Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zukunft pak.german
#1
Rainer,'index.php?page=Thread&postID=107808#post107808' schrieb:....
Hätten sich die Kollegen von pak.german früh genug auch auf soetwas
geeinigt, wäre das pak nicht in der Situation, in der es jetzt blockiert ist.

Das pak64.german ist nicht wegen der Lizenz oder eben der fehlenden blockiert, sondern aus ganz anderen Gründen.

Es stand jedem frei, Objekte zu erstellen und anzubieten. Und das ist unabhängig ob eine Lizenz vergeben ist oder eben nicht.

Nur wenn die Leute trotz Aufruf nichts liefern/anbieten kann sich ein Set nicht weiter entwickeln.

Wenn Leute fürs machen das Set als OpenSource sehen wollen, sehe ich das eher als Erpressung an um an das vorhandene zu kommen. Denn erst soll alles veröffentlicht werden in der Hoffnung das dann irgendjemand was erstellt. Da hab ich schon zu viele Willensbekundungen ohne Ergebnisse gelesen. Um für ein Set was zu erstellen muss das Set nicht OpenSource sein.

Selbst Bugreports sucht man vergeblich, die auch für eine Weiterentwicklung nötig sind.
Oder erkläre mir, warum über 7 Jahre lang keiner nen Bugreport über die fehlerhafte Reihung beim Transrapid gepostet hat.
Oder das das Magnetbahndepot falsch positioniert war. Ebenfalls seit mind 7 Jahren.

Ergo stellt sich mir die Frage, warum so was nicht gepostet wurde. Also Fehler die schon vor 2011 bestanden, als ich noch aktiv war.
Die meisten Fehler hab ich beim testen selber gefunden. Bugreports von 2007 bis 2010 gibs nämlich kaum, weshalb mich zBsp auch interessiert, welche Fehler prissi in Version 0.110.0c denn behoben hat ( was ja leider nirgends steht ).
Dafür gibts nur 2 Möglichkeiten:
1. die Leute interessieren sich schlicht nicht dafür
2. die Leute nutzen es nicht und merken es dadurch nicht

Und im 2. Fall stellt sich mir wiederum die Frage, für was mach ich das dann, wenn es die Leute eh nicht nutzen.

Konkret geht es nicht speziell ums pak64.german sondern generell um die 64er Größe. Denn bei allen 64er Set, ja auch beim pak64, gibts seit Jahren kaum noch neue Objekte. Weil eben schlicht kaum noch jemand was in 64er Größe erstellt, was diverse Gründe hat die an anderer Stelle schon genug erörtert wurden.

Und im allgemeinen, OpenSource hilft vielleicht bei Fahrzeugen fürs umlackieren udgl. Bei Gebäuden hilft OpenSource eher wenig, weil 2D-Gebäudegrafiken nur schwer zu ändern sind ( Wintergrafiken/fehlende Ansichten lassen grüßen ). Und 3D-Modelle zum veröffentlichen sind schlicht nicht vorhanden bei vielen Grafiken in 64er Größe. Und fehlende Grafiken werden dadurch auch nicht von selbst erstellt.
Zitieren
#2
Zitat:Nur wenn die Leute trotz Aufruf nichts liefern/anbieten kann sich ein Set nicht weiter entwickeln.
Also ich weiß ja nicht warum du mich nicht mal hörst wenn ich schreie,aber ich hab schon mehrere Male gesagt dass ich mich "anbiete" etwas zu machen. Du müsstest mir nur sagen was denn nötig wäre zu tun...

Zitat:Konkret geht es nicht speziell ums pak64.german sondern generell um die 64er Größe. Denn bei allen 64er Set, ja auch beim pak64, gibts seit Jahren kaum noch neue Objekte. Weil eben schlicht kaum noch jemand was in 64er Größe erstellt, was diverse Gründe hat die an anderer Stelle schon genug erörtert wurden.
Also ich und TZV sind also Niemande? Schönen Dank auch! Sad
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#3
DogstarLetsPlay: "Also ich weiß ja nicht warum du mich nicht mal hörst wenn ich schreie(...)"

Keine Angst, das ist nur Frank. Der tut nix, der will nur meckern.

SCNR : - )
Zitieren
#4
@Rainer

Danke für die Blumen

Kannst Dich ja gerne mal hier einbringen.


@DogstarLetsPlay

ich schrieb auch "kaum noch jemand" und nicht "Keiner"

Und ich betrachte nicht nur die letzten 12 Monate sondern das letzte Jahrzehnt!

Und schau einfach mal im Int. Forum beim pak64 rein unter Grafik. Dann wirste sehen was gemeint ist.

Und ich sagte es schon mal, 5 Dutzend ( Passagier(-Schienenfahrzeuge ) Fahrzeuge helfen auch nicht so wirklich weiter, denn so ein Set besteht halt aus mehr als "nur Fahrzeugen".
Zum anderen sind Fahrzeuge eine gewisse Geschmackssache. Andererseits gibt es viele gleichartige Fahrzeuge die nur unterschiedlich aussehen oder lackiert sind.

Und leider hab ich mal wieder meine Zeit für eine Funktion verplempert die nicht wirklich sinnvoll funktioniert.

Aber ich sagte es bereits, das pak64.german steht zur Verfügung. Weshalb keiner ran gelassen wird, weis ich nicht. Und ich habe darauf auch keinen Einfluss. Alle Dateien von Version 0.110.0b liegen bei prissi. Und das schon seit 2011. Also hört einfach auf zu sagen ich bin Schuld das es keine aktuelle Version/Entwicklung des Sets gibt. Also seit nun mehr 4 Jahren liegt die Entscheidung über die Führung des Sets bei prissi.
Von daher fragt ihn.
Zitieren
#5
Zitat:Andererseits gibt es viele gleichartige Fahrzeuge die nur unterschiedlich aussehen oder lackiert sind.
Ja schön ich kann nix dafür dass die Typen von der BVG jedes Fahrzeug für Kleinprofil genau 2.3m breit und 12/13m lang sowie für Großprofil 2.65m breit mal 18/19m lang bauen...Beim Pak64 leidet halt die Detailliebe,Die Grosse Ähnlichkeit zw. A3,DL und F lässt grüßen...

Zitat:Und leider hab ich mal wieder meine Zeit für eine Funktion verplempert die nicht wirklich sinnvoll funktioniert.
Hätte ich die Möglichkeit das pak leiten zu dürfen, würde ich dich sofort als dev einstellen,dann könnteste dich komplett darum widmen, und dann verplempert keiner mehr hier seine Zeit! Wink

Wie auch schon erwähnt müssest du mir nur sagen was noch im Set gebraucht wird an Grafiken, egal welche, ich würde es machen...

Zitat:Aber ich sagte es bereits, das pak64.german steht zur Verfügung. Weshalb keiner ran gelassen wird, weis ich nicht. Und ich habe darauf auch keinen Einfluss. Alle Dateien von Version 0.110.0b liegen bei prissi. Und das schon seit 2011. Also hört einfach auf zu sagen ich bin Schuld das es keine aktuelle Version/Entwicklung des Sets gibt. Also seit nun mehr 4 Jahren liegt die Entscheidung über die Führung des Sets bei prissi.

Ähh... *rufend* Prissi? Ich muss dich mal was fragen? */rufend*
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#6
Nun schon das zweite mal OffTopic...
Was bräuchtet ihr denn im pak.german damit dieses "weiter kommt", und wäre das überhaupt erwünscht?
Um Leute zum mithelfen zu bewegen hilft es sicherlich a viel zu zeigen, sodass das Pakset lebendig wird, und zum anderen wenn klar wäre, was benötigt wird. - U-Bahnen scheinen es nicht zu sein, Lokomotiven? Stadthäuser? Industrien? Busse? irgendwas Bestimmtes?
Ich gebe ja gerne zu dass wir in diesen Punkt zur Zeit auch alles andere als vorbildlich agieren, allerdings ist unser Set auch nicht ernsthaft vorm aussterben bedroht, und hat Leute dahinter, die wissen was sie wollen, und wie sie dies umgesetzt bekommen/bekämen...
Außerdem ist die Einstiegshürde bei uns (und auch dem pak128.german) deutlich höher, was durchaus ein Vorteil für das pak.german sein könnte, wenn dieses Präsenz zeigen und das Gefühl geben würde, dass es sich lohnt dort Zeit herein zu investieren. Klingt auf dem ersten Blick sicherlich komisch, hilft aber ungemein, als wir die Zeit hatten, in der man relativ einfache Sachen basteln konnte, und täglich von drei Seiten neue Objekte gezeigt wurden war die empfundene Community deutlich größer als zur Zeit, obwohl ich behaupte, dass das Pakset zur Zeit deutlich besser ist. Die Leute wollen, wenn sie irgendwo als Hobby mithelfen wollen nicht das beste vom besten sehen, sondern gemeinsam was auf die Beine stellen, und wenn etwas Neues da/zu sehen ist inspiriert dies andere Mithelfende auch selber etwas zu machen, in sofern es etwas ist, mit dem man mithalten kann.
Deswegen ganz klar meine Empfehlung: wenn ihr groß werden wollt zeigt was neues, möglichst irgendwas schönes, und am besten so oft, dass man Lust auf was neues und oder mehr bekommt. Wink


Noch einmal zurück zum THreadthema...
nachdem wir nun wirklich genaustens wissen was ich nicht noch einmal auf die Veröffentlichung schreiben sollte würde ich gerne wissen was da rauf soll. Ich habe hier weder einen Anwalt neben mir sitzen noch Interesse daran mich zeitnah in das Gesetzbuch einzulesen, dafür habe ich eigentlich echt keine Zeit, beziehungsweise würde diese lieber in Inhalte als in die Vorstellung dieser investieren, ich denke zumindest dass sie dort wesentlich besser aufgehoben wäre...
Zitieren
#7
Flemmbrav,'index.php?page=Thread&postID=107837#post107837' schrieb:...
Außerdem ist die Einstiegshürde bei uns (und auch dem pak128.german) deutlich höher, was durchaus ein Vorteil für das pak.german sein könnte, wenn dieses Präsenz zeigen und das Gefühl geben würde, dass es sich lohnt dort Zeit herein zu investieren. Klingt auf dem ersten Blick sicherlich komisch, hilft aber ungemein, als wir die Zeit hatten, in der man relativ einfache Sachen basteln konnte, und täglich von drei Seiten neue Objekte gezeigt wurden war die empfundene Community deutlich größer als zur Zeit, obwohl ich behaupte, dass das Pakset zur Zeit deutlich besser ist. Die Leute wollen, wenn sie irgendwo als Hobby mithelfen wollen nicht das beste vom besten sehen, sondern gemeinsam was auf die Beine stellen, und wenn etwas Neues da/zu sehen ist inspiriert dies andere Mithelfende auch selber etwas zu machen, in sofern es etwas ist, mit dem man mithalten kann.
Deswegen ganz klar meine Empfehlung: wenn ihr groß werden wollt zeigt was neues, möglichst irgendwas schönes, und am besten so oft, dass man Lust auf was neues und oder mehr bekommt. Wink...

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Sojo hat sich damals abgewendet, weil er meinte nicht gut genug zu sein um Grafiken fürs pak64.german zu erstellen. Dann wurde damals auch der Eindruck erweckt, das nur Grafiken von MHz und Alex ins Set kommen sollten. Gab da durchaus Meinungsverschiedenheiten als ich die Bibliothek von jemand anderes aufgenommen habe. MHz wollte so gut wie keinen anderen Grafiker zulassen. Und wenn ich eben einen im Team habe, der gegen fast jede Grafik dann sein Veto einlegt, wie soll man da Anreize schaffen und neue Grafiker finden?

Und der 2. Punkt ist, das Leute einfach drauf bestehen das ihre Objekte sofort ins Set kommen. Nur wie soll das dann funktionieren/aussehen, wenn sofort alles ins Set kommt?

Klar, bei einem neuen Set wo alles fehlt ist die Aufnahmehürde wesentlich niedriger, schon deshalb weil großer Mangel besteht.

Und nur für 64er Größe was neu machen ist eher unrentabel. Eher ist es vorteilhafter, für 128er Größe zu erstellen und dann auch für 64er Größe zu rendern oder das fertige 128er runter Skalieren ( die letzten paar Gebäude von Lemuria sind so ins Set gekommen ). Nur braucht es da halt dann auch Zeit die Grafiken nachzubearbeiten.

Irgendwo gabs nen Planungs-Posting, wo eigentlich alles drin steht was fehlt oder am nötigsten gebraucht wird beim pak64.german.
Zitieren
#8
FrankP

ich lese hier immer noch mit und bitte Dich bei der Wahrheit zu bleiben!
Achja, Teamleiter warst Du nie. Wir hatten Dich in´s Boot genommen um die DAT zu schreiben.
Dafür hattest Du sogar einen lieben Kollegen aus der Schweiz vergrault. Zum Boss hattest Du Dich selbst ausgerufen.
Noch heute sage ich Dir: " Du hast die Entwicklung des 64German auf´s Abstellgleis geschoben "
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#9
Supi, nach vielen Monaten andauernder Fragerei wird mir endlich verraten, was mit dem pak.german passiert ist,danke! Smile

Zitat:Sojo hat sich damals abgewendet, weil er meinte nicht gut genug zu sein um Grafiken fürs pak64.german zu erstellen.
Glaub ich ehrlich gesagt nicht... Ich selbst hab schon einen Tramkiosk gebaut,und das zu meiner Anfangszeit als Pixler, und das einzige was da noch zu tun wäre wär n bissl AA und ein paar Details. Und ich glaube nicht, dass sojo zu schlecht fürs pak wäre...

Zitat:Und der 2. Punkt ist, das Leute einfach drauf bestehen das ihre Objekte sofort ins Set kommen. Nur wie soll das dann funktionieren/aussehen, wenn sofort alles ins Set kommt?
Tja, weil die Leute halt einfach genau das gemacht haben was als soo dringend aufgetragen wurde... Oder weil sie einfach damit das Set wieder ankurbeln wollen, weil wenn:

Neue Grafiken kommen ins Set
|
|
\/
Neue Updates
|
|
\/
Grafikset wird wieder aktuell
|
|
\/
Die Leute die es sehen wollen auch was pixeln
|
|
\/
Noch Mehr Leute wollen pixeln
|
|
\/
Neue Grafiken kommen ins Set
[usw...]

Ich würd echt mal wissen was WIRKLICH passiert is im pak.german!
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#10
DogstarLetsPlay,'index.php?page=Thread&postID=107842#post107842' schrieb:Ich würd echt mal wissen was WIRKLICH passiert is im pak.german!

Ist doch ganz einfach: Fragst du Frank, waren alle anderen Schuld. Fragst du andere, spezifisch die Hauptbeitragenden (MHz und Alex), so ist Frank Schuld. Vielleicht ist es eine dieser beiden Varianten, vielleicht irgendwas dazwischen - ich habe mir mein Bild gemacht, dräng dir das aber nicht auf. Klar ist nur: Sollte Frank schuld sein und es seit vielen Jahren, nachdem es ihm von allen Seiten immer wieder mal gesagt wurde, nicht eingesehen haben, dann würde er auch keinen Sinneswandel erleben und ein Bekennerschreiben formulieren, nur weil du wissen willst was _wirklich_ war. Sollte es hingegen genau umgekehrt sein und Frank der strahlende Held des Paks sein, umgeben von Verrätern (MHz, Alex, Sojo,... nicht zu vergessen die Programmierer, die auch ihr eigenes Ding machten) - dann wirst du nach Jahren indoktrinierter Verschwörung gegen Frank nicht alles aufdecken, indem du nachfragst.
Daher ist alles, was du tun kannst, die ganzen alten Threads durchkämmen, originale Diskussionen nachzuverfolgen, und dir darüber ein Bild zu machen. Auch da wirst kein offizielles Statement finden "So, leute, wir arbeiten nicht mehr weiter, weil..." - aber doch viele Indizien.

Dass tote Paksets wiederbelebt werden können, beweist pak192.comic - das ging aber mitunter nur deshalb, weil es eben nicht so bleiben musste, wie es schon war. Noch ein, zwei Jahre, und keine einzige Originalgrafik wird sich noch finden lassen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste