Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S/U-Bahn als eigenes System
#1
TZV,'index.php?page=Thread&postID=106928#post106928' schrieb:....

Ne, aber in dem S/U-Bahn System fehlt mir eher der Sinn, warum man das noch mal aufgetrennt hatte. Vielleicht kann FrankP aufklären, warum man das so gemacht hat.

Ich versteh jetzt nicht was hier mit "noch mal aufgetrennt" gemeint ist.

Grundsätzlich unterscheiden sich normale Eisenbahn und Gleichstrom-S-Bahn eben im Strom- sowie im Signalsystem.

Genau so Unterscheiden sich beide in der Fahrdynamik.
- Eisenbahn mit eher langsamer Beschleunigung und langem Bremsweg
- S-Bahn hohe Beschleunigung mit kurzen Bremswegen

Beide zusammen auf den selben Gleisen würden sich also behindern. Wenn man dann eigene Strecken nebeneinander baut, damit keine Behinderung mehr ist, kann mans auch gleich extra machen.

Die Übergänge zwischen S-Bahn und U-Bahn sind fließend, wie man beim Berliner Netz sehen kann. Wenn ich mich recht erinnere, ist schon Jahrzehnte her das ich in Berlin war.

Die S-/U-Bahn ist praktisch die nächste Ausbaustufe, wenn die Straßenbahn im Stadtverkehr nicht mehr reicht.

Bus ( geringer Verkehr/Kapazität ) -> Straßenbahn ( mittlerer Verkehr/Kapazität ) -> S-/U-Bahn ( hoher Verkehr/Kapazität )
Zitieren
#2
Zitat:Grundsätzlich unterscheiden sich normale Eisenbahn und Gleichstrom-S-Bahn eben im Strom- sowie im Signalsystem.

Genau so Unterscheiden sich beide in der Fahrdynamik.
- Eisenbahn mit eher langsamer Beschleunigung und langem Bremsweg
- S-Bahn hohe Beschleunigung mit kurzen Bremswegen
Das mit dem Strom ist ja schon klar.Ich selbst wollte ja einen "electric_system_type"-Parameter durchsetzen.
da man aber meistens mit nur einer Art von Eisenbahn die jeweilige Strecke befährt,ist das eigentlich auch recht sinnlos dazwischen zu unterscheiden.
Mit den Signalen ist das so wie mit den UBahnen im p192c - Es ist einfach nur Modellbau,wenn man Extra-UBahn-Signale nur für UBahnen(im Falle 192comic sind das aber eher die verschiedenen Lieferungen von einzelnen Fahrzeugtypen-> DT2,DT2E;AI 1. - 21-Lieferung...) macht,damit man es abgrenzt.
Die Beschleunigung ist ja ganz einfach zu regeln. Wenn das pak192.comic das einzige ist,das es schafft,beide Systeme Systeme in einem Depot unterzubringen,was ist dann hier falsch? Ich will ja mal kurz zitieren:


Zitat:Andererseits war die Deutsche Reichsbahngesellschaft damit beschäftigt, ihre Stadt- Ring- und Vorortbahn zu elektrifizieren und mit höchst modernen Zügen auszustatten. (Dagegen wirkte die U-Bahn mit ihren bunt zusammen gewürfelten und zum Teil mittlerweile recht alten Wagen technisch überholt)
oder
Zitat:Nach dem Ersten Weltkrieg kamen wieder Überlegungen auf, das gesamte Dampfloknetz des Vorortverkehrs zu elektrifizieren (damals war die Bezeichnung „Elektrisierung“ üblich).

Beide Zitate zeigen,dass die S-Bahnen früher ganz normale Strecken waren,die man dann mit einer Stromschiene und modernen Wagen versah.
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#3
Eine Trennung der staedtischen Nahverkehrssysteme vom normalen Langstreckennetz ist spielerisch durchaus sinnvoll, um diesen einzelnen Eisenbahn-Wegtyp etwas aufzudroeseln und seine uneingeschraenkte Vorherrschaft in Frage zu stellen.

Auch "historisch" ist es sinnvoll. Sehr viele staedtische Systeme sind oder waren auf Schmalspuren unterwegs, und dadurch komplett inkompatibel zur normalen Eisenbahn. Damit gibt es Nahverkehrssysteme, die komplett getrennt werden muessten, und andere, welche Hand in Hand mit der Eisenbahn unterwegs sein koennten. Derzeit ist es technisch unmoeglich, Schmalspurstraszenbahngleise zu verlegen, es kann also nur eine Art Gleise geben, welche in die Strasze eingebettet ist. Diese Art fuer Straszenbahnen generell (ungeachtet der urspruenglichen Spurbreite) zu nutzen ist eine gute Entscheidung.

Ansonsten wuerde es auch in p192c eine Trennung geben, wenn auch in anderer Form. Eigentlich sollte das Menue faehig sein, auch einzelne Objekte direkt einzubinden. Wuerde dies funktionieren, so haetten wir das Straszenbahnmenue laengst zu einem Schienennahverkehrsmenue umgearbeitet und alle Ubahnen, Hochbahnen und S-Bahnen ins Straszenbahndepot verbannt, waehrend das Menue selbst alle fuer den Nahverkehr relevanten Gleise, Bruecken, Tunnel etc. erhaelt. Das waere im Grunde die gleiche Herangehensweise, nur dass Nah- und Fernverkehr passend aufeinander abgestimmt sein muss, weils halt doch die gleichen Gleise sind. Neuere Funktionen wie die Ladegeschwindigkeit moegen dazu beitragen, dass das auch klappt.


EDIT: Kam vielleicht nicht ganz rueber: Das Menue SOLLTE faehig sein - ist es aber nicht. Oder besser: War es beim letzten Mal nicht.(http://forum.simutrans.com/index.php?topic=13786) - Koennte man vielleicht mal wieder testen - aber neue Buttons braucht es nicht, da die Straszenbahn ein tolles Symbol fuer den Schienennahverkehr ist Wink
Zitieren
#4
Wäre eine gute Idee.Ich würde mir das Icon für das "neue Menü" vornehmen,und ein Mockup erstellen,dann schaut man,ob das gut oder nicht gut aussähe.
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#5
Ich denke, ihr versteht nicht, wie ich das meinte: Grundsätzlich gibt es vom Fahrweg erst mal keine Inkompatibilität im Schienensystem. Beide haben die gleiche Spurweite und auch die gleichen Abmaße. Der Unterschied liegt lediglich in der Aufnahme bzw. Umsetzung der Energie. Sowohl Dieselloks können auf S-Bahnstrecken verkehren, als auch beispielsweise herkömmliche E-Loks bei einem gemischten Aufbau (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Birke...910811.jpg). Ob sich die Züge gegenseitig behindern ist allerdings eher weniger ein Problem, das seitens der Entwickler zu lösen ist, sondern eher seitens des Erbauers der Strecke. Es ist ja letztlich die Kunst das zu regeln durch geschicktes Bauen eines Streckennetzes. Letztlich muss man auch irgendwo einen baulichen Kompromiss finden, wie man das 120 km/h langsame Regioshuttle in den gleichen Bahnhof einfahren lassen kann, ohne den 330 km/h schnellen ICE zu blockieren. Ich meine, wer das nicht hin bekommt der muss halt für jede Strecke ein eigenes Gleis ziehen, wirkt halt nicht gerade sehr realistisch, genauso wie die Trennung der S/U-Bahn vom normalen Schienennetz. Wink

Die andere Seite ist, dass viele Fahrzeuge aus dem normalen Schienenverkehr nach BOStrab zugelassen sind und daher auch im Straßenbahnverkehr zugelassen sind, zumal innerhalb von Simutrans eine Verbindung zwischen der Straßenbahn und den normalen Bahnstrecken möglich ist - warum also nicht auch zur S/U-Bahn eine Verbindung herstellen können? Ich will die Trennung nicht schlecht reden, mir ergibt sich nur nicht der Sinn. Es würde ja nur reichen, dass man die Strecken verbinden kann. Das wäre m.E. sinniger. Das mit den Signalen sehe ich eher weniger als Problem, das ist eher ein kosmetisches Problem, da im Endeffekt die Funktionen die gleichen sind.

"electric_system_type" wäre tatsächlich eine Lösung, aber ich denke man könnte das ganze auch anders lösen. Wie dem auch sei wäre es eher sinniger, die Menüs neu aufzubauen und eher etwas aufzutrennen. Das bedeutet eher ein Menü mit Schienenwegen zu machen, das vier Register besitzt mit den Bezeichnungen "Normalspur", "Straßenbahn", "S/U-Bahn", "Sonstiges". Wenn die Gleise voll kompatibel wären, könnte man je nach Strecke ein eindeutiges Muster-Set anwenden, wie man es gerade braucht. Das wichtigste ist aber, dass man dann auch in bestimmten Engstellen mal eine kurze Verbindung über die Regionalbahn legen kann und dann wieder separat auf ein Nebengleis im S-Bahn-Netz weiter fahren kann. Das ist eigentlich das primäre Problem das ich daran bemängele, da dadurch unnötig viel zusätzlicher Platz benötigt wird. ich bin hinsichtlich solche Lösungen eher der Stratege und baue lieber ein geregeltes System aus Signalen und Ausweichstrecken, anstatt extra ein extra Gleis ziehen zu müssen und damit möglicherweise quer durch eine Stadt Gebäude abreißen zu müssen. Immerhin kommen da ja meine Kunden her! ^^

Wie gesagt, ich bin mit dem System gänzlich unzufrieden weshalb ich es nicht mehr nutze. Der Kommentar hier soll kein Anstoß oder ähnliches sein, sondern lediglich eine Benutzererfahrung meinerseits.
Zitieren
#6
Jap,du tickst genau so wie ich(weil ich das genau so geschrieben hätte) ^^
Das Format gänzlich aufzugeben,ist aber eher ein bisschen "sinnlos".
Schließlich habe ich noch recht billige Züge entwickelt,bei denen sogar die Sourcen drin sind,weshalb das Ändern von preisen ziemlich einfach ist.Das System also vollständig zu ignorieren wäre ein bisschen sinnfrei. Ist aber nur meine Meinung.Ich vermute,dass FrankP einfach die Sourcen der Stecken und Bahnhöfe und SBahnen nicht mehr hat und diese nicht auf Normalspur "umspuren" kann und will.:whistling:

Ist aber nur meine Meinung und sollte nicht zu Ernst genommen werden
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#7
nur mal am Rande, da fürs pak64.german nicht so relevant ( zumindest wenn nicht dran rumgefummelt wurde )

Würde die Gleichstrom-S-Bahn mit ihren max 100km/h zur Eisenbahn mit bis zu 300km/h und mehr gehören, würde auch für die S-Bahn der Speedbonus der Eisenbahn gelten.

Die S-Bahn ist ein Nahverkehrsmittel und die Eisenbahn ein Fernverkehrsmittel.

Und Nahverkehr verträgt sich eben schlecht mit Speedbonus.

War damals vor der speedbonus.tab ( oder noch etwas eher ) ja auch das Problem von Eisenbahn und Straßenbahn. Die Straßenbahn hatte die Bonusgeschwindigkeit der Eisenbahn, wenn ich mich recht erinnere. Bin mir aber nicht sicher, lange ist es her.
Zitieren
#8
Nanu? Ich dachte das pak.german würde ohne Speedbonus arbeiten...:whistling:
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#9
DogstarLetsPlay,'index.php?page=Thread&postID=106988#post106988' schrieb:Nanu? Ich dachte das pak.german würde ohne Speedbonus arbeiten...:whistling:

Das betrifft glaube ich nur pak128.german. pak(64).german hat Speedbonus.
Zitieren
#10
Gibt es irgendwo eigentlich eine Dokumentation, wie man die S/U-Bahn richtig anwendet, einen Bericht im Forum oder ein Let's play? Ich meine jetzt nicht so ein Let's play, in dem die Spieler schon Millionen im Minus sind aber immer noch behauptet wird, dass man finanziell gut fährt, weil man ein bisschen mit dem Betriebsgewinn im plus ist... Big Grin Ich meine so eine Art, in der auch richtig Gewinn gemacht wird im wirtschaftlichen Sinne.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste