Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Häuser; frisch aus dem Atelier
#1
Hallo allerseits,
nach flemmbravs wundervoller Anleitung hab ich mich jetzt auch mal im Pixeln fürs 192er versucht.
Mein erstes Objekt (erstmal ohne konkretes Beispiel) ist ein rustikaler Backsteinwohnblock aus der Zeit der Industrialisierung.
Das Ding ist noch nicht fertig, dennoch wollte ich schonmal noch Tipps von den Profis einholen, das spart vielleicht auch ein paar Stunden rumprobieren ... Wink
Hab vor, dass ganze dann noch zu Spiegeln, sodass man es auch an Straßen nach Nordwesten bauen kann. Puderzucker kommt natürlich dann auch noch rauf , aber dazu später ...

Gruß und freu mich auf Regung
Friedrichshai


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Da ich kein "192er" bin, nur zwei allgemeine Hinweise: Die Sonne scheint in ST immer (also in jeder Einzelansicht) von links unten. Die zweite in der Grafik zu sehende Häuserseite (im Bild die Fensterfront) kann also generell etwas dunkler gestaltet werden.

Deine Tür leuchtet. Soll das so? Nach Umbauten in neurerer Zeit nicht unbedingt unüblich, auch vollverglaste Türen einzusetzen, im Originalzustand damals wohl eher nicht.

Falls noch nicht bekannt:
Kontrollieren und entfernen kannst du Sonder-/Leuchtfarben mit Shades - findet sich irgendwo unter "Nützliche Programme".
Tabellen mit den Sonderfarben gibt es hier
Zitieren
#3
So in etwa?
Oder noch mehr?
Ja, die Tür soll aus Glas sein und auch nachts leuchten, ist ja ne Ladentür.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Ja.Sehr gut.Die Ziegel sehen aber eher gerendert als gepixelt aus.Das würde ich noch ändern,dann wäre es sehr gut für einen Einsteiger wie dich :thumbup:
Wie gesagt,Backstein und vielleicht das Dach noch ändern,dann ist es perfekt Wink
Oh,Moment,ein bisschen Deko wäre auch cool :thumbsup:
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#5
Boah, ich glaub, die Ziegelsteine alle selber zu mauern, wär mir zu viel, vielleicht später. Persönlich mag ich aber auch diesen schmuddeligen Touch, der entstanden ist ...
Deko ... fällt dir noch was ein?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Ist das dein erstes Werk für Simutrans? Nicht übel. Wink

Optisch ist dein Werk noch ein ziemlicher Ausreißer. Am besten schnappst du dir mal zwei, drei bestehende Werke aus dem Grafikset und vergleichst sie mal mit deinem Werk. Gerade was die schwarzen Linien angeht, weicht bei dir vieles ab. Das Mauerwerk empfinde ich als zu matschig; es ist auch zu groß skaliert. Im Grafikset gibt es bereits viele Grafiken mit Backstein. Hier darfst du gerne kopieren. Auch Dachtexturen gibt es massig von Leartin und mir.

Wie gesagt - vergleiche dein Gebäude mal mit bestehenden. So erkennst du am schnellsten, was du verbessern kannst.

Ein kleiner Tipp von mir: Pixelart lebt davon, mit einer begrenzten Farbpalette auszukommen. Deshalb reduziere die Anzahl der Farben so weit wie möglich. Es lohnt sich zudem sehr, bestehende Farben aus dem Grafikset zu "klauen". Gerade bei Dachtexturen ergibt das später ein sehr homogenes Stadtbild.

Wir haben übrigens auch einen Chat. Hier können wir dir in Echtzeit helfen.
Zitieren
#7
Doch, die Ziegelsteine müssen schon von Hand gemauert werden. Stein um Stein. Pixel um Pixel. Naja, zumindest muss es hinterher so aussehen, als hättest du sie Stein auf Stein gepixelt, da gibts auch ein paar Tricks.
Einführungs-Guide für baldige Entwickler [pak192.comic]

Schau dir das bitte mal an, damit sollten schon ein paar "Fehler" vermeidbar sein.

Was die Mauer betrifft: Tatsächlich würde ich da einen einzelnen Stein pixeln und den wieder und wieder kopieren und verschieben. Dann manchen dieser Steinen eine andere Farbe geben. Ist bisserl aufwendiger, aber lohnt sich. "Schmuddelig" kanns trotzdem werden, aber halt nicht verwaschen.
Zitieren
#8
Im Endeffekt war Alex schneller X(
Neinein,sauer bin ich darüber selbstverständlich nichtWink
Das hier ist perfekt für dich(aber Englisch),weiter unten ist sogar Deko dabei Wink http://forum.simutrans.com/index.php?topic=13339.0
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#9
Hab jetzt bezüglich des Mauerwerks verschiedenes ausprobiert und bin zu einem interessanten Zwischenergebnis gekommen. Das Haus an sich wirkt jetzt etwas runtergekommen, dafür strahlt das Dach wie frisch gebleichte Zähne ...
Ich bleib dran ...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Sehr schön :thumbup:
Nur die Kanten gefallen mir nicht.
[Bild: outlin10.png]
Dieses Bild zeigt die Schwarzen Kanten und wo sie sein sollen und wo nicht.



[Bild: objekt10.png]
Das sind frei nutzbare Deko-"Artikel". Die werden bei fast jedem Haus benutztWink
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste