Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parkplatz - zu kleiner Maßstab
#1
Der Parkplatz scheint vom Maßstab her nicht in die Umgebung zu passen. Die geparkten Fahrzeuge und die Parkbuchten sind zu klein im Vergleich zur Breite einer Fahrspur der Straße und zum Posttransporter.

[Bild: simscr174_parkplatz.png]
System:
-----------
Windows 7 Pro SP1 64bit
Zitieren
#2
Da ist wieder das Problem, mit den verschiedenen Maßstäben.
Wenn man den Parkplatz mit den Gebäuden vergleicht, stimmt er. Mit den Straßenfahrzeugen verglichen wirkt er zu klein.
Das selbe Problem gibt es bei Flugzeugen und Schiffe. Besonders Schiffe sind immer viel zu klein.
Die Grafikerstellung ist immer ein Kompromiss zwischen Detailierung und realen Größenverhältnissen.
Wäre der Parkplatz zu den Straßenfahrzeugen passend, würde er einfach viel zu groß gegenüber den Gebäuden wirken.
Zitieren
#3
Stimmt natürlich, man muss Kompromisse eingehen. Die Beifahrertür des Postwagens scheint in etwa so groß zu sein wie die Eingangstür der Kirche schräg gegenüber. Dadurch wirkt diese im Vergleich eher wie eine kleine Kapelle, was sie vermutlich nicht sein soll. Dennoch, dieser Diskrepanz ist mir erst nach genauem Hinschauen aufgefallen, während die Größe der Parkbuchten sofort auffällt. Aber ich seh schon ein, dass man den nicht größer macht, so passen wenigstens die Gebäude zueinander. Für einen Menschen, der in eines der geparkten Autos passt, hätte vermutlich die richtige Größe für die Kirchentür.

Wie auch immer, hübsch ist es dennoch. :thumbup:
System:
-----------
Windows 7 Pro SP1 64bit
Zitieren
#4
Wenn Du das mit einem Pfeil markierte Gebäude meinst, das ist ein Bauernhof. Die große Türe ist das Scheunentor.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Das Dilemma ist noch größer: Ich habe mich beim Parkplatz, so wie ihr sagt, am Maßstab der Gebäude orientiert. Zählt letztendlich auch als Gebäude. Grundmaßstab für die Gebäude oder besser für die Kachel unten drunter: 20x20m - das passt nicht zur Strasse, die abzüglich Bürgersteig eine Kachel breit ist.

Wenn man sich allerdings verschiedene Gebäude mit Fahrzeugen ansieht, gibt es verschiedene Maßstäbe. Die größten Fahrzeuge haben in etwa den Maßstab der auf der Strasse fahrenden.

Etwas reduziert wird das Problem durch die Klimazonen. Da ich fast nur für Norddeutschland/Ostdeutschland modelliert habe, bleiben die Miniautos meist unter sich.
Im speziellen Fall: Es wird irgendwann eh überbaut, da es recht niedriglevelig ist Smile.

Die Kirche ist das Amtsgericht Pasewalk Big Grin Wink. (Fast) alle meine Gebäude haben reale Vorbilder. Überm Parkplatz z.B. 2x Pons Lüneburg, das in der Realität allerdings von zwei Seiten bebaut und Gewölbe Wismar. Soll dem "german" im Paknamen schon gerecht werden... Durch die Kachelgrenzen muss man allerdings fast jedes Gebäude so modifizieren, dass es passt, Stadtgebäude also auf eine 20mx20m-Kachel.

edit: Mal screenshot aus dem Modeller von den drei Gebäuden, auch wenn das hier OT ist:
Die beiden im Bild sichtbaren Seiten des Pons sieht man auch in der Realität, die anderen beiden Seiten sind frei erfunden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
na ja, die Parkbuchten wirken etwas schmal, weil die weisen Linien zu lang sind würde ich sagen

4 Pixel weniger und das Ganze dürfte etwas homogener wirken

Und eine Bucht weniger und den Platz auf die anderen verteilen dürfte auch besser wirken. Frag mich grade wie die Türen aufgehen wenn da 2 nebeneinander stehen.
Zitieren
#7
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=108267#post108267' schrieb:Wenn Du das mit einem Pfeil markierte Gebäude meinst, das ist ein Bauernhof. Die große Türe ist das Scheunentor.
uups... ich wenn ich nochmal draufgeklickt hätte, hätte ich das auch gesehen aber bei (offenbar zu flüchtiger) Betrachtung auf dem Screenshot hielt ich es für eine Kirche.

Pumuckl999,'index.php?page=Thread&postID=108268#post108268' schrieb:Die Kirche ist das Amtsgericht Pasewalk Big Grin Wink. (Fast) alle meine Gebäude haben reale Vorbilder. Überm Parkplatz z.B. 2x Pons Lüneburg, das in der Realität allerdings von zwei Seiten bebaut und Gewölbe Wismar.
ah cool... und das Pons Lüneburg ist eine Gaststätte wie mir Google verraten hat.

FrankP,'index.php?page=Thread&postID=108271#post108271' schrieb:na ja, die Parkbuchten wirken etwas schmal, weil die weisen Linien zu lang sind würde ich sagen

4 Pixel weniger und das Ganze dürfte etwas homogener wirken
Stimmt, gute Idee!
System:
-----------
Windows 7 Pro SP1 64bit
Zitieren
#8
Das ist recht einfach: Das ist nach einem Parkplatz in einer ostdeutschen Plattensiedlung entstanden. Die Türen gingen immer auf, weil mangels Fahrzeugen der Parkplatz meist nur teilweise zugestellt war Big Grin. Hab´ damals gleich um die Ecke gewohnt. Wenn man sich bei google maps den Parkplatz an der Rigaer Strasse Rostock Lütten-Klein sucht, ist da auffälligerweise immer noch reichlich leer. Heute vermutlich eher aus Geldmangel.

Das mit den Trennlinien ist auf alle Fälle gute Idee. Kann ich mir mal vormerken - momentan ist gerade Test- und Spielphase.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste