Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielstand TZV anno 3897
#1
Da sich ein bisschen was zu diesem Spielstand ergeben wird, hier ein eigener Thread dafür.

Betrifft Simutrans 120.0.1

@TZV
Wir kam die Trassierung der Linie IR-2004 zustande?

Und noch ne schöne Sache, nach dem Umbau der Start-/Landebahn ( aus 1 mach 2 ) gabs ne schöne Blockade ( siehe Bild ), weil Flugzeuge ( die vorderen ) das nicht mitbekommen haben.

Edit
Hab grad mitbekommen das da freie Wegpunkte mit im Fahrplan stehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
zur Tram in Bad Steineck

Also die Linie S1 ist viel zu lang.

Bei Straßenbahnen sollten es kleine Ringe sein, die sich teilweise überschneiden.

ausführlicher was gemeint ist, ist hier zu finden ( ist die Balancingkarte )
Zitieren
#3
immer wieder Flugzeuge

Anmerkung zum Bau
Bautechnisch sollten Startbahnen immer am Anfang und Landebahnen immer am Ende an den Rollweg angeschlossen werden, damit die Flugzeuge nicht immer die gesamte Start-/Landebahn lang rollen müssen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
wiederkehrende Zugblockade

Genau an der Stelle war vorher schon mal ne Blockade, weil die 2 Felder dort noch reserviert waren.

Der Zug war da schon weg.

BS-1-zugblockade.sve ~20 MByte
Simutrans 120.0.1


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Flugzeuge, die unendliche Geschichte

Das Flugzeug weigerte sich vehement sich im Depot abzustellen.

Erst blockierte es die Landebahn. 1. Bild

Bei allen weiteren Versuchen steckt es nur die Nase rein um sofort umzukehren. 3. Bild

Im Depot steht noch ein Flugzeug, keine Ahnung obs damit zu tun hat. 2. Bild

Ansonsten zum Spiel

Im Güterverkehr gibts reichlich Überkapazitäten. Bei obigen Bahnhof mit der Blockade hab ich 2 Stahlzüge gelöscht.
Ausserdem die Güterzugzu-/abfahrt bei den 2 Steigungen nach innen verlegt. Dadurch kreuzen sich Güter- und Passagiertrasse nicht mehr.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#6
Hast ja den Spielstand ziemlich genau unter die Lupe genommen ^^

FrankP,'index.php?page=Thread&postID=107105#post107105' schrieb:Wir kam die Trassierung der Linie IR-2004 zustande?
Die Trasse war ursprünglich aufgrund anderer Anforderungen in Hofbieber entstanden. Ursprünglich hatte ich vor um Bad STeineck einen Ring zu bauen, der bis heute nicht fertig war. Das war das eine, das andere, dass ich, das war vor zirka drei echten Jahren, noch andere Ansprüche hatte und teilweise in zentralen Fabriken bzw. Kombinaten produziert hatte. Drei gibt es heute noch in Essen, Angarsk und Unterföhring. In Hofbieber gab es eines ausschließlich für Mineralöl. Da war eine große Fläche, ähnlich der südlich von Helmbrechts/Böklund, für Tankfahrzeuge, die durch die beiden Autobahnen überall im östlichen Karteinteil viel versorgt haben. Das hatte ein Kollege gebaut und im Ansatz habe ich dann eben die Trasse dort verlegt. Ursprünglich verlief die anders, jedoch wollte ich statt eines Kopfbahnhofes lieber einen Durchgangsbahnhof in Hofbieber. Das Verkehrsaufkommen ist allerdings eher bescheiden, weshalb ich da nicht viel in Verbesserungen gesteckt hatte.

FrankP,'index.php?page=Thread&postID=107105#post107105' schrieb:Und noch ne schöne Sache, nach dem Umbau der Start-/Landebahn ( aus 1 mach 2 ) gabs ne schöne Blockade ( siehe Bild ), weil Flugzeuge ( die vorderen ) das nicht mitbekommen haben.

Edit
Hab grad mitbekommen das da freie Wegpunkte mit im Fahrplan stehen.
Das Problem war, dass es eine ältere Simutrans-Version gab, die Probleme hatte automatisch einen freien Stellplatz fü ein Flugzeug zuzuweisen. Die sind dann trotz freier Plätze ewig vor der Landebahn gekreist. Ich habe dann etwas gelesen und experimentiert und irgendwo hier im Forum das mit den Wegepunkten gefunden, die ich dann auch nutzte. Daher kommen die vielen freien Wegepunkte auf der Rollbahn.

FrankP,'index.php?page=Thread&postID=107106#post107106' schrieb:Also die Linie S1 ist viel zu lang.
War das erste Erproben der S-Bahn Wink Ich habe schnell auch gemerkt, dass das so nicht funktioniert. Deshalb setze ich eher lieber auf eine U-Bahn.

FrankP,'index.php?page=Thread&postID=107107#post107107' schrieb:immer wieder Flugzeuge

Anmerkung zum Bau
Bautechnisch sollten Startbahnen immer am Anfang und Landebahnen immer am Ende an den Rollweg angeschlossen werden, damit die Flugzeuge nicht immer die gesamte Start-/Landebahn lang rollen müssen.
Im Falle dieser Flughäfen wollte ich eher auf die Ästhetik setzen und habe sie deshalb versucht etwas symmetrisch zu errichten. Nützlich gebaut werden sollten die nicht ^^ im Regelbetrieb hat man jedenfalls keine Probleme. Das von Dir gezeigte Problem tritt meistens nur nach dem Laden auf und kann gelöst werden, die zum Savegame erklärt: Hinteres Flugzeug anklicken, den nächsten Halt im Fahrplan auswählen und dann läuft die Sache wieder glatt Big Grin

FrankP,'index.php?page=Thread&postID=107108#post107108' schrieb:wiederkehrende Zugblockade
Nie Probleme mit gehabt und daher unbekannt. Darüber weiß ich nichts.

FrankP,'index.php?page=Thread&postID=107126#post107126' schrieb:Flugzeuge, die unendliche Geschichte

Das Flugzeug weigerte sich vehement sich im Depot abzustellen.
Dazu kann ich nichts sagen, da der Flughafen bei mir nicht existiert. Der muss neu angelegt worden sein.

FrankP,'index.php?page=Thread&postID=107126#post107126' schrieb:Im Güterverkehr gibts reichlich Überkapazitäten. Bei obigen Bahnhof mit der Blockade hab ich 2 Stahlzüge gelöscht.
Ausserdem die Güterzugzu-/abfahrt bei den 2 Steigungen nach innen verlegt. Dadurch kreuzen sich Güter- und Passagiertrasse nicht mehr.
Das ist richtig, da ich einiges noch umbauen wollte. Wie gesagt, ursprünglich war vieles zentralisiert, allerdings wollte ich mehr die dezentralen Fabriken anbinden.Da spielen die IF-Linien eine wichtige Rolle. Interessanterweise haben sich auch erst durch den Bau dieser Ringstrecken die gewinne grundsätzlich über 20 Mrd. gezeigt. Als Workhorse will ich das mehr auslasten, das sollte eigentlich mehr dadurch geschehen, dass ich dezentrale Fabriken weiter anschließe.

Mich wundert eher, dass du zu den anderen Spielern nichts gesagt hattest, wie beispielsweise Enerstroyexport, das ein fast reiner Energieversorger ist Smile
Die erste Bewertung ist jedenfalls sehr gut für weitere Rückschlüsse. Insbesondere, dass ich wohl eher bei den Flugzeugen einiges reorganisieren sollte. Meine Frage wäre aber jetzt noch: Von der Lage der Flughäfen her gesehen, sind diese eher sinnig oder eher falsch positioniert? Sollte man sie vielleicht relokalisieren?
Zitieren
#7
TZV,'index.php?page=Thread&postID=107133#post107133' schrieb:....
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=107126#post107126' schrieb:Flugzeuge, die unendliche Geschichte

Das Flugzeug weigerte sich vehement sich im Depot abzustellen.
Dazu kann ich nichts sagen, da der Flughafen bei mir nicht existiert. Der muss neu angelegt worden sein.

...

sicher, den hab ja auch ich gebaut
Gab nen Passagierstau der durch die Linie IR-2004 und deren Wartezeiten scheinbar verursacht wurde. Deshalb als direkterer Weg gebaut. Hofbieber werd ich mal versuchen Nahverkehrstechnich zu erschließen.

Ist auch eher eine Beobachtung, denn ein richtiger Bugreport.

Bei einer Karte dieser Größe und angesichts des Alters stellt sich eh die Frage, ob es reproduzierbar ist. Das Umschalten der Kartenebenen dauert bei mir schon ne halbe Ewigkeit.

Ich stelle immer wieder fest, das die Spieler dazu neigen lange Strecken mit hohen Kapazitäten pro Fahrzeug zu nutzen. Das hat zur Folge, das man hohe Kapazitäten bei den Stationen und lange Abstände zwischen der Stationsbedienung hat.

Gerade im Nahverkehr denke ich fährt man mit geringeren Kapazitäten pro Fahrzeug und einem höheren Takt durch mehr Fahrzeuge besser.

Und bei langen Linien/Ringlinien gibs Zwangsläufig Überfüllungen, weil viele Passagiere fast ne ganze Runde im Fahrzeug spazieren fahren.

Die Positionen von Flughäfen sind relativ. Wichtiger ist da eher, das es keine andere Verbindung zwischen den Flughäfen gibt, so das auch die Flugzeuge benutzt werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste