Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Balancing u.a. - pak192.comic04
#1
Eine kurze Spielerfahrung zum o.g. pak
Zeitraum 1940 bis 1952

ST-Version 120 r7264 und pak192.comic (ohne Addon'S)

1) Die Erzbergwerke bauen ohne Arbeiter das Erz ab oder alle sind im Dauerstreik. Big Grin
Jedenfalls werden von und zum Erzbergwerk keine Arbeiter transportiert. Es lohnt nicht hier eine Bushaltestelle zu bauen.
Die Zahl der Arbeiter zu den nächsten Ortschaften ist 0

2) Es lohnt überhaupt nicht Busse in Nah- oder Fernverkehr einzusetzen. Die Linien erwirtschaften keinerlei Gewinn, da die Unterhaltskosten der Fahrzeuge sehr hoch sind. Dabei ist es egal, ob die Fahrzeuge ausgelastet oder nur halb voll sind.
Dies gilt auch für die Tramlinien. Alle fahren ins Minus. An Rücklagen für Neufahrzeuge ist da gar nicht zu denken. Die Unterhaltskosten sind hier auch zu hoch. Der baldige Bankrott ist vorhersehbar.

3) Die Darstellung der Schrift im Meldefenster beginnt mit der ersten Zeile senkrecht der Rest ist i.O.

4) Die Kapazitäten der Postfahrzeuge (vor allem die Schiene) sind zu groß. Es dauert zulange bis ein Postwagen einigermaßen beladen ist, um Gewinn zu erzielen (wenn da nicht noch die horrenden Unterhaltskosten wären). Oder die Simutaner werfen zu wenig Post in die Briefkästen. Also senkt das Porto um den Briefverkehr zu erhöhen Big Grin

4) Die Oberleitungsbusse sind in Fahrzeugdepot untergestellt und sind dort über das Register "Straßenbahn" auswählbar. Es ist logisch diese auch als "O-Bus" oder "E-Bus" zu benennen oder sie ins Strassenbahndepot einzugliedern.

Dies soll keine Kritik sein, sondern nur einige Anregungen fürs mögliche Balancing. Ansonsten ist das pak grafisch sehr schön. Ein Dank von mir an all die Pixler, Byter und Ideenumsetzer

Hermann
Zitieren
#2
Ich kann dir vielleicht weiterhelfen.

1940-1952:

1) Welche VERSION (0.3;0.4 etc.) benutzt du? Ist vielleicht gefixt...
2) Daran arbeite ich gerade hier
3) Ist mir nicht aufgefallen...
4)
Ist mir nicht aufgefallen...scchau doch in meine Grafikwerkstatt,ist in der Signatur verlinkt,da kommt bald sowas...
5) Dies
ist ein Wunsch der Community gewesen,um doppelspurigen Verkehr zu
ermöglichen und eine weniger gute Haltestelle nicht zum Verhängnis für
alle Trams wird


Für allgemein:

1) Welche VERSION (0.3;0.4 etc.) benutzt du?
2) Hängt von der Stadt (und der Entfernung im Fernverkehr , wenn es lange Strecken sind klar geht das schief Big Grin) ab
3)Ist mir nicht aufgefallen...
4)
siehe 1,da jedesmal die Balancings überprüft worden sind, vor allem in
der 0.4,da hier so ziemlich jedes Fahrzeug repainted wurde Wink


Das ist das allgemeine.

zudem würde ich dir empfehlen,das in den Ordner -Bugs und Probleme- als nächstes solche Beiträge zu starten,das hat hier ja eher weniger mit Grafik zuz tun Wink

Wünsche einen schönen Abend,
Der Doggel Big Grin
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#3
vielen Dank, das ist ein super Feedback!
schön konstruktiv und sachlich, so gehört sich das! 8o

Das mit dem Erzwerk ist registriert und wird geändert, es lohnt sich tatsächlich sogar so noch da pax anzuliefern, da dadurch die Produktion gesteigert wird/werden sollte, ähnlich wie bei einer Starkstromanbindung.

Den Nahverkehr muss man zur Zeit mit einem recht Lukrativen Fernverkehr subventionieren.
Auch hier stelle ich eine Verbesserung in Aussicht - denn das war so eigentlich gar nicht geplant, der Speedbonus war bei mir Lokal lange Zeit auf 10% eingestellt, in der 0.4 ist er aber auf 15%, da mir an dem Morgen, als ich das Teil ins Forum tun wollte noch aufgefallen ist, dass sich das nicht mit dem Flugzeugpreisen verträgt - was aber kein Problem wäre, wenn man den Wegbonus für diese anpassen würde (und auch wird...), da aber das Datum so fest lag (die 120er Stable kam heraus, und wir warteten da schon lange geduldig drauf...) musste dieses Provisorium her.
Ein niedrigerer Speedbonus bedeutet, dass die schnellen Fahrzeuge weniger Geld mehr bekommen, und die langsamen weniger Geld weniger - bzw. sich das ganze angleicht, und damit, bei gleichbleibenden Betriebskosten sich langsamere Fahrzeuge besser rentieren. Aber auch mit dem 15%igen Speedbonus erreichen bei unseren internen Testspielen Straßenbahn schwarze Zahlen. Wink

Mit den Meldungen hatte ich nie ein Problem. :? - liegt das am Pakset, oder findest du das auch bei anderem Paksets in dieser Simutransversion wieder?

Das ganze Postsystem wurde komplett überarbeitet darauf hin, dass die Simutransbewohner jetzt endlich mal realistisch viel verschicken, bisher war das viel zu viel, dafür wurde die Einheit von "Postsäcken" auf "Postbündel" gesenkt, und die Kapazitäten der Fahrzeuge entsprechend erhöht. Dafür kamen ein paar neue kapazitätsärmere Fahrzeuge hinzu, um die neue Lücke zu schließen. Ziel des ganzen war es auch dem Postverkehr auf die Straße zu ziehen, und nur noch auf wichtigen Linien die Eisenbahn erforderlich zu machen - denn ganz ehrlich? so ein Eisenbahnwagen voll Post reicht bei mir in der Gegend für den Jahresbedarf des Blockes...

Wir haben zur Zeit gar keine O-Busse, und damit keinen Bedarf diese im Depot auszuschildern. Die Idee, die Zweigleisige Straßenbahn abzuschaffen und durch O-Busse zu ersetzen existiert aber weiterhin, und scheitert eigentlich nur an unseren Personalkapazitäten. Elektrobusse gibt es übrigens auch mit Akkubetrieb Wink

Das Wort "Kritik" scheint bei dir ja ziemlich negativ belegt sein - denn du hast hier durchaus Kritik geübt, nur halt konstruktiv und nicht destruktiv... - davon könnten wir übrigens VIEL VIEL mehr gebrauchen Smile

Einen schönen Abend noch!
Flemmbrav
Zitieren
#4
1) Die Erzbergwerke bauen ohne Arbeiter das Erz ab oder alle sind im Dauerstreik. Big Grin
Jedenfalls werden von und zum Erzbergwerk keine Arbeiter transportiert. Es lohnt nicht hier eine Bushaltestelle zu bauen.
Die Zahl der Arbeiter zu den nächsten Ortschaften ist 0


ist schon gefixt

2) Es lohnt überhaupt nicht Busse in Nah- oder Fernverkehr einzusetzen. Die Linien erwirtschaften keinerlei Gewinn, da die Unterhaltskosten der Fahrzeuge sehr hoch sind. Dabei ist es egal, ob die Fahrzeuge ausgelastet oder nur halb voll sind.
Dies gilt auch für die Tramlinien. Alle fahren ins Minus. An Rücklagen für Neufahrzeuge ist da gar nicht zu denken. Die Unterhaltskosten sind hier auch zu hoch. Der baldige Bankrott ist vorhersehbar.


ist bekannt und in anderen sets auch so. ist aber nicht ganz unmöglich gewinn einzufahren. bus und tram müssen aber nochmal irgendwie anders berechnet werden. mir gefällt das auch nicht

3) Die Darstellung der Schrift im Meldefenster beginnt mit der ersten Zeile senkrecht der Rest ist i.O.

kA, ist mir noch nie aufgefallen und weiß auch nicht was du meinst, vlt. kannst du mal ein screenshot machen

4) Die Kapazitäten der Postfahrzeuge (vor allem die Schiene) sind zu groß. Es dauert zulange bis ein Postwagen einigermaßen beladen ist, um Gewinn zu erzielen (wenn da nicht noch die horrenden Unterhaltskosten wären). Oder die Simutaner werfen zu wenig Post in die Briefkästen. Also senkt das Porto um den Briefverkehr zu erhöhen Big Grin

ist so gewollt, weil wir keine postsäcke, sondern 3kg-päckchen berechnen, kein haushalt produziert einen sack post im monat. es gibt kleinere fahrzeuge, die geringere kapazitäten abdecken können, die eisenbahn ist im postverkehr nur für große mengen gedacht. am anfang ist es etwas nervend, aber im laufe des spieles macht das durchaus sinn.

4) Die Oberleitungsbusse sind in Fahrzeugdepot untergestellt und sind dort über das Register "Straßenbahn" auswählbar. Es ist logisch diese auch als "O-Bus" oder "E-Bus" zu benennen oder sie ins Strassenbahndepot einzugliedern.

es gibt keine oberleitungsbusse im set, das sind zweispurig fahrend estraßenbahnen, die in den nächsten versionen aber wieder durch oberleitungsbusse ersetzt werden sollen. dann wird auch das menü wieder umbenannt

Dies soll keine Kritik sein, sondern nur einige Anregungen fürs mögliche Balancing. Ansonsten ist das pak grafisch sehr schön. Ein Dank von mir an all die Pixler, Byter und Ideenumsetzer

Hermann
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#5
Ich habe die 0_4_0.


Mir ist es nach mehreren Spielen nicht gelungen nur minimalen Verlust zu machen. Das Ende war immer der Bankrott nach ca.10 Jahren .
Der Fernverkehr hatte den Personennahverkehr (Bus, Tram) subventioniert. Folge: kaum Gewinn. Dann hat der Personenfernverkehr mit Post den Minimalgewinn weiter enorm ins Minus gejagt.

Mir ist klar das Spiel soll einen Anreiz geben, aber wenn du nur Konkurs machst, spielst du dies nicht mehr oder nimmst ein anderes Pak Wink

Ich gelobe Besserung, der nächste Beitrag kommt ins passende Unterforum.

@flemmbrav: Die senkrechte Schrift hab ich nur im pak-comic. pak128 und 128.german sind ohne Probleme. Alle mit der nightly r7264

Grüße
Hermann
Zitieren
#6
hmmmm, das ist natürlich doof.
Wie spielst du? ausschließlich Passagier und Posttransport, oder auch mit Gütern?
Ich würde dir dann gleich mal modifizierte Wareneinstellungen zukommen lassen, damit du mehr einnahmen erziehlst - und damit mehr Gewinn erwirtschaftest, vielleicht sollten wir das Pakset in der nächsten Version gleich mit mehreren unterschiedlichen als "Schwierigkeitsgrade" ausliefern, das wäre doch was, oder? - dann gibt's auch ein richtig schwieriges für @Fietin :evil:
Wie hoch ist deine Marge?

Das mit der Schrift wundert mich echt, ich bin da zugegebener Maßen ein wenig ratlos...
Das mit der 0.4 steht doch in der Überschrift, das dürfte eigentlich reichen - wobei doppelt natürlich immer besser hält.

Grüße
Flemmbrav
Zitieren
#7
ich hatte den screenshot nicht vergessen.

Edit: hier sollte eigentlich das Bild stehen


Ich spiele alle Varianten durch: einzeln Passagiere und Post, Güter und dann alles gemischt

Die Marge war am Anfang bei 5 % und sank dann auf -18
Zitieren
#8
wäre auch mal interessant nen savegame zu haben, um zu sehen was evtl. beim aufbau falsch läuft. denn das set wird auf einem testserver gespielt und soweit ich weiß gibts da keine probleme mit den finanzen
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#9
das klingt für mich so, als würdest du keine Ladebeschränkungen nutzen - wenn man im Fernverkehr auf über 75% Ladung wartet dürfte man auf Margen von über 40% kommen Wink

Die hier sind vor allem im Güterbereich stark erhöht, Personen und Post haben +30% Einnahmen
Der Güterverkehr wird mit einer 0.4.1 auch nochmal lukrativer, zur Zeit ist das ja mehr als Profi-Niveau...
Der Inhalt des .zips überschreibt die alten Einnahmenwerte, zumindest die Post & Personen Dateien würde ich den Addonordner tun.
Zitieren
#10
sve wäre kein Problem. Aber wie?
Ich schaff nicht mal das Bild in den Beitrag zu bringen.

edit geschafft


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.sve   3.sve (Größe: 68,96 KB / Downloads: 425)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste