Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streetlist
#1
Liebe Mitspieler,


da meine Grafikversuche noch etwas holprig sind und ich trotzdem wenigstens schonmal 'n bischen was Produktives beitragen wollte, habe ich mir mal die Mühe gemacht, die streetlist um ~2000 Wuppertaler Straßennamen zu ergänzen.

In der Liste dürften sich jetzt einige Doubletten befinden, was ich aber mit einer (zumindest für mich Big Grin ) bestechenden Begründung sogar ganz in Ordnung finde: Die Doppelnamen werden sich vorrangig auf eher populäre Straßennahmen beziehen, die jetzt im Spiel doppelt vorkommen dürften. So weit - so realistisch. Einwände?


Ansonsten: Viel Spaß damit!

https://www.dropbox.com/s/ggdkp9k6498cfv...e.txt?dl=0


Ach und: Ich hab' mir erlaubt, die "Auschwitzer Straße" aus der Liste zu streichen. Da muss irgendjemand 'nen sehr gammeligen Clown zum Frühstück gefressen haben.
Zitieren
#2
Die Auschwitzer Straße gibts in Leipzig. Da hat keiner einen Clown gefrühstückt, sondern bloß nicht nach fragwürdigen Richtlinien zensiert - Immerhin ist Auschwitz der deutsche Name einer Stadt in Polen.
Ja, in Auschwitz war ein KZ - sogar ein Vernichtungslager, damit könnte man einen Sonderstatus rechtfertigen - zumindest wenn man behaupten will, dass Auschwitz schlimmer war als zB. Mauthausen, und damit im Umkehrschluss behauptet, Mauthausen war "gar nicht so schlimm" Wink - Die Mauthausener Straße ist übrigens relativ bekannt, und auch in Linz gibts eine (andere) Straße dieses Namens.
Zieht man noch weitere Kreise kommt man zu den Außenlagern der KZ - jede größere Stadt hatte mindestens eines, und eine deutsche Städteliste, welche davon bereinigt wäre, würde wohl nur ein paar Zeilen lang sein. Außerdem war natürlich Berlin die Hauptstadt der Nazis und damit böse, ebenso wie Braunau am besten totgeschwiegen wird...

Sorry - mir gehts nicht darum, dass der Name wieder reinmuss, aber für mich ist das ein willkürlicher, unnötiger Akt.
Zitieren
#3
Ich sehe das eher aus der Perspektive, daß "Auschwitz" nicht nur der Name einer Stadt ist, sondern auch als Synonym für ein singuläres Menschheitsverbrechen steht. Ob es gerechtfertigt ist, Auschwitz zum abstrakten Begriff zu machen oder nicht, kann diskutiert werden. Aber daß der Begriff so geprägt ist und so verwendet wird, sollte man schon anerkennen können.

Ich denke deshalb, daß, auch wenn es diese Straße tatsächlich gibt, sie in diesem Spiel nur zu Irritationen führen würde und würde deshalb dafür plädieren, sie aus der Liste weiterhin draußen zu lassen. Aber ich werde das natürlich niemandem vorschreiben.
Zitieren
#4
Die Liste kommt ursprünglich vom mir und da ich gebürtiger Leipziger bin, habe ich natürlich das Straßenverzeichnis von Leipzig einfach bloß in eine streetlist_de.txt gewandelt.
Ich muss Leartin rechtgeben. Wenn man die Auschwitzer Straße streicht, dann sollte man gleich alle dieser Straßen streichen. Für mich ist Auschwitz nur der deutsche Name eines polnischen Ortes. Um ehrlich zu sein, kam mir auch erst mit Leartins Antwort wieder in Sinn, was in Auschwitz war.
Das ganze ist 70 Jahre her und wenn entsprechende Begriffe, Orte, Synonyme genannt werden, frage ich mich oft, was es damit auf sich hat. Auch wenn immer noch Zeitzeugen existieren, sehe ich keinen Grund, nach dieser Zeitspanne eine Straße zu streichen, die nach einem polnischen Ort benannt ist.
MyMiniCity: World Centre Angel
Increase Population
Zitieren
#5
Ich habe ja oben schon gesagt, warum ich es für sinnvoll halte, die Straße nicht in die Liste aufzunehmen, auch wenn sie existiert.

Und ich finde, wir sollten uns hier nicht mit problematischen Sätzen wie "Das ganze ist 70 Jahre her" gegenseitig aufs Glatteis führen. "Auschwitz" ist nicht nur ein polnischer Ort und nicht einfach nur historisches Ereignis unter vielen. Es ist zwar AUCH polnischer Ort, aber das allein rechtfertigt nicht, diese Straße unbedingt in dieses Spiel einbauen zu müssen. Es wird sicherlich seine Gründe haben, warum die Straße in Leipzig nicht umbenannt wurde. Dieselben Gründe rechtfertigen aber nicht unbedingt, diese Straße kommentarlos in eine Verkehrssimulation, die der Unterhaltung dienen soll, einzubauen.

Ich verstehe, daß das nicht mit Absicht geschehen ist und das mit dem Clown nehme ich deshalb gerne zurück. Trotzdem denke ich, daß die Straße nicht in diese streetlist gehört. Das kann ja nun letztlich jeder halten, wie er will. Es ist ja schließlich ein offenes Spiel.
Zitieren
#6
Bisher stört sich einer daran, dass diese Straße in der Liste steht. Ich allein entscheide nicht, ob die Straße in der Liste bleibt oder nicht.
Ich würde gerne noch weitere Meinungen dazu hören, bis ich mich festlege. Die letzte Entscheidung trifft dann natürlich das pak192.comic-Team.

Als Ergänzung zur "Auschwitzer Straße" habe ich die "Buchenwaldstraße" und die "Dachauer Straße" entdeckt. Damit hätten wir drei der vier größten KZ-Lager (Sachsenhausen wäre auf Platz 3)
MyMiniCity: World Centre Angel
Increase Population
Zitieren
#7
MO48573,'index.php?page=Thread&postID=109547#post109547' schrieb:Ich sehe das eher aus der Perspektive, daß "Auschwitz" nicht nur der Name einer Stadt ist, sondern auch als Synonym für ein singuläres Menschheitsverbrechen steht. Ob es gerechtfertigt ist, Auschwitz zum abstrakten Begriff zu machen oder nicht, kann diskutiert werden. Aber daß der Begriff so geprägt ist und so verwendet wird, sollte man schon anerkennen können.

Ich denke deshalb, daß, auch wenn es diese Straße tatsächlich gibt, sie in diesem Spiel nur zu Irritationen führen würde und würde deshalb dafür plädieren, sie aus der Liste weiterhin draußen zu lassen. Aber ich werde das natürlich niemandem vorschreiben.

Auschwitz ist eine Stadt. Naja, vielleicht auch ein Ort, weiß gar nicht genau wie groß es ist. Dass in jener Stadt mal was passiert ist, kann keiner leugnen, der mehr als 3 Gehirnzellen hat. Aber ein singuläres Menschheitsverbrechen? Na, schön wärs, wenns einmalig gewesen wäre, aber Genozid ist leider keine Seltenheit und keine deutsche Erfindung - Google mal den Begriff, und erkläre mir dann, warum Tutsis, die Hutus abschlachten, nicht so singulär schlimm sind, wie die Nazis. Wahrscheinlich lautet die Antwort: Weils keiner weiß, weils keinen betrifft, weils jedem egal ist, was irgendwo in Afrika passiert.

Und da ist auch der Hund begraben: Du liest Auschwitz und denkst an Nazis. Du liest Tutsi und lachst dir ins Fäustchen, weil die so komische Namen haben - haha. Das hat nix mit dem Spiel zu tun, sondern mit dir - geh in dich und denk drüber nach.
Zitieren
#8
Da unterstellst du mir Heuchelei, obwohl du gar nicht weißt, ob ich das nicht ebenso auf dem Schirm habe oder nicht.


Aber das gehört hier nicht hin.
Zitieren
#9
Wenn dus auf dem Schirm hättest, könntest du nicht von einem "singulären" Menschheitsverbrechen sprechen, wie Politiker die ein Buzzword suchen. "singulär" würde bedeuten "einzigartig" - und damit verleugnest du eben all die anderen Verbrechen, die überall auf der Welt zu jeder Zeit aufkamen und auch in Zukunft aufkommen werden.
Zitieren
#10
Tue ich nicht. Aber wie gesagt: Daß Auschwitz die Eisbergspitze war, kann niemand leugnen, wie ich finde.

Aber, nochmal, darüber möchte ich hier wirklich nicht diskutieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste