Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adis Grafikwiese
#1
Moin.
Ich bin auch auf den Geschmack des Grafikerstellens gekommen (auch weil ich schon für andere Spiele Grafiken erstellt habe), und möchte euch hier ab und an ein paar Kleinigkeiten vorstellen.
Ich hoffe ich finde Zeit (und die muss ich bei mir wirklich suchen) hier auch was reinzustellen.

Als erstes möchte ich euch eine BR 628.2 vorstellen. Das Grundmodell ist von Flemmbrav, ich habe es nur umgepixelt.

[Bild: br6282zro92n56eq.png]

Nein, die pak-Datei dazu existiert noch nicht, ich habe etwas geschummelt, um euch das Modell zu zeigen.
Ich habe das png und die dat angehängt. Vielleicht ist ja jemand so nett und packt das Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.zip   BR 628.2.zip (Größe: 122,83 KB / Downloads: 396)
Zitieren
#2
Das nenne ich mal Einstand. Großartig. :thumbup:
Zitieren
#3
@adi:
habe die Datei(en) mal schnell ge-pak-t

aber ich weiß nicht, ob es auch geklappt hat, da ich kein 192comic-pak spiele


(bezüglich der NAmen-s-gebung hatte ich Bedenken und habe ihn etwas abgeändert ... um kurze Rückmeldung würde ich mich freuen --> welche Version funktioniert nicht ???)


Angehängte Dateien
.pak   vehicle.BR_628.2.1.pak (Größe: 205 Bytes / Downloads: 384)
.pak   vehicle.BR_628_2_1.pak (Größe: 205 Bytes / Downloads: 415)
Fatal ist, wenn sich das Licht am Ende des Tunnels als entgegenkommender ICE erweist.
Zitieren
#4
Vielen vielen Dank papa96, nur leider funktionieren beide paks nicht Big Grin
Was hast du denn bei der Namensgebung geändert?

Evtl. die "3 in 1" dats alle einzeln packen?
Ich hab aber auch keine Ahnung davon Smile

Ich hab nochmal drüber geschaut. Die neue dat und das png (nur den Namen verändert) hab ich mal angefügt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.dat   BR_629-DB.dat (Größe: 1,95 KB / Downloads: 397)
Zitieren
#5
Ach wie großartig! Smile
Danke!


Ich muss mir das pa©ken auch gerade mal wieder draufbringen.
Zitieren
#6
In der dat ist ein Fehler, der sich durch alle Ansichten durchzieht. Es steht ein Pfad mit drin. Da darf nur die Grafik selber, aber ohne Endung (.png) stehen. Bei Deiner dat sieht es so aus: EmptyImage[E]=./image/BR_629-DB.0.2

Es darf aber nur so aussehen: EmptyImage[E]=BR_629-DB.0.2

Die Grafik hat auch noch einige Fehler, da sind einige Pixelfehler enthalten. Wenn Du mit Gimp arbeitest, dann auf Farben/Abbilden/ Farben vertauschen gehst, kannst Du die Hintergrundfarbe auswechseln. Damit sind die Fehlerhaften Pixel sehr gut zu sehen und zu bearbeiten. Ich verwende dazu einen rein schwarzen Hintegrund. Wenn alle Fehler behoben sind, kannst Du den Hintergrund ganz einfach wieder auf den hellblauen Simutrans Hintergrund zurücksetzen.


Angehängte Dateien Bild(er)
   

.dat   BR_629-DB.dat (Größe: 1,84 KB / Downloads: 384)
.pak   vehicle.BR_628.2.1.pak (Größe: 33,15 KB / Downloads: 352)
.pak   vehicle.BR_628.2.2.pak (Größe: 32,63 KB / Downloads: 336)
.pak   vehicle.BR_628.2.3.pak (Größe: 33,03 KB / Downloads: 364)
Zitieren
#7
Ich denke, dass es wirklich fast egal ist, welche Farbe man dafür nimmt, nur ausgerechnet schwarz eignet sich da überhaupt nicht, da auch die Kontur genau schwarz ist.
Im "Image" Ordner sollte natürlich nur das Bild, im Ordner dadrunter die dat liegen, das machen wir so, damit es im Paksetverzeichnis übersichtlicher ist.
Punkte im Namen sind des öfteren ungünstig, gerade beim Online-.pak-er dürfte das zu Problemen führen.

Gegen die einzelnen Pixel kann man sonst auch mit dem "Zauberstab" die hellblaue Fläche auswählen, invertieren, und dann hat man die Punkte umrahmt - welche man dann mit einen großen Pinsel übermalen kann.
Zitieren
#8
Vielen vielen Danke für eure Hilfe.

Ich habe das png nochmal überarbeitet und jetzt die Störpixel und die Dächer (jetzt auch richtig beleuchtet) überarbeitet.

Und das mit dem online packen geht jetzt auch, also kann ich euch mein erstes Add-On vorstellen :thumbsup: Ach da freut sich einer.


Angehängte Dateien
.zip   BR 628.2.zip (Größe: 122,83 KB / Downloads: 372)
Zitieren
#9
@ Flemmbrav

Ich hatte doch nicht geschrieben, das schwarz verwendet werden soll, nur das ich das verwende. Zudem weiß ich das bei comic die schwarze Umrandung Pflicht ist. Habe ja selber einige comic Grafiken erstellt.
Das Ihr einen eigenen Image Ordner verwendet, weiß ja kein Aussenstehender. Das war vermutlich auch der Grund, warum den Onlinepacker daran gescheitert ist. Standard ist, das Grafik und dat im selben Ordner sind.

Der Zauberstab funktioniert nur, wenn der Schwellwert niedriger gewählt worden ist, als die tatsächliche Differenz der Pixel zum Hintergrund beträgt. Ein Austauschen des Hintergrunds funktioniert daher sicherer, da er auch bei der geringsten Differenz die fehlerhaften Pixel hervorhebt.

Ein . im Grafiknamen sorgt Grundsätz zu einem Misslingen des Pakvorgangs, da makeobj alles nach dem . als Koordinaten der Grafik betrachtet. Das selbe gilt für das , da hiermit der Offset beschrieben wird.
Zitieren
#10
Hast du nicht, und wollte ich auch nicht behaupten. Ich wollte ausschließlich Missverständnissen vorbeugen, vor allem mit der Kontur.

Beim Zauberstab gebe ich dir völlig recht, der darf (möglichst) gar keine Differenz zulassen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste