Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 10
#1
Hat schon mal wer einen Test gemacht ob Simutrans auch unter Windows 10 läuft?

Nicht das ich da jetzt Bedenken hätte, wäre aber schön wenn mal jemand sagen könnte, jo, ist getestet, läuft Big Grin
Zitieren
#2
Ganz kurz vor einem dreiviertel jahre getestet: Es startet; allerdings wird es vielleicht irgendwann Grafiktreiber geben, die kein 16 Bit Farbmodi mehr unterstützen. Dann muss Simutrans neu für 32 bit übersetzt werden. Achja, mit Midi gab es bereits unter Windows8 manchmal Probleme. Das wird sicher nicht besser werden.

Simutrans benutzt Windowsroutinen aus der Steinzeit, die praktisch jede Windowsanwendung benutzt. Die werden also immer funktionieren, solange Microsoft auf Kompatibilität setzt. (16 Bit Windows for Workgroups 3.1 Programme laufen ja auch erst seit Window 7 nicht mehr, ganz 23 Jahre nach Markeinführung. Und Windows NT 3.51 Programme werden auch noch auf Windows 10 laufen, da werden dann 30 Jahre Kompatibilität. Und dass ist auch die Schnittstelle, die Simutrans benutzt.)

Falls es mit SDL Probleme gibt: Das ist eine DLL, die sollte sich sogar leichter austauschen lassen.
Zitieren
#3
Habs vor kurzem getestet, weiß allerdings die Build-Nummer nicht mehr.
Habe keine Probleme feststellen können, Midi ist bei mir aber auch abgeschaltet, macht daher auch keine Probleme.
Beim Sound könnte mal eine Schnittstelle (eine Art Link) zu einem installierten MP3-Player eingebaut werden.

Edit: Die vorher getestete Version war 10074 oder davor, aktuell habe ich die 10166 drauf. Auch mit der läuft Simutrans einwandfrei.
Zitieren
#4
Prinzipiell macht weniger Windows 10 Probleme sondern eher die Hardware-Treiber.

Da Windows 10 ein neues Treibermodell für Grafiktreiber hat dürften da die meisten Probleme lauern.

Auch die Boardtreiber sind so na Sache.

Ich hab einen meiner Rechner ( Spiel-PC ) auf Win 10 aktualisiert. Die meisten Probleme führe ich dabei auf den Grafikteil zurück.
Wobei hier halt die Frage ist ob es an Win10 oder eben dem AMD-Grafiktreiber liegt. Wobei ich eher auf letzteres tippe.

Für Produktivsysteme würde ich noch mindestens bis Anfang 2016 warten bis zur Umstellung auf Win 10.
Ab Win 7 hat man ja mindestens bis Juni 2016 Zeit um es kostenlos auf Win 10 zu aktualisieren.

Der Support für Win 7 läuft übrigens 2020 aus, nach heutigem Stand.

Win 10 läuft praktisch nie aus, weil keine neue Version in bisheriger Art und Weise ( alle paar Jahre neue Version ) geplant ist.
Zitieren
#5
Naja, nichts Genaues weiss man nicht, MS hält sich wohl bedeckt, gibt aber offiziell ein Support-Ende für Win10 an: http://www.heise.de/newsticker/meldung/M...95401.html.
Zitieren
#6
Na ja, für Win XP gab es da auch schon mehrere Datums, je nach installiertem ServicePack eben.

Ein WinXP SP2 hatte keinen Support mehr aber ein WinXP SP3. Beides heist aber WinXP und das ServicePack ist im Prinzip nur eine Unternummer der Version.

Ein Indiz das es hier ebenfalls so werden wird geht aus dem ersten Punkt unter Hinweis hervor. Wobei das jetzt ein bisschen Auslegungssache ist. Vor allem deshalb weil Microsoft ja gar keinen Support auf das Gerät gibt, von der eigenen Hardware abgesehen.

Zitat:• Updates sind kumulativ, wobei jedes Update auf den jeweils vorhergehenden Updates aufbaut. Sie können für ein Gerät nur dann weiterhin Support erhalten, wenn das aktuelle Update auf dem Gerät installiert ist.

Microsoft hat auch verkündet das Windows 10 ständig weiter entwickelt wird. Von daher ist es durchaus legitim ein Ende für die jetzt veröffentlichte Version anzugeben. Spätere Updates können dann wieder dieses Datum weiter in die Zukunft verlegen.

Und letztlich hält sich Microsoft eine Hintertür offen, falls der eingeschlagene Weg in eine Sackgasse führt.
Zitieren
#7
Windows 10 läuft momentan recht gut auf meinem X200T und kommt mit ST ganz gut klar....
ich warne aber davor Windows 10 auf dem Rechner zu installieren, da nach einer live-Überwachung mit wireShark erschreckende Ergebnisse ans Licht traten. :|
Thinkpad T400 @ Linux Mint 16
Zitieren
#8
Die Übertragungen kannste aber alle bei den Einstellungen abschalten, bzw. hätten schon bei der Installation abgeschaltet werden können.
Passiert halt, wenn man alles ohne zu lesen abnickt.
Zitieren
#9
sensaifail,'index.php?page=Thread&postID=109707#post109707' schrieb:Windows 10 läuft momentan recht gut auf meinem X200T und kommt mit ST ganz gut klar....
ich warne aber davor Windows 10 auf dem Rechner zu installieren, da nach einer live-Überwachung mit wireShark erschreckende Ergebnisse ans Licht traten. :|

Na ja, andere Frage

Hast Du ein Smartphone und benutzt dieses einfach so?

Ganz ehrlich, gegen Smartphones ( egal welcher Hersteller ) ist Windows 10 ein Waisenkind in Sachen nach Hause telefonieren.

Und die andere Sache ist, außer Windows laufen auch noch andere Anwendungen auf einem Rechner. Genau so wie auf einem Smartphone.

Aber schon mal drüber nachgedacht das ein Smartphone mit aktiven Ortungssensor ein prima Peilsender ist mit dem die diversen Programmhersteller schöne Bewegungsprofile erstellen können. Und da sind nicht nur die Systemhersteller gemeint, sondern auch die ganzen diversen Apps.

Ein Smartphone ist schlichtweg als Wanze einzustufen, sofern man nicht Datenverbindungen komplett sperrt oder es auf eine andere Weise kontrolliert. Wobei diese Kontrolle gar nicht so einfach ist.
Zitieren
#10
zurück zum eigentlichen Thema

Windows 10 und Simutrans

Simutrans 112.3 r6520 ( keine SDL ) pak64.german 112.3 Fenstermodus
- Karte verschieben mit gedrückter Maustaste funktioniert wie gewohnt

Simutrans 120.0.1 r7373 ( keine SDL ) pak64.german 112.3 Fenstermodus ( Kurztest, und nein ich versuche kein Nightly )

- Karte verschieben mit gedrückter Maustaste geht gar nicht, nach 2 bis 3 Millimetern Bewegung der Maus springt der Kartenausschnitt quer über die Karte
Fazit: Karte mit der Maus scrollen nicht möglich, da keine Kontrolle darüber

jetzt das große ABER

Auch bei einem anderen Spiel ist die Maus kaputt, dort stimmt die Position des Mauszeigers nicht. Sprich der Mauszeiger ist 3 cm vom Button weg um diesen zu aktivieren. Die Eingabefelder kann ich gar nicht aktivieren.

Mögliche Ursachen:
- Maustreiber
- Grafiktreiber
- Windows
- Programm

Simutrans 120.0.1 ist nun das 2. Programm mit Mausproblemen. Überall sonst funktioniert die Maus bisher korrekt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste