Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommentare, Ideen zur V 0.8
#1
Erst einmal:
Vielen Dank für die Mühe! - euer Set wird von Mal zu Mal deutlich besser!
Dementsprechend "nörgel" ich hier auch auf hohem Niveau.
Außerdem hoffe ich, dass der Beitrag auch konstruktiv was bringt, und nicht nur einseitig Ungereimtheiten zeigt.

Die meisten Eisenbahnwagen wiegen ganz sicher nicht nur 29t, sondern eher Richtung 40, 50t.
Damit könnte man auch die deutliche Überlegenheit des '94er Dostos gegenüber den Orangelings beheben.

Die Straßenbahn hat eine deutlich geringere Spurweite und Ausrichtung (Schienenansatz) als die Vollbahn, ist aber trotzdem 100% kompatibel.
Mein Lösungsansatz wäre hier, die Eisenbahn als Schmalspur zu definieren und andersherum.
Das führt dann dazu,
dass die Straßenbahn an normale Gleise passt (zum Beispiel als Überlandbahn),
dass normale Eisenbahnen aus anderen 128er paksets auf die Schienen passen,
und dass die normale Eisenbahn von der Straßenbahn getrennt ist.
Der Aufwand dürfte deutlich unter dem der neuen Preise liegen Wink

Zu guter Letzt noch was kleineres:
Die bei einem Spiel ohne Timeline gebaut Stadtstraße ist die mit Kopfsteinpflaster, ich denke, dass die "Stadtstraße" genannte deutlich besser passen würde.

Ist das eigentlich normal? beim Bauen habe ich das Gefühl, als sei [strg] durchgehend gedrückt - kann man das irgendwo einstellen, oder liegt das an mir?
Zitieren
#2
Mit [Strg] wird der hier in der simuconf.tab sein:

# if defined, the default tool will try to calculate straight ways (like OpenTTD)
straight_way_without_control = 1

Ich finde es gut - das was man eh fast immer braucht, sollte schon als Standard definiert sein. Dass die Wege ohne [Strg] nach vielleicht zehn(?) Feldern automatisch verbunden wurden, war mir immer unerklärlich.

Straße setze ich mir auch immer auf Stadtstrasse, würde ausserdem besser zum Standard-Startjahr 1950 passen. Langfristig wird die Timeline aber sicher noch ausgebaut und das Startjahr zurück gesetzt. Dann passt das Kopfsteinpflaster irgendwann. Glaub´ im changelog [edit: readme ist´s] schreibt michelstadt, dass momentan ab 1930 die Timeline ganz gut spielbar (bei mir persönlich immer ohne, schon aus Zeitgründen; bevor es auffällt: Bei den Schiffen ist bekannt, dass ich ein paar Schleppkähne für die Timeline vergessen habe, die kommen dann mit der 0.9)

Ins int. Forum könnte btw auch noch eine Ankündigung.
Zitieren
#3
Viel Spaß!

Bezüglich der Ankündigung im internationalen war ich vorhin schon kurz davor, euren Ankündigungspost "zuzumüllen", Glück gehabt!

Das mit dem
Code:
straight_way_without_control = 1
bedeutet, dass ich einfach [STRG] drücke, um normal zu bauen? gar nicht so blöd, könnte ich mir auch glatt bei uns vorstellen!

Falls ihr vorhabt, das Spiel möglichst mit Timeline zu vermarkten, setzt am besten das Timelinehäkchen standardmäßig, dann wird das auch genutzt. Wink
Zitieren
#4
Zitat:bedeutet, dass ich einfach [STRG] drücke, um normal zu bauen?
"Normal" bauen kannst du dann gar nicht mehr, glaube ich.
Zumindest hat das bei mir gerade nicht mehr funktioniert.
Ich werde den Wert trotzdem auf 1 stellen.
Danke für den Hinweis.
Zitieren
#5
Zitat:Die meisten Eisenbahnwagen wiegen ganz sicher nicht nur 29t, sondern eher Richtung 40, 50t.
Bei den Gewichte handelt es sich um originale Leergewichte. 50t wiegen nur ganz wenige Frachtwagen, die aber auch besonders schwere Gewichte tragen müssen, Personenzug Wagen sind eben mal in dieser Gewichtsklasse angesiedelt.

Prinzipiel sollte die alte "normal" bezeichnete Art zu bauen immer noch funktionieren. Man braucht den genannten Parameter nur auf 0 zu setzen, auskommentieren mit einer # müßte das selbe bewirken.
Zitieren
#6
Der Metronom gibt ein Leergewicht pro Wagen von 49 bis 53 Tonnen an.
http://www.der-metronom.de/unternehmen/fahrzeugflotte/

Ich habe das mit dem Bauen für einen Fehler gehalten, da das, was ich bauen wollte, damit nicht wie gewohnt ging (Straßenbahn leicht schräg durch die Stadt).
EDIT: ich hielt tatsächlich alles vier für "Fehler", den einen nur als "falsche Zahlen", die anderen als "Falsch gesetzte Häkchen" oder und "Unsauber implementiert" - alles Dinge, die wir versuchen zu vermeiden Wink
Zitieren
#7
Werde gerade stutzig. Meinst du dass die dostos 29t Gewicht drin haben? Dann ist es nämlich ein Fehler
Zitieren
#8
Flemmbrav,'index.php?page=Thread&postID=108895#post108895' schrieb:ich hielt tatsächlich alles vier für "Fehler" [...] - alles Dinge, die wir versuchen zu vermeiden
Wir auch! Smile
Zitieren
#9
Eine Timeline für Stadtstrassen kann man einfach in der SImuconf.tab definieren, das dürfen bis zu zehn sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste