Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Idee] Schmalspurstraßenbahnen
#1
Das hier ist kein direkter Wunsch, sondern eine Idee, wie man die häufig gewünschte Straßenbahn einfacher umsetzen könnte.
Eine Straßenbahn für das PAK128.german müsste komplett neugebaut werden. Zum einen gibt es keine passende Infrastruktur, zum anderen fehlen Fahrzeuge.
Zur Zeit kopieren sich die Straßenbahnfans ihre Straßenbahn aus den anderen 128er Paksets, was für die offizielle Version nicht in Frage kommt, weil die Gleise unterschiedliche Spurweiten hätten, aber trotzdem aneinander baubar wären.
Der Trick wäre jetzt der, dass man die normale Eisenbahn als "narrowgaugetrack", und die Schmalspur als "track" definiert.
Das ist zwar ein Haufen Schreib-/Bastelarbeit, aber wenn es fertig ist hat man:

- Ein Straßenbahnsystem
- Mit der Möglichkeit auch unabhängige Gleise ins Menü zu tun (in sofern man noch keine reine Schmalspurbahn bzw Menü hat)
- Und einer Half-High Version
- Einen passenden Ort für aus anderen pak128* Sets kopierten Eisenbahnobjekten (die sich dann zwar als "Straßenbahn" einsortieren, aber dafür komplett passen)
- Und das alles ohne die Grafiker dafür zu beanspruchen - was nicht heißt, dass diese keine Straßenbahnen basteln sollen Wink

Das dürfte in soweit passen, da

- Die pak128 Straßenbahn mittig auf der Straße fährt
- Die pak128 Straßenbahnen sicherlich im Verhältnis zu den anderen Straßenobjekten gemacht worden sind, und somit vom Größenverhältnis fast zu eurem passen

Gegen eine Schmalspurstraßenbahn spricht eigentlich nur, dass man keinen fließenden Übergang zu einer U/S-Bahn hätte (Stadtbahnen wären nicht ohne weiteres möglich) und eine Mitnutzung normaler Fernbahngleise unmöglich ist.
Das waren zumindest bei uns die beiden entscheidenden Gegenargumente, hier muss ich aber zugeben, dass das bei euch kaum ins Gewicht fallen dürfte, Überlandstraßenbahnen sind ja auch weiterhin möglich, und Linzer Modell sind auch "Tramtrains" drin (Umwidmung einer Schmalspurstrecke).
Und Stadtbahnen gibt's im Pott auch in der Schmalspurvariante - die wären in Simutrans aber nicht direkt zu einer echten U-Bahn ausbaubar...

Normal- und Schmalspurstraßenbanen gibt es in Deutschland beides in einem sehr ausgewogenen Verhältnis, in Österreich und Schweiz dominieren Schmalspurbetriebe, ihr wärt mit der Schmalspurlösung schon fast näher an der Realität als ohne, zumindest würdet ihr dort keinen Kompromiss eingehen.

Das ist wie gesagt eine Idee, kein großer Wunsch - allerdings bin ich über eure Meinung dazu gespannt.
Schöne Neujahresgrüße
Flemmbrav
Zitieren
#2
Schöne Idee!könnte man ja bei uns auch machen...Big Grin
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#3
Ich finde die Idee auch sehr gut. Eine Frage, die sich mir stellt, ist nur: wenn man schon eine Schmalspurstraßenbahn macht, kann man dann nicht auch gleich zweigleisge Bauteile machen? Was mich immer stört, ist der immense Platzverbrauch von Straßenbahnsystemen innerhalb der Städte. Und wenn die Straßenbahn eh nicht mit den restlichen Schienensystemen kombinierbar ist, könnte man sie doch gleich zweigleisig machen.
Nur so ein Vorschlag
Gruß
Zitieren
#4
Guten Tag an Alle
Diese Idee ist gut, aber solange das Pak128.german Entwickler Team noch keine Vorausplanungen gemacht hat wie
sie Die Strassenbahn Masstäblich ausgerichtet werden soll müssen wir das als Wunsch ansehen. :S
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren
#5
Woher willst Du den wissen, das wir keine Vorausplanung gemacht haben??
Hast Du irgendwie Kontakt zu einem oder mehreren Teammitglieder?
Halt Dich mal mit solchen wirren Äusserungen zurück! Du schreibst hier mal wieder derartigen Müll, den kann keine Müllabfuhr der Welt entsorgen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste