Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem bei Pak-Erstellung (makeobj)
#1
Hallo!

Ich wollte versuchsweise eine Pak-Datei (Pak192comic) erstellen. Dat- und Png-Datei sind im selben Verzeichnis. Bei der Ausführung von makeobj kommt es dann zum Fehler. Offenbar wird die Grafikdatei nicht erkannt (siehe log-Text unten). Ich denke, es handelt sich um einen Fehler in der Dat-Datei, in der die Grafik aufgrufen wird (BackImage[0][0][0][0][0]=res_haus). Kann mir bitte jemand den korrekten Eintrag nennen?


Makeobj version 51 for simutrans 110.0 and higher
© 2002-2006 V. Meyer , Hj. Malthaner, M. Pristovsek (markus@pristovsek.de)

Image size is set to 192x192
writing invidual files to ./
reading file ./res_haus.dat
writing file ./building.Test.pak
packing building.Test
Zitieren
#2
Hinter res_haus fehlt noch die Positionsbezeichnung der einzelnen Grafik in der Gesamtgrafik.
Die Positionsangabe lautet z.B. .0.0 für die Einzelgrafik links in der 1. Zeile bzw. für die einzig vorhandene Ansicht

Am besten stellst Du mal die png und dat hier ein. Damit ist es dann a.) besser sichtbar, wo der/die Fehler liegt, und b.) besser zu erklären.
Zitieren
#3
So, das sind die Dateien. Wie gesagt, es soll nur ein Versuch sein. Wenn es klappt, werde ich mich dann an "richtigen" Grafiken versuchen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.dat   res_haus.dat (Größe: 271 Bytes / Downloads: 369)
Zitieren
#4
Wow, alles so schön groß im pakset Big Grin.

Mit der dat funktioniert´s, Makeobj hat allerdings noch wegen dem Alphakanal in der Grafik gemeckert, der sollte weg. Echte Transparenzen kann ST ja leider eh nicht.
Mit den Ansichten bin ich mir nicht sicher, ob dims=1,1,1 und löschen der letzten drei Zeilen auch funktionieren würde, da ich meine Häuser generell mit vier Ansichten baue.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.dat   res_haus-1.dat (Größe: 545 Bytes / Downloads: 370)
Zitieren
#5
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wenn ich bedenke, wie lange ich gestern und heute rumprobiert habe. :S
Zitieren
#6
Die Tarnsparenz ist zum Glück mit den neueren makeobj Versionen kein Thema mehr. Es meckert halt, aber ignoriert sie. Hat keinen Einfluß auf die Funktion. Trotzdem immer die Grafik ohne Transparenz (AlphaKanal) abspeichern.

Die dat hat mehrere Fehler.
- sie enthält einige Leerzeichen, daran hängt sich makeobj auf
- beim Backimage fehlen die Parameter für die Position der Grafik, damit findet makeobj die Grafik nicht.
- der Parameter "needs_ground=1" ist nicht nötig, da die Grafik die komplette Kachelfläche abdeckt. Das ist jetzt kein Fehler für doie Funktion

Noch ein paar kleine Tips:
Benutze keine Leerzeilen in der dat. Bringt von der Funktion her nichts, macht aber eher Probleme bei der Fehlersuche, da sich darin auch Leerzeichen verstecken können.Und die gehen mal garnicht.
Unnötige Parameter ganz weglassen. Es sind dann weniger mögliche Fehlerquellen, zudem wird die dat einfacher und übersichtlicher. Was dann wieder eine evtl. nötige Fehlersuche vereinfacht
Wenn Du öfters Objekte erstellst, benutze immer die selbe Reihenfolge der Parameter. Das erleichtert Dir die Arbeit, beim erstellen und späteren Bearbeiten. Evtl. gibt es beim Team vom pak192.comic schon Templates dafür.
Für eine Grafik mit einer einzigen Ansicht, die nur 1 Kachel abdeckt, ist der Parameter "dims=x,x,x" nicht nötig.
Auch sind die 4 Grafikeinträge nicht nötig, da sowieso immer nur die 1 Ansicht angezeigt wird.
2 oder 4 Ansichten sind natürlich viel schöner, bei Pixelgrafik aber auch deutlich schwieriger zu erstellen.


Angehängte Dateien
.dat   res_haus.dat (Größe: 269 Bytes / Downloads: 391)
Zitieren
#7
Danke für die Tipps. Hat alles sehr gut geklappt. Eine Frage habe ich noch: Gibt es einen eigenen Parameter für einen Kommentartext (z.B. "In diesem Haus hat einmal XY gelebt") oder muss ich den z.B. in die de.tab Datei eintragen?
Zitieren
#8
Eigenen Parameter gibt es m.W. nicht. Möglichkeit wäre vielleicht, name= zu missbrauchen und den Text hinter den Gebäudenamen zu tackern. Das ist aber im Editor unschön und könnte noch andere ungewollte Effekte haben:

Hat name= eine Begrenzung der maximalen Zeichenzahl?
Wie funktionieren Zeilenumbrüche?
Zitieren
#9
Beschreibungstexte sollten immer in die de.tab bzw. die der entsprechenden Sprachen eingetragen werden.
makeobj ist sehr zickig, und nicht fehlertolerant. Es kann funktionieren, einen längeren Text einzugeben, aber er ist bei Leerzeichen sehr fehleranfällig. Bei Fehler durch Leerzeichen hängt sich makeobj sehr schnell auf. Du kannst es ja mal ausprobieren.
Am besten ist es unter name= einen kurzen eindeutigen Namen, ohne Extras zu verwenden. Die genauere Beschreibung dann in die de.tab einfügen. Dafür ist sie ja auch da.
Einen Parameter dafür gibt es nicht, ist die de.tab zuständig.
Zeilenumbrüche funktionieren sehr wahrscheinlich nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste