Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Simutrans unter Mint 16
#1
Hallo,

habe eben versucht, Simutrans V120 unter Mint16 (32Bit) zu starten. Es kam eine Fehlermeldung, dass ein Programm zum Ausführen fehlt (oder so ähnlich). Dann habe ich einen Button geklickt, um das Programm ausführbar zu machen - mit dem Erfolg, dass ich wieder auf den Desktop zurück kam. Seitdem geschieht nicht mehr, wenn auf den Sinmutrans-Button klicke. Eine ältere Version von ST (112.2) läuft ohne Probleme.
Zitieren
#2
Kenne mich leider mit Mint überhaupt nicht aus, aber versuche mal Simutrans über die Konsole zu starten, wenn Du Glück hast bekommst Du eine Meldung warum Simutrans nicht startet.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#3
Ich habe noch Mint 14 (64bit) und werde wahrscheinlich bald zu 17.2 wechseln.

Ich habe das eben schnell mal ausprobiert und bei mir ließ sich das Programm ebenfalls nicht starten. Also habe ich es schnell kompiliert, und das scheint zu funktionieren.
Ich würde Dir empfehlen, die Sourcen runterzuladen und es selbst zu kompilieren.

Ich habe es mal hochgeladen, falls es jemand ausprobieren möchte, ich selbst habe es nicht ausprobiert oder getestet, da ich noch die ältere Version spiele.
Ist also ohne Gewähr:

http://simutrans-germany.com/files/upload/sim.7z
Zitieren
#4
Danke für deine Bemühungen. Leider habe ich vom Kompilieren absolut keine Ahnung. Dies ist für mich damit keine Lösung. Die Datei, die du bereitgestellt hast, habe ich herunter geladen und in das Simutrans-Verzeichnis kopiert. Leider bewirkt auch hier ein Klick das Gleiche wie bei der Originaldatei: Es tut sich nichts. Kann es sein, dass ich bei meinem Vorgehen etwas falsch gemacht oder vergessen habe?
Zitieren
#5
Wenn Du ein 32bit-System hast, dann wird meine Version bei Dir nicht funktionieren.

Selbst zu kompilieren ist aber nicht so schwer. Wenn Du eine Standard-Mint-Istallation hast, dann sollten der Compiler und alles, was Du sonst so brauchst, bereits vorhanden sein.
Wenn Du in das entpackte Hauptverzeichnis mit den Sourcen gehst, findest Du dort eine readme mit genauen Anweisungen.

Im Grunde ist alles, was Du tun mußt, die Datei config.template anzupassen (in ein paar wenigen Zeilen "#" entfernen) und in config.default umzubenennen und aus dem richtigen Verzeichnis heraus make aufzurufen.
Falls es ein Problem geben sollte, z.B. irgendetwas fehlt, sollte es eine Fehlermeldung geben, die Dir weiterhilft.

Ansonsten könnte ich noch fragen: welche Version von Simutrans hast Du von wo heruntergeladen?
Hast Du mindestens ein Pakset installiert?

Ich sehe aber gerade, daß es von der Version noch ein Nightly von wernieman gibt, probiere doch das mal aus, die haben bei mir immer funktioniert:
http://nightly.simutrans-germany.com/
Zitieren
#6
Ich habe eben das Nightly installiert - und alles (auch die aktuellen Paks) läuft! Danke für den Tipp!
Zitieren
#7
Compilieren ist noch einfacher.

mkdir simutrans
svn --username=anon checkout svn://tron.yamagi.org/simutrans/simutrans simutrans
cd simutrans
./configure
make

Schon ist SImutrans für deinen computer übersetzt (falls nicht Bibliotheken oder SVN fehlen).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste