Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielziel
#1
Hallo Miteinander,

eigentlich wollte ich nur noch lesend im Forum aktiv sein. Nun steht im neuen ShoutWiki, Simutrans habe kein eigentliches Spielziel! Wer ist denn auf dieses schiefe Brett geraten?

Das globale Spielziel von Simutrans lautet:

Auf einer beliebigen Karte Passagiere, Post und Güter von A nach B zu transportieren! Dabei soll eine Beförderungsleistung von 100% erreicht werden. Und das bei durchweg grünem Halteunkt-Status!

Alles Andere sind individuell festgelegte Teilziele !

mfg
Randy
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#2
Hey Randy,

ich denke, da gibt es noch eine ganze Latte an anderen Zielen die da jeder so individuell verfolgt... (was ja so sein darf und soll)
Aber da das Ziel, wie du es formuliert hast exakt meines ist, (und bestimmt auch das vieler anderen Spieler) und wir hier in der Wünsche-Ecke sind:

Ich fände es toll, wenn sich die genannten Ziele besser messen / monitoren lassen würden.
Also:
- x% von 100% zu Befördernden Gütern/Passagieren befördert (ich weiß, wegen der dynamischen Generierung dieser wird des eventuell schwer messbar, aber vielleicht hat ja einer ne Idee)
- x% aller Haltestellen waren den ganzen Monat/Jahr grün
- weitere Vorschläge?

Das ganze in der "Finanzen"-Ansicht unterbringen?

Grüße,
Tex
"Alles was du hast, hat irgendwann dich." Tyler Durden
Zitieren
#3
Im Shoutwiki kannst du (selbst ohne Anmeldung) Artikel bearbeiten, bzw. in der zum Artikel gehörigen Diskussionsseite genau diese Fragen einbringen Smile

Aber wenns schon mal hier ist (und als Diskussion sicher auch für Forenmitglieder interessant), können wir ja auch hier der Frage nachgehen, bzw. darüber diskutieren, ob deine Definiton Allgemeingültigkeit hat.

Randy007,'index.php?page=Thread&postID=109891#post109891' schrieb:Auf einer beliebigen Karte [sind] Passagiere, Post und Güter von A nach B zu transportieren!
An sich eine richtige Aussage, allerdings gibt dieser Teil kein Spielziel wieder, sondern wie die Mechaniken funktionieren.
Zudem gibt es bereits hier erste Schwierigkeiten: Meines Wissens verzichten viele Spieler auf die Beförderung von Post, andere vernachlässigen Güter. Wäre es ein Ziel, wirklich alles zu transportieren, so würde jeder, der sich bewusst entscheidet, eines der drei nicht zu transportieren "falsch" spielen - und das ist natürlich Quark.
Randy007,'index.php?page=Thread&postID=109891#post109891' schrieb:Dabei soll eine Beförderungsleistung von 100% erreicht werden.
Und wie sieht diese Beförderungsleistung von 100% aus? 100% Beladung der Fahrzeuge, 100% aller spawnenden Güter/Pax transportiert?
Ersteres ist einfach zu erreichen, denn dieser Zustand ist bereits beim Beginn des Spiels hergestellt. Zumindest in der Formulierung "keine leeren Fahrzeuge".
Zweiteres ist, zumindest mit dem alten Just-in-time-System, unmöglich, sobald ein Lieferant mehr produziert, als der Abnehmer verarbeitet - bzw. ist es nur möglich, indem man den Abnehmer überbeliefert und die gesamte Transportkette alle Nase lang einfrieren lässt.
Ähnlich wäre übrigens auch "Alle Fabriken auf 100% Produktion", denn wenn ein Lieferant zu wenig für einen Abnehmer produziert kann der Spieler kaum was dagegen machen.
Randy007,'index.php?page=Thread&postID=109891#post109891' schrieb:Und das bei durchweg grünem Halteunkt-Status!
Wieder schießt dir das alte Just-in-Time-System ins Knie, denn wenn der Lieferant zu viel produziert wird er den angeschlossenen Haltepunkt überfüllen. Mit JIT2 dürfte das gehen, aber ich bin nicht mal sicher, ob das in der aktuellen Version enthalten ist.


Den größten Schwachpunkt sehe ich in deiner Definition jedoch darin, dass mir das Ziel bereits zu Beginn des Spiels erfüllt scheint, mit Ausnahme natürlich, dass kein einziger Transport von A nach B stattfindet. Nur ist ja auch nicht definiert, wieviel Transport von wievielen As nach wievielen Bs stattfinden soll. Kann auch gar nicht definiert werden, denn jede Angabe wäre beliebig, außer 100% Netzabdeckung in allem - und das schafft man nicht, wenn man nicht stupide Raster-U-Bahn einsetzt... achja, und diese einzusetzen wäre total simpel, schließlich wird in der Definition Geld gar nicht erwähnt, also kann man einfach nur bauen ohne Bankrott...



Was ist das Ziel von Simutrans?
Ich würde sagen, das Ziel ist, ein zufriedenstellendes Transportnetzwerk zu errichten. Wie genau der Spieler "zufriedenstellend" definiert, ist ja dann seine Sache Wink
Zitieren
#4
Da muss ich Leartin voll und ganz zustimmen. Für eine Lexikondefinition könnte man das zufriedenstellend sogar noch wegnehemen.
Soweit ich weiß gilt das selbe Spielziel auch für andere Verkehrssimulatoren
Zitieren
#5
Nun, die Frage ist doch, wie es ein Ziel geben kann, wenn es kein Ende gibt. Eigentlich besteht ja die Motivation in Simutrans daraus, seine eigenen Ziele zu erreichen - desöfteren auch sehr viele recht kurz gestreckte (zum Beispiel Gewinn erwirtschaften, grüne Haltestellen, volle Züge usw.). Allerdings wächst ja die Karte gerne weiter, und der Verkehr - wie die Ziele - mit ihr mit.
Wirklich Spielziel ist eigentlich nur der Weg - wohin? egal, ist ja nicht das Ziel - äh, moment - ach, ihr wisst, was ich meine ;D
Zitieren
#6
Spielziele sind meist individuell festgelegt.
Ich lasse mir doch vom Spiel nicht vorschreiben, was ich zu tun habe.
In JaggedAlliance2 war es z.B. ein prima Spass, Ivan&Co. das Inventar mir Hochexplosivem vollzustopfen und dann als Selbstmordattentäter... oder auch mal alle in einen Kreis stellen und mit dem Mörser in die Mitte. Ziel waren in dem Fall möglichst ästhetische Explosionen Big Grin Wink.
Bei Egoshootern kann man auch immer wieder mal neue kreative Wege in den Suizid finden. Schont die Monster und die Wände.
Solange es das Auktionshaus gab, konnte man Diablo3 auch als Wirtschaftssimulation betreiben Rolleyes.
.
.

Momentan gibt es bei mir fast nur A und weniger B - Ein-Stadt-Spiel. Gerade eh wenig Zeit und da bei einer Stadt nicht sonderlich viel passiert, ist Hauptaufgabe trotz Schnellvorlauf, das gelegentliche Beobachten des Stadtwachstums. OK, bisschen wird trotzdem transportiert...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Ich lese da im Shoudwiki folgendes:
Zitat:Was ist das Spielziel von Simutrans?

Das ist eine Interessante Frage, es gibt viele Spielziele, oder auch keines.

Keines? Ganz einfach, es gibt kein vorgegebenes Ziel, was zu erreichen wäre.

Jeder kann sich sein Ziel bei Simutrans selber aussuchen.

Das deckt sich aber nicht mit Deiner Aussage, die da lautet:
Zitat:Nun steht im neuen ShoutWiki, Simutrans habe kein eigentliches Spielziel!

Es ist doch ein gravierender Unterschied zwischen "kein eigentliches Spielziel" und "es gibt kein vorgegebenes Ziel, was zu erreichen wäre."

Ein vorgegebenes Ziel gibt es z.B. bei den Scenarien, aber nicht beim normalen, freien Spiel.
Ein vorgegebenes Ziel ist, wenn man etwas bestimmtes in einem bestimmten Zeitraum erreichen muß, ansonsten gilt das Spiel als nicht geschafft, oder verloren. Und das gibt es nunmal nicht im freien Spiel.

Aus diesem Grund finde ich die Aussage schon richtig, die im Wiki steht.


Und Deine Aussage:
Zitat:Auf einer beliebigen Karte Passagiere, Post und Güter von A nach B zu transportieren! Dabei soll eine Beförderungsleistung von 100% erreicht werden. Und das bei durchweg grünem Halteunkt-Status!
würde ich nicht als Beschreibung des Ziels, sondern eher als Grundlagenbeschreibung bezeichnen. Da es als Ziel viel zu unscharf definiert ist.
Deine "Zielbeschreibung" kann man im Prinzip schon mit einer einzigen Linie mit bis zu 3 Fahrzeugen (1 Bus, 1Lkw und 1 Postfahrzeug) erreichen.
Das kann wohl nicht wirklich das Ziel sein, oder etwa doch?
Zitieren
#8
Auch wenn der letzte Beitrag fast ein Monat alt ist:

Es gibt ein "Spielziel": Baue eine Transportfirma auf ohne Pleite zu gehen

... wobei man das "ohne Pleite zu gehen" auch im Modelbaumodus ausschalten kann ;o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste