmptyImage[SW]=viehwaggon.0.7
FreightImage[S]=viehwaggon.0.0
FreightImage[SE]=viehwaggon.0.2
FreightImage[E]=viehwaggon.0.1
FreightImage[NE]=viehwaggon.0.3
FreightImage[N]=viehwaggon.0.4
FreightImage[NW]=viehwaggon.0.6
FreightImage[W]=viehwaggon.0.5
FreightImage[SW]=viehwaggon.0.7


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

.sve   Teststrecke3.sve (Größe: 5,89 KB / Downloads: 322)
.pak   vehicle.Test_Waggon.pak (Größe: 10,68 KB / Downloads: 313)
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#2
noch die verwendete Fahrzeuggrafik


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#3
Die Ansichten SE,NW, SW und NE sind ganz klar zu kurz.. Die anderen Ansichten sind in der Fahrtrichtung noch nicht sauber ausgerichtet, was die ungleichen Abstände verursacht.
Length geht nur für das ganze Fahrzeug, nicht für einzelne Ansichten.
Mal als Anhaltspunkt, beim pak128.german sind die Wagen, in SW und NE 80 Pixel breit (lang), bei S,N,W und E sind es 55 Pixel und bei SE und NW 56 Pixel. Die Werte gelten für length=11. Probier es doch mal mit der Hälfte der angegebenen Werte.
Zitieren
#4
Hallo The Transporter, freut mich das Du Dir wieder einmal Zeit für mein Problem nimmst! Ganz herzlichen Dank!!!
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=104614#post104614' schrieb:Die Ansichten SE,NW, SW und NE sind ganz klar zu kurz
Da hast Du sicher recht wenn man von einem diagonal_multiplier = 1024 ausgeht, bei diagonal_multiplier = 724 sieht es aber ganz anders aus und da meine Grafiken von ein und dem selben 3D Modell stammen würde die Höhe der Fahrzeuge nicht mehr stimmen wenn ich die Länge ändere. Das ist aber glaube ich ein anderes Thema, mit den Lücken kann ich leben, bzw. muß ich eben den diagonal_multiplier = 724 setzen.
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=104614#post104614' schrieb:Die anderen Ansichten sind in der Fahrtrichtung noch nicht sauber ausgerichtet, was die ungleichen Abstände verursacht.
Da habe ich schon ewig mit rumprobiert, in alle möglichen Richtungen geschoben, aber das Problem bleibt das gleiche, das nämlich immer auf einem bestimmten Streckenabschnitt die Grafiken fehlerhaft sind (zur Seite hopsen) egal wie ich die Karte drehe. Das brachte mich auf die Idee das es womöglich an den Haltepunkten im Fahrplan liegt. Siehe da Haltepunkte geändert und siehe da, Wagen hopsen auf anderem Streckenabschnitt und zwar wieder bei allen 4 Kartendrehungen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.sve   Teststrecke3b.sve (Größe: 6,01 KB / Downloads: 314)
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#5
Hier ist mal die Ausrichtung für die Länge 12. Wichtig ist, dass die Wagen vorne (rote Linie!) abschließen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Die Fahrtrichtung SW,SE,NW, und NE würden bei lenght=8 passen, sind also zu kurz. Sowas kann man notfalls mit einem Grafikprogramm "strecken".
Insgesamt wirken die Wagen etwas zu groß, wenn man sie mit den Loks vergleicht.
In Fahrtrichtung E und W sind die Wagen stark zur Seite versetzt.

Für das springen habe ich derzeit keine Lösung.
Deine Teststrecke kann ich leider nicht laden. Mit welcher Simutrans Version hast Du das Savegame erstellt?
Zitieren
#7
was die Maße angeht fürs pak64.german die stehen hier
Fahrzeugmaße pak.german (64er Größe)

Die Grafik da erklärt es.

Was die verdrehten Fahrzeuge angeht, so was passierte früher öffters, wenn Wegpunkte in Kurven gesetzt waren oder sonst wie ungünstig lagen.

Besser ist es, für solche Tests Bahnsteige zu bauen. Dann kann man auch gleich die Halteposition prüfen.

_____________________________________________________________

Und was Deine Frage zur Umstellung beim diagonal_multiplier von 1024 auf 724 betrifft, ich werde das bestimmt nicht machen.
Das pak64.german in der Fassung von mir hat über 380 Fahrzeuge glaube zu je 8 Grafiken. Für die Umstellung müssten je Fahrzeug 4 Grafiken geändert werden, was über 1000 werden dürfte. Einzelfahrzeuge brauchen ggf. keine Änderung, bin mir da aber nicht sicher.

Und gerade bei runden Flächen ist eine Änderung der Grafiken sehr schwierig.

Hinzu kommt, das erst alles geändert werden muss ehe man wechselt, wenn man keine Grafikfehler haben will.
Zitieren
#8
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Denke die Funktionsweise ist mir jetzt klar. Die Grafik von FrankP hatte ich schon, aber erst mit der Grafik von prissi habe ich verstanden auf welcher Seite die Grafiken abschließen müssen. Völlig durcheinander hat mich nur das "neben raus gehopse" gemacht. Mit den Proportionen werde ich noch ein wenig rumprobieren müssen, ich denke ich werde das 3D Modell für die entsprechenden Ausrichtungen etwas stauchen / zerren.
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=104631#post104631' schrieb:Deine Teststrecke kann ich leider nicht laden. Mit welcher Simutrans Version hast Du das Savegame erstellt?
r7342 /
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=104166#post104166' schrieb:pak64.german_0-112-3beta3_full.7z ~4,5 MByte

FrankP,'index.php?page=Thread&postID=104639#post104639' schrieb:Und was Deine Frage zur Umstellung beim diagonal_multiplier von 1024 auf 724 betrifft, ich werde das bestimmt nicht machen.
Das pak64.german in der Fassung von mir hat über 380 Fahrzeuge glaube zu je 8 Grafiken. Für die Umstellung müssten je Fahrzeug 4 Grafiken geändert werden, was über 1000 werden dürfte. Einzelfahrzeuge brauchen ggf. keine Änderung, bin mir da aber nicht sicher.

Und gerade bei runden Flächen ist eine Änderung der Grafiken sehr schwierig.

Hinzu kommt, das erst alles geändert werden muss ehe man wechselt, wenn man keine Grafikfehler haben will.
Dafür habe ich vollstes Verständnis! Ich würde ja gerne bei dem ein oder anderen Fahrzeug helfen, aber wenn ich sehe wie lange ich nur für diesen einen Waggon brauche, mal abgesehen das ich mit meiner Methode, die Grafiken vom 3D Modell abzuleiten, nie die Qualität von den im Set vorhandenen Grafiken erreiche, würde ich eine Fertigstellung wahrscheinlich eh nicht mehr erleben.
Ich denke der Aufwand lohnt sich auch nicht, mir war es auch erst jetzt aufgefallen das die Proportionen verzehrt sind.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#9
Der erste Wagen ist immer der am schwierigsten zu erstellen!
Je mehr Du machst, um so einfacher wird es. Je mehr Übung Du hast, um so besser werden normalerweise auch die Ergebnisse.

Ich habe ein Korrekturschablone für unser Set erstellt, die kann im Grafikprogramm als 2. Ebene über die Grafik gelegt werden. Damit ist einfach und schnell zu erkennen, wo das Fahrzeug steht. Die besteht einfach aus einer Markierung für die Vorderkante (in Fahrtrichtung) und einem Schienenersatz. Da der Hintergrund transparent ist, ist direkt ersichtlich, wie weit der Wagen daneben steht.
Zitieren
#10
Für effektiven Arbeitsfluss sollte man sich in seiner 3D-Anwendung entweder selbst ein template mit richtigen Kameraeinstellungen, Licht(ern), Größenrastern, Rendereinstellungen...erstellen oder für z.B. Blender habe ich derlei auch schon im Netz beim vorbeisurfen gesehen (sry, keinen Link, bin außerdem mit 3dsMax unterwegs).
Meine Grafikbearbeitung vor Shades und Tilecutter beschränkt sich mittlerweile fast nur noch auf Schneegrenzen bei Gebäuden anpassen, Leuchtfarben setzen und ggf. die Einzelgrafiken zusammen schrauben. Im Modeller geht die Erstellung natürlich auch schneller, wenn man z.B. gleich auf einer maßstäblichen ST-Kachel fangen kann, das Licht schon korrekt eingestellt etc.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste