Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spurbus (Essener Vorbild)
#1
Guten Nachmittag

Ich hab die Idee für ein Spurbussystem nach Essener Vorbild. Ich dachte daran dass man vielleicht Straßenbahnschienen und Tunnel darfür
umpixelt sowie die Busse O305 (Ein- und nicht umgesetzte Zweirichtungsversion) und den O405 (Eindecker und Gelenkbus) als Dieselzüge
pixelt (wenn das zu viel ist oder ihr keine Zeit habt verstehe ich das auch).
[Bild: 4448.jpg]
[Bild: essen3714b.jpg]
[Bild: Testbetrieb-eines-Spurbusses-auf-einer-H...th_560.jpg]
[Bild: foto518.JPG]



Gruß
julian2015
Zitieren
#2
Sieht eigentlich recht simpel aus.

Als Gleis braucht man nur ein normales Straßenbahngleis mit ein bisschen mehr "Straße" an den Seiten. Das alte Straßenbahngleis waren ja "nur" die Schienen, bei meinen neueren sind die Schienen eingelassen und es ist ein Stück "Straße" dran, damit es auch auf Gras in irgendetwas eingelassen ist. Müsste man vermutlich noch 1-2 Pixel verbreitern, da muss ich schauen, ob das für die Straßenbahn noch in Ordnung geht.

Die Fahrzeuge wären wahrscheinlich die gleichen wie auf der Staße, die muss man nur so ausrichten, dass sie in der Mitte fahren. Und einen Oberleitungsaufsatz oben drauf.

Elektrifizierung gibts ja schon, also braucht man da auch nichts neues.



Möchtest du die Sourcen für Bus und Gleis haben und dich selber mal daran versuchen?
Zitieren
#3
Ja (wenn das geht auch für die 100 kmh tunnel) gern aber was ich meinte ist dass man die Busse über die dat. Datei zu Dieseltriebwagen umschreibt
Zitieren
#4
Der passende Bus wäre der hier:
Bild
Download mit Souren und Makeobj

Du müsstest nur aufpassen, dass du ihn neu ausrichtest, da dieser ja für die Straße, und nicht für die mittig liegende Schiene gedacht ist.

mit freundlichen Grüßen
Flemm
Zitieren
#5
https://www.dropbox.com/s/nb66yk2riqsijpe/sourcen.rar?dl=0

Sourcen zu Tram und Tunnel auf der Dropbox
Zitieren
#6
Im Japanischen Forum gibt es ein Spurbus addon für das 128er pakset.
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#7
EIn Spurbus mit EInholmstromabnehmer. Wie soll dass den gehen, tankt der Monopole???
Zitieren
#8
Die Spannung wird einfach so riesig, dass der Beton leitet.

- nein, Spaß ^^

Ich glaube, dass der Trick in der Führschiene an der Seite liegt, die würde dann dort einfach als Rückleitung verwendet werden.

Sonst könnte man heutzutage die Oberleitung in Abschnitte teilen, die dann abwechselnd, je nachdem welcher Stromabnehmer sich gerade im Abschnitt befindet zur Hin oder Rückleitung werden. (Es sind ja schließlich immer noch zwei Stromabnehmer).
Ähnlich verfährt man bei manchen Straßenbahnen mit "Oberleitungsfreien" Strecken, die dann eine weitere nur bei Bedarf zugeschaltete Leitung mittig zwischen den Schienen haben (aber dabei nur An/Aus geht, und die Polung nicht wechselt, die Straßenbahn hat ja noch Schienen).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste