Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
.dat-Parameter smoke, details (?)
#1
Hallo liebe Community!

Ich hätte zwei Fragen, deren Parameter sich mir nicht erschließen beim Scheiben:
* Die Definition des Rauches und die Positionierung in der Grafik durch die dat-datei ist mir klar, habe ich aber bisher nur bei Grafiken gemacht, die nur eine Ansicht aufweisen. Die Frage ist jetzt: Wenn ich eine Grafik mit vier ansichten mache, die Industrie mit der Position 0 (Nord) errichte, jedoch dann die Kartenansicht drehe, ist der Rauch dann auch noch dort (vorausgesetzt logischerweise, dass die Perspektive passt) wo er sein sollte oder verändert der mit der gedrehten Karte auch seine Position? Also angenommen, ich positioniere irgendwo auf einem 3x3 großen Industriegebäude in der dat-datei die Grafik für den Rauch auf Kachel 0.0 und drehe dann die Ansicht. Ist der Rauch dann auf der Position 0.0 der zweiten Grafik oder verschiebt sich der Positionspunkt wie gedacht korrekterweise auf der Kachel 0.2? ?(

* Die andere Frage resultiert aus einer Entdeckung im pak64.german. Beim Stahlwerk ist so ein schöner Button mit der Aufschrift "Details" (siehe Anhang), bei der so eine schöne Geschichte dazu erscheint. Ich finde diese Box wirklich klasse und würde gerne auch für eigene Industrieketten o.Ä. solch kleine Texte für einzelne Fabriken einfügen, da ich diese kleinen Nebeninformationen nicht nur amüsant, sondern auch lehrreich finde, auch um die Industriekette zu verstehen. Smile Gibt es dafür einen bestimmten Parameter oder wie kann man das bei eigenen Addons integrieren?
Zitieren
#2
zum Rauch

Du definierst den Rauch für eine Ausrichtung. Für die anderen wird der bei der Rotation mitgedreht.
Kann Dir jetzt nicht aus dem Kopf sagen welche Position das ist.

zur Textsache

Industrien haben eine 2. Übersetzung. siehe Translator

hast da 2 Möglichkeiten

Entweder selber per Hand schreiben oder die Objekte in den Translator bei den Addon-Sets hochladen lassen. Für solche Sachen wurden die Sets mal angelegt. Wurden halt nie genutzt.

Und ohne Nutzung gibt es natürlich bis jetzt keinen Selektiven Export. Also das man nur bestimmte Objekttexte auswählen kann für den Export.

Translator hat den Vorteil, das die Möglichkeit besteht, das auch andere Sprachen eine Übersetzung dazu schreiben.
Ggf. kann auch ein direkter Addon-Download realisiert werden, aber da ist die Frage des Aufwands und der Nutzung.
Zitieren
#3
Der Rauch wird nicht rotiert. Musst du halt passend ausrichten.

Die Details sind eigenständige Übersetzungen. Du brauchst ein Übersetzungfile mit einerm EIntrag für "factory_XXX_details" wobei XXX für deine Fabrik steht. Der Text der Übersetzung ist dann wie ein Hilfefile in einer Art Spar-HTML. Schau dir mal die de.tab zum Beispiel von pak64 an.
Zitieren
#4
Rauch funktioniert nur gut, wenn der Schornstein (Kamin) in der Mitte der Kachel, genauer gesagt, in der Mitte der Grundfläche eines Gebäudes sitzt. Dann bleibt er auch bei einer Rotation über dem Kamin, ansonsten ist er versetzt dazu.
Gut funktionieren also 1x1, 3x3, 5x5 usw., schlecht bis garnicht 2x2, 4x4,usw und vorallem asymetrische Gebäude (z.B. 2x3, 2x4). Das läßt sich auch nicht mit einem Offset ausgleichen, da es für Smoke keine 4 Ansichten, sondern nur eine gibt.
Zitieren
#5
Andere Lösung ist, selbst erstellten Rauch ins Frontimage zu packen. Der lässt sich dann auch korrekt rotieren. Ist natürlich bei der Grafikerstellung aufwendiger.

Glaub´ der Tip kam mal vom Transporter Big Grin .
Zitieren
#6
prissi,'index.php?page=Thread&postID=107540#post107540' schrieb:Der Rauch wird nicht rotiert. ....

ah ha, sagte nicht jemand das die Rotation vollständig funktioniert ?(

Seltsam finde ich nämlich, das bei 4 Ausrichtungen der Rauch jeweils woanders ist. Und wenn die 4 Ausrichtungen jeweils eine andere Rauchposition haben, dann sollte der auch mit rotiert werden.

Anders rum wäre es dann so, eine weiter Funktion ( Industrierauch ) die man nicht wirklich nutzen kann weil es nicht richtig funktioniert. Schon irgendwie dumm, wenn man bei einer fertigen Grafik den Schornstein versetzen muss um zum Rauch zu kommen.

Das Bild und das Save sind Version 112.3 mit pak64.german beta 7.
dat-Werte

Ich bin mir eigentlich sicher, als ich die Kohlegrube damals gemacht hab, das der Rauch bei allen 4 Ansichten auch über dem Schornstein war ( müsste irgendwo glaube auch noch nen Thread dazu geben hier im Forum; muss mal die alten Versionen noch testen ).

Es ist aber klar erkennbar, das bei Süd der Rauch auf Feld 0.0 auf der linken Seite und bei Nord auf Feld 2.0 auf der rechten Seite ist.

Bei Ost und West dürfte der Rauch auf den falschen Feldern sein ( darum gings damals glaube in dem Thread ). Muss da mal auf Entstaubungstour gehen und das alte Zeugs wieder ausgraben.
Entweder wurde das nie behoben oder es hat sich wieder eingeschlichen. Denn von der Logik her sollten die Grafiken stimmen.

Die Rauchpositionen selber sind ja stimmig ( wenn man sich die beiden Grafiken genau andersrum rein denkt ), nur eben auf den falschen Feldern.

PS
Hab jetzt noch die Karte rotiert und der Rauch verändert seine Position. Demzufolge wird der Rauch doch rotiert, entgegen der Aussage von prissi.
Nur stimmen die Positionen halt ganz und gar nicht. Was auch für das Kraftwerk gilt, was auch nur eine Ausrichtung hat.
Zitieren
#7
Hm, sehr verwirrend. Also das mit dem Text habe ich verstanden. Ich werde es mir jedenfalls mal vorbehalten so einen zu schreiben. Vielleicht erst, falls man das, was ich aktuell versuche im richtigen Style zu pixeln, in einem pakset übernehmen würde ^^ Ansonsten scheint mir primär der Aufwand zu groß noch eine zweite Datei auszuweisen. Ich danke euch! :thumbup:

Das mit dem Rauch verwirrte mich bis jetzt. Ich denke Dir jedenfalls Frank, dass du Licht ins Dunkle gebracht hast - und mit einen Stein vom Herzen fallen lassen hast, dass ich mein geplantes pak wie geplant in vier Ansichten mit Kühlturm realisieren kann Smile - zumindest sofern der Bug bei der Positionierung des Rauchs bei Ansichtenwechsel behoben wird.
Zitieren
#8
TZV,'index.php?page=Thread&postID=107546#post107546' schrieb:... - zumindest sofern der Bug bei der Positionierung des Rauchs bei Ansichtenwechsel behoben wird.

kann noch ein bisschen bis einige Jahrzehnte dauern

siehe hier anno 2008 ( sorry, internes Entwicklerforum nur für Leute mit Berechtigung ) also vor gut 7 Jahren schon festgestellt

Zitat:... Das mit dem Rauch verwirrte mich bis jetzt. ...

Hat mich auch immer verwirrt wie so vieles. Ua weil es halt nie richtig Dokumentiert wurde.

Man zweifelt dann immer an sich selber, weil man denkt man macht was falsch. Ua weil man zu kurze Ausführungen falsch auffasst und dadurch Denkfehler hat.
Zitieren
#9
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=107547#post107547' schrieb:kann noch ein bisschen bis einige Jahrzehnte dauern

siehe hier anno 2008

Leider: Der Zutritt zu dieser Seite ist dir leider verwehrt. Du besitzt nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.

Daher kann ich das leider nicht bewerten Wink
Zitieren
#10
Posting 1 - Montag, 4. Februar 2008, 20:12

FrankP,'index.php?page=Thread&postID=31606#post31606' schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob ich wieder was falsch mache.

Kann es sein, das bei Industrien mit 4 Ausrichtungen der Rauch falsch possitioniert wird?


Posting 2 - Montag, 4. Februar 2008, 20:50

prissi,'index.php?page=Thread&postID=31607#post31607' schrieb:Der Rauch wurde schon bei Industrien mit mehreren Layouts falsch psoitioniert. Sollte ich mal korrigieren.


Wundert mich immer wieder, das Spieler da keine Bugreports schreiben. Aber die tun das wohl einfach ab oder achten schlicht nicht drauf.
7 Jahre sind ne lange Zeit. Ich glaube einfach nicht, das das niemanden aufgefallen sein soll. Wenn dem doch so ist, fragt man sich für was man den Aufwand dann treibt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste